Hallo erstmal,
ich glaube, hier ist das erste Forum, wo ein Neuling sooo viele gute Antworten erhält und nicht gleich den Hinweis auf die Forumssuche bekommt. Vielen Dank!
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
Die letzten Tage habe ich immer wieder mal geschaut und mir eure Tipps genauer angeschaut. Nach einem Gespräch zuhause kann ich wohl ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen :thumbsup: und finde den E595 in neu ganz geeignet.
Jetzt noch ein paar Fragen:
- Bei dem E595 kann ich als Laie auch den Läppi öffnen und evtl Dinge nachrüsten oder austauschen, oder? Bei meinem ersten Laptop ging das gut, die anderen waren alle irgendwie "voll" oder es war eben nicht vorgesehen.
- Da ich viele, viele Fotos auf der Festplate habe (und ja, auch gesichtert), würde ich gleich lieber in eine größere SSD Festplatte inverstieren, also die 512 GB, dazu noch (erstmal) 16 GB Arbeitsspeicher. Reicht dafür dann der Ryzen 5 oder soll es gleich der 7 sein? Ich möchte einen ganz flotten Laptop haben, der nicht bei vier offenen Programmen "ewig" braucht. Später kann ich dann ja noch, wenn Frage 1 mit ja beantwortet wird, evtl. Ram zupacken.
Gruß, stoner