Suche thinkpad mit 14' oder 14,1' display

stationplayer2

New member
hallo,
bin noch kein thinkpad besitzer aber nach einigem hin und her mit anderen herstellern bin ich jetzt fest entschlossen mir eins zuzulegen. dabei würde ich gerne ein 14' oder ein 14,1' notebook haben, er wird hauptsächlich für datenverarbeitung und internet genutzt, gelegentlich zum technischen zeichnen.
dabei bin ich zum einen auf dieses angebot gestoßen:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...o/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t61_8895wfj
meine frage dazu: steht der 9 zellen akku hinten über?

außerdem hab ich mich bei nem thinkpad lenovo händler beraten lassen, er empfahl mir das studenten angebot t61 7663 pjg für 1275€.

vielen dank schonmal.

Tach du und Willkommen im Forum.

Ja der 9 Zeller steht etwa 2 cm hinten aus dem Book raus.

btw. du bekommst hier im Forum Angebote für Mitglieder des Forums vom Inhaber dieses Forum (wie oft kann man
noch das Wort Forum in einen Satz einbauen?? :) )
Dort gibt es zur Zeit z.b. ein T61 für 999 euro, neu mit 3 Jahren Garantie, as i know.

http://www.thinkpad-forum.de/forum-events/board38-angebote-für-mitglieder/

sind diese 2 cm überstand des akkus sehr störend?
ehrlich gesagt will ich ruhig ein thinkpad mit shared grafik haben, da mir der längere akku wichtiger ist.
ist der unterschied zwichen ner 5400er festplatte und ner 7200 sehr groß?
was ist der unterschied zwischen xga und sxga?

Die 2 cm sind störend wenn du gerne Laptopsleeves benutzt, das passt ein 9 zeller mit einem 14 " book nur extremschwer rein.
Und eine 15er Sleeve ist gleich wieder viel zu groß, das nervt mich etwas an der Sache.
Auf der anderen Seite hält z.b. mein T43 mit Onboard Grafik und 9 zeller plus Ultrabay Akku über 8 std ohne Strom durch :)

Der Unterschied zwischen 5400er und 7200er Platte ist m.E. eher gering. Ich habe von 7200er auf 5400er "abgerüstet" und
kann subjektiv keinen Unterschied feststellen. Es soll einen Unterschied geben wenn man sehr viel mit kleinen Dateien arbeitet.
Da ich das nicht tue merke ich keinen Unterschied.

XGA = 1024 x 768 px Auflösung
SXGA = 1280x1024 - gibts in keinem TP soviel ich weiß.
TPs haben SXGA+ = 1400x1050 px Auflösung.
Perfekte Auflösung bei 14" Geräten. Ich habe auch "nur" XGA, aber da ich das
Book mehr als "Spielzeug" habe, reicht mir das locker. Wenn man oft am
Book arbeitet würde ich immer SXGA+ vorziehen.

okay, d.h. ja dass die auflösung von diesem angebot

http://www.notebooksbilliger.de/pro...o/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t61_8895wfj

schwer in ordnung ist. das gerät scheint mir angesichts der 250er platte, des schnellen prozessors und der stromsparenden und gut auflösenden grafikkarte ein schnäppchen zu sein. und dann noch der 9zöller. oder was meint ihr dazu? das display is doch n widescreen display oder?

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=441276#post441276]SXGA = 1280x1024 - gibts in keinem TP soviel ich weiß.[/quote]

Doch, im 770Z :P :D .

okay, d.h. ja dass die auflösung von diesem angebot

http://www.notebooksbilliger.de/product_…pad_t61_8895wfj

schwer in ordnung ist. das gerät scheint mir angesichts der 250er platte, des schnellen prozessors und der stromsparenden und gut auflösenden grafikkarte ein schnäppchen zu sein. und dann noch der 9zöller. oder was meint ihr dazu? das display is doch n widescreen display oder?

Nein, ist ein 14,1" SXGA+ TFT also 4:3 KEIN Widescreen! Evtl. ist auch ein 9-Zellen Akku dabei. Man findet dazu keine Info allerdings ist eine Laufzeit von 6 Stunden angegeben und diese Zusammenstellung kenne ich in letzter Zeit fast nurnoch mit 9-Zeller Akku. Aber am besten fragst du beim Händler nach.

achso, also sind sxga's immer im 4:3 format und wxga's haben 16:9?
habe die mal angeschrieben, da is n 9-zeller verbaut.
und die grafikkarte is doch auch recht sparsam oder?

[quote='stationplayer2',index.php?page=Thread&postID=444740#post444740]achso, also sind sxga's immer im 4:3 format und wxga's haben 16:9?
habe die mal angeschrieben, da is n 9-zeller verbaut.
und die grafikkarte is doch auch recht sparsam oder?[/quote]WSXGA -> das W steht für Wide :)
Allerdings würd ich mich nicht direkt darauf verlassen sondern lieber die Auflösung in der Pixelangabe überprüfen. Die üblichen Auflösungen kennt man ja normalerweise vom heimischen Monitor.

Übrigens .. ich will die Diskussion zwar nicht wieder entfachen, aber ich kanns mir nicht verkneifen, versuch ein non-wide zu bekommen. Die T61 wide sehen einfach grauenvoll aus, der Body ist einfach nicht auf Wide ausgelegt.

sieht der 14' im wide format echt so scheiße aus? ich finds halt echt praktisch, wenn man bei gewissen programmen sowohl den kompletten bildschirm als auch die werkzeug leiste aufm display hat. aber wenn das ding so übel aussieht...

hab ein r61 wide, ist etwas gewöhnungsbedürftig, sieht aber gut aus, eher besser als die quadrate...

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=443001#post443001][quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=441276#post441276]SXGA = 1280x1024 - gibts in keinem TP soviel ich weiß.[/quote]

Doch, im 770Z :P :D .[/quote]Und im 770X.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben