Naja, ganz so irrelevant sind USB-Ports aus meiner Sicht nicht. An einem hängt bei mir/uns meistens doch eine Maus. Am zweiten immer mal wieder ein USB-Stick. Und wenn man dann aus irgendeinem Grund z.B. mal ein optisches Laufwerk braucht, fängt bei nur zwei Ports das Umstöpseln an... Kommt sicherlich nicht täglich vor, aber bei mir immer mal wieder, auch außerhalb meines Arbeitszimmers (da habe ich natürlich eine Docking-Station stehen). Darum war das einer von den vier Gründen, warum ich mich für das bzw. die T450 als Familienrechner entschieden hatte, weil ich da eben drei baugleiche Geräte haben wollte. Aber wie schon gesagt - wenn es um ein einzelnes Gerät für ein Kind geht, ist es vermutlich kein so entscheidendes Kriterium.
Ein Gerät, das von Lenovo nicht mehr unterstützt wird, würde ich nur nehmen, wenn es nicht unter Windows 10 laufen muss. Bzw. letzteres nur dann, wenn einem das Administrieren als Tätigkeit an sich Freude bereitet.
thinker65 hatte ja gefragt, ob irgendetwas für/gegen das X250 sprechen würde, und da sehe ich es insgesamt ähnlich wie cyberjonny, dass deutlich mehr Gründe für als gegen dieses Gerät sprechen. Wenn man es z.B. jetzt in einem ordentlichen Zustand für 200-250 € bekommt, wird man es vermutlich problemlos noch gute vier Jahre nutzen können, das rechnet sich auf jeden Fall.