Suche Thinkpad a20m Netzwerktreiber

gbsi

New member
Themenstarter
hi liebe community,

wie die überschrift schon sagt, suche ich nach den netzwerktreibern für mein IBM Thinkpad A20m
und verwende win xP Professional 32bit

welche netzwerktreiber ich genau brauche weiß ich nicht, ich weiß nicht was in meinem für ein lan verbaut ist, gibt aber glaub ich nur 2, von ethernet und intel oder?

welcher der richtige ist muss ich dann ausprobieren.

wäre aufjedenfall voll cool wenn mir jemand weiterhelfen würde und links zu den treiber schicken könnte, nach langem googlen fand sich nämlich nichts

danke schon mal für alles
gruß gabsi

Willkommen im Forum.
Die A2* sind nur selten mit eingebauten Netzwerkadaptern ausgeliefert worden. Meist war nur eine Modemkarte eingebaut.
Befinden sich im Gerätemanager (Systemsteuerung-System-Hardware) unbekannte Geräte?

Auf der Notebookunterseite findest Du zwei Abdeckungen, die je mit einer Schraube befestigt sind. Unter der kleineren im Bereich des CD-Laufwerks sitzt der "Bursche". Entferne die Abdeckung und schaue nach, welche Bezeichnung die Karte hat bzw. ob beide Flachbandkabel daran angeschlossen sind oder nur das dünnere.
Hilfreich ist auch die Type- und Modellbezeichnung vom Barcodeaufkleber am Wannenboden, beginnend mit "Type: xxxx-yyy...."
Davon nur die ersten 7 Zeichen posten.

ok, danke schon mal für die schnellen antworten

also, erstmal vorweg, es steck nur der kleinere stecker, für den anderen ist auch so wie ich das seh kein steckplatz frei.
dan hab ich hier noch den model-code: J07.017.C.00
typ steht nicht unter der abdeckung, aber unter dem docking-station anschluss, type: 2628

hoffe, dass das weiterhilft :)

Wenn es ein ca. 5mm schmales Flachbandkabel ist, dass wird es nur eine Modemkarte sein. Die Metallplatte auf dieser Karte ist lediglich angelipst. Wenn Du sie entfernst, wird das Etikett der Karte sichtbar.

Type- und Modellnummer sind nicht unter dem Deckel angebracht, sondern auf einem Barcodeaufkleber am Wanneboden neben der Abdeckung ;)
Sie findest Du auch im BIOS unter System Board Serial Number xxxxyyyy......
Davon die ersten 7 Stellen.

2628 ist die Modellnummer der Dock.

ja...dann ist es wohl nur ein modem...reicht ja auch um ins internet zugehen oder?

ich hatte es nich unter dem deckel gelesen, sondern auf dem barcodeaufkleber, da stehen halt soviele codes drauf...ich versich diesen mal zu fotografieren, wenn das nicht klappt schau ich im bios nach...

aber es reicht alles fürs internet oder?

Modem ist die unpraktischste, langsamste und mit die teuerste Variante.
Ich rate zu einer Cardbus WLan- oder Ethernet-Karte. Letztere sind aber nur noch gebraucht zu bekommen, bei ersteren rate ich auch zu gebrauchten, die sind preiswerter.

kann ich mit dem modem nicht über mein dsl ins internet?
hinten ist ja schließlich der "normale" netzwerkanschluss.
geschwindigkeit spielt bei einem 364er dsl wohl keine rolle

Der Modemausgang muss an einer TAE-Telefondose angeschlossen werden (wie ein normales analoges Telefon, Fax oder eben Modem). Der Netzwerkanschluss daneben ist im A20m nicht angeschlossen (das breite Flachbandkabel endet unter der Modemkarte im Wannenboden).
Eine eventuell vorhandene TAE-Buchse am Router (z.B. Speedort-Router der Telekom) nutzt auch nichts, da es eine normale Telefonleitung ist, die auch von der Flatrate des DSL nicht abgedeckt ist (Minutentarif - auch bei gleichen Zugangsdaten, wie im Router)

Für DSL - Zugang brauchst Du entweder WLan zu einem Router oder Ethernet zum DSL-Modem oder Router. Daher musst Du Dir erst eine WLan- oder Ethernet PCMCIA- oder Cardbuskarte zulegen.

Anders bekommst Du das A20m derzeit nicht ins Internet.

jetzt hab ichs verstanden....ich glaub dann mach ichs so

denn wlan wollen meine eltern nicht :D

ich hätts halt eben gern ganz kostenlos gehabt....was nicht geht geht halt nicht :)

Da Du nur einen USB-Anschluss hast (USB 1.1), wäre eine PCMCIA-Karte optimaler.
Gegen Portoerstattung kann ich Dir eine von Xircom zuschicken, wenn Du mir Deine Anschrift per PN mitteilst.

okay...ich hab keine ahnung was genau eine PCMCIA-Karte ist, bzw. wo man sie einbaut

ah ok danke...mit dem verschicken is das halt so, dass ich erst 14 bin und meine eltern nicht wollen, das ich die adresse weitergeb, ist aber nett danke 8)

hast du vileicht einen link für amazon oder alternet oder so, wo man so ein teil kaufen kann?

gut danke....ich kann ja mal fragen, was meinst de wieviel versand das dann wird?

Hy,

je nachdem aus welcher Ecke von Deutschland du kommst, koennt man sich auch treffen....

die Freaks hier im Forum sind in ganz Deutschland verteilt...

da koennt man dem einen oder anderen die Karte zusenden und zur Not holst Du diese bei dem ab... oder man trifft sich zB. beim ALDI auf dem Parkplatz...

Gruss Bimbo-01

treffen ist natürlich auch ne idee, nur äh ich wohn in nem kleinen kaff namens obertiefenbach, liegt zwischen koblenz und wiesbaden...mein bruder wohnt in mainz, der könnte evtl. auch was aus der nähe abholen

Hy,

da sollte sich doch was machen lassen...

Wiesbaden, Mainz... da kommen doch einige her...

zur Not bringste das A20m mit und die Karte wird direkt eingebaut...

Gruss Bimbo-01

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben