Suche Thinkpad für Alltagstätigkeiten

manu27

New member
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Ich suche ein neues Notebook für den Alltag. Hauptsächlich genutzt werden soll es für Office-Betrieb und Surfen sowie einfache Bildbearbeitungen (und ganz wenig Videoschnitt). Die Auflösung sollte schon gut sein, 768 Pixel vertikal sind mir zum Arbeiten zu wenig. Rechen- oder grafikintensive Spiele spielen keine Rolle, ein aktueller i5 sollte denke ich dicke reichen. Vollständige Windows7 und Ubuntu-Kompatibilität wäre von Vorteil. Außerdem sollte es handlich genug sein, um es gut transportieren zu können, also etwa 13" und 1,5kg. Optisches Laufwerk muss/soll nicht sein, schön wäre aber, wenn eine SSD und eine HDD parallel eingebaut werden könnten. Der Akku sollte auch mal zwei Vorlesungen am Stück durchhalten. Was mir auch relativ wichtig wäre, ist ein (mattes) IPS Display. Ausgeben möchte ich 800, maximal 1200 Euro.

Nun bin ich auf folgende Modelle gestoßen:
Lenovo ThinkPad University X240 Modell 20AMS20C00 für 1020 Euro
Lenovo ThinkPad University T440s 20AQS00600 für 1220 Euro

jeweils mit Intel® Core™ i5-4200U, IPS Full-HD Display, 500 GB HDD und 128 GB M.2 SSD

Welches (der beiden) Notebooks könnt Ihr mir empfehlen (und warum)? Oder fallen Euch bessere (günstigere) Alternativen ein?

Vielen Dank!
Manu
 
muss das Gerät denn neu sein oder würdest Du auch ein Gebrauchtgerät in Betracht ziehen?
 
einfache Bildbearbeitungen (und ganz wenig Videoschnitt)

da würde ich, wenn ich diem wahl zwischen den beiden modellen hätte, das t440s wählen.
für den alltag, wäre mir das x240 auf dauer zu klein. käme für dich eine docking lösung mit externem monitor in frage, dann würde ich das x240 wählen.
dann hast du stationär was du brauchst, zumal für bildbearbeitung würde ich eh 22" aufwärts empfehlen, bist aber auch durch die 12.5" noch mobil.
 
muss das Gerät denn neu sein oder würdest Du auch ein Gebrauchtgerät in Betracht ziehen?
Gebrauchtkauf von Privat eher nicht, wenn ein seriöser Händler dahinter steht und bestenfalls auch noch Garantie auf dem Notebook ist, wäre das schon eine Option.

da würde ich, wenn ich diem wahl zwischen den beiden modellen hätte, das t440s wählen.
für den alltag, wäre mir das x240 auf dauer zu klein. käme für dich eine docking lösung mit externem monitor in frage, dann würde ich das x240 wählen.
dann hast du stationär was du brauchst, zumal für bildbearbeitung würde ich eh 22" aufwärts empfehlen, bist aber auch durch die 12.5" noch mobil.
Docking Station und X240 hört sich für mich sehr interessant an. Sind die Lenovo Docking Stations untereinander kompatibel oder gerätebezogen?
 
Die Anforderungen werden sicher auch von einem etwas älteren TP z.B. T420/X220 etc. abgedeckt. Diese sind gebraucht für die Hälfte des potentiellen Budgets zu bekommen.

Da würde ich die Frage nach Garantie hinten an stellen und die Hälfte sparen und notfalls eben eine erforderliche Reparatur bezahlen. Es muss ja aber nicht immer was kaputt gehen; ich arbeite mit viel älteren T4x oder R5x-Geräten seit Jahren ohne Ausfälle.

Je mehr und komplexere Technik drin steckt, desto höher ist auch die Fehlerwahrscheinlichkeit.
 
Die Anforderungen werden sicher auch von einem etwas älteren TP z.B. T420/X220 etc. abgedeckt. Diese sind gebraucht für die Hälfte des potentiellen Budgets zu bekommen.
X220 oder X230 scheint es nur mit 1366x768px zu geben, das ist mir vertikal doch etwas zu wenig.
T420 fällt aufgrund des Gewichts raus, T420s könnte auf den ersten Blick noch in Frage kommen, das Display scheint aber laut einem Test, den ich gerade überflogen habe, relativ schlecht zu sein, oder gibts hier Unterschiede zwischen den verbauten LG, AUO und Samsung Panels?
 
auch wenn es schon bekannt ist, so passt es an dieser Stelle doch trotzdem hin

Was hier nicht hinpasst ist der (doofe) Kommentar von Toscana...
 
@manu27

Wo liegt denn das (Dein) finanzielles Limit für den Kauf eines neuen Notebooks? Vielleicht können wir über diese Information noch andere Geräte in die Betrachtung mit einbeziehen...

Schönen Abend noch...

Udo
 
So, nachdem der Marken-Exkurs nun beendet und das Budget nochmals klargestellt wurde... :cool:

Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen? Das würde mir die Entscheidung bestimmt erleichtern.


  • Wie ist denn das Full-HD-Display des X240 qualitativ (und im Vergleich zum T440s) einzuschätzen? Ich habe leider noch keinen Test dazu gefunden.
  • Unterscheiden sich die Docking-Station-Anschlüsse bei X240 und T440s?
  • Gibt es neben der MyDigitalSSD 128 GB, die im Moment nicht lieferbar zu sein scheint, noch andere passende SSDs für den M.2 Slot bei T440s bzw. X240?
  • Unterscheiden sich Trackpoint und Clickpad von T440s und X240 qualitativ voneinander?
  • Der Vollständigkeit halber und um mich nachträglich nicht ärgern zu müssen: Ist in den nächsten 2 Wochen möglicherweise mit neuen Modellen oder Preisnachlässen zu rechnen?
  • Auch wenn ich die Entscheidung letztlich alleine treffen muss, würden mich nach wie vor auch Meinungen zur Ausgangsfrage interessieren: Welches (der beiden) Notebooks könnt Ihr mir empfehlen (und warum)? Oder fallen Euch bessere (günstigere) Alternativen ein?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Wie ist denn das Full-HD-Display des X240 qualitativ (und im Vergleich zum T440s) einzuschätzen?
Im Bezug auf die Farbraumabdeckung deutlich schlechter, das AUO FHD-Display im T440s deckt sRGB nahezu vollständig ab, beim X240 FHD sind es weniger als 70%
(das im X240 verbaute FHD-Display entspricht dem des ThinkPad Yoga, zu dem es bereits einige Tests gibt).

Unterscheiden sich die Docking-Station-Anschlüsse bei X240 und T440s?
Nein.

Gibt es neben der MyDigitalSSD 128 GB, die im Moment nicht lieferbar zu sein scheint, noch andere passende SSDs für den M.2 Slot bei T440s bzw. X240?
Unter anderem die Intel Pro 1500 120GB, diese ist jedoch leider momentan noch nicht verfügbar. Es dürfte in absehbarer Zeit jedoch mit einer größeren Zahl an Modellen zu rechnen sein.

Oder fallen Euch bessere (günstigere) Alternativen ein?
Wenn Du das Budget noch etwas erweitern kannst, wäre eventuell das X1 Carbon (Haswell) in der günstigsten Variante mit Studentenrabatt eine Option, das wäre meine erste Wahl.
Ansonsten halte ich sowohl X240 als auch T440s für sehr gute Geräte, da fällt die Wahl auch mir recht schwer. Leichte Vorteile hat das T440s durch den zusätzlichen RAM, da dadurch Dual Channel ermöglicht wird, was der GPU ein wenig Mehrleistung verschafft; außerdem ist das FHD-Display des T440s deutlich besser als das des X240 (wenn Du das AUO-Display bekommst).
 
Selbst das LG Display des t440s ist m. M. n. deutlich besser als das fhd Display des x240. Zumindest im direkten Vergleich. Des weiteren sind die Gehäuse Maße des t440s im Vergleich zum displaydiagonalen Zuwachs deutlich besser. Habe beide Geräte ausgiebig testen können und mich dann recht schnell für das t440s entschieden. Ansonsten sind beide Geräte "gleich".
 
Vielen Dank für die kompetenten Antworten! Also tendiert Ihr eher zum T440s? Das wäre dann preislich das absolute Maximum, das ich mir gesetzt habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben