Suche Thinkpad 760xl Profi :)

planlos1988

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2022
Beiträge
24
Moin, da dies mein erster Beitrag hier ist füge ich gleich mal eine kurze Beschreibung meinerseits hin zu :)
Ich heiße Patrick bin 34 Jahre alt und beschäftige mich gerne mit älterer Technik (Konsolen, Laptops und sowas) seit mehreren Jahren besitze ich bereits ein Thinkpad T43P, früher hatte ich schon mal ein T23p sowie eines aus der 600er serie (das ist aber sehr lange her daher weis ich nicht genau welches Modell es war).
Ich spiele darauf meist ältere Spiele die zu dieser Zeit passen da es mir einfach ein nostalgisches Gefühl gibt zur Software die passende Hardware zu nutzen :). Selbiges gilt für meine Konsolen Sammlung, ob nun ein ales Sega Megadrive inkl CD und 32x oder Saturn oder eben die guten alten Nintendo Konsolen alle NES inkl Famicom Disc System oder SNES etc. Emulatoren oder Virtual Konsolen der neueren Generationen kamen für mich irgendwie nie wirklich in Frage. Es fehlt halt einfach das Feeling das man früher als Kind hatte.
Selbiges gilt für PC Spiele, da kommen immer erinnerungen hoch wie ich an meinem Vater seinen 486er mit Windows 95 damals Alarmstufe Rot oder die Siedler usw. gespielt habe etc.

Nun habe ich mir vor kurzem ein 760XL gekauft in wirklich schönem Zustand mit 32mb Ram und (leider) vorerst einer 810mb Festplatte. Selbst der Akku (ist aber kein Originaler mehr) hält noch ganz ok für sein Alter.
Es ist bisher Windows 95 Installiert, leider fehlen aber die Grafik und PCMCIA Treiber. Da Windows 95 aber eh nicht USB Kompatible ist versuche ich mich grade daran Windows 98 zu installieren, mal sehen ob das klappt :).
Dazu wollte ich mir noch eine USB PCMCIA Karte kaufen sowie den Ram aufrüsten auf die vollen 104mb und ebenso eine 6.4gb Festplatte verbauen bzw kaufen. Die Festplatten scheinen echt teuer zu sein.. Aber naja hilft ja nichts.

Zu aller erst versuche ich aber auf der alten Platte Windows 98 zu kriegen bzw das Gerät so ein zu stellen wie ich es gerne hätte (nicht das ich unnütz Geld ausgebe und nachher trotzdem nicht klar komme hehe).

Ebenso musste ich feststellen das ich leider nicht ins Bios komme da durch drücken der F1 Taste nach einem Passowrt gefragt wird.. das ist natürlich sehr schade und wie ich bisher erlesen konnte wird man dies wohl auch nicht umgehen bzw zurück setzen können, stimmt das oder gibt es da unterschiede?

Letztlich wollte ich mal fragen ob hier ggf noch jemand ist, sollte ich es nicht hin bekommen, der gegen eine kleine Spende eventuell für mich Windows 98SE darauf installieren könnte und vielleicht sogar noch passenden EDO Ram sowie eine 6.4gb Festplatte liegen hat, natürlich will ich dies nicht geschenkt haben :).

Wenn dem so ist so würde ich in erwähgung ziehen das gute Stück noch mal auf den Weg zu schicken.

Erst mal würde ich mich aber freuen wenn mir jemand ein wenig helfen würde, ich lese mich die Tage aber auch selbst noch im Forum ein und dann schauen wir mal.

Vielen Dank schön mal

Edit:
Was mir grad noch eingefallen ist (das Wichtigste eigentlich haha) ein Netzteil bräuchte ich noch da leider keines bei lag.. Momentan habe ich den Laptop über den +-Kontakt zwei kleine isolierte Kabelschuhe gesteckt und diese an einen universal 20v 4ah Netzteil. Geht natürlich aber die feine Art ist das ja nicht. Hab schon gegooglet und natürlich findet man auch welche im Internet, aber falls jemand ein originales veräußern möchte wäre ich natürlich eher geneigt dieses zu nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht da er ja, z.b wenn ich deine Festplatte einbaue, von Diskette booten will (diese Anzeige kommt das ich eine Diskette Einlegen soll und es arbeitet dann auch) aber die Festplatte nicht erkennr und dann den Fehler I9990305 raus gibt.

Heißt, wenn er die Festplatte erkennen würde und diese leer ist dann würde der Bootvorgang von Diskette wohl starten.
Was mich nur stutzig macht ist das er die 6GB Festplatte einfach nicht erkennt. Daher wäre meine einzige logische Erklärung das die das Passwort die original Festplatte an das System gebunden ist und er desshalb keine andere Festplatte erkennt. So reime ich mir das jedenfalls zusammen 🙈
 
Es gab' auch mal vor ewigen Zeiten Probleme mit Platten > 2.1GB, https://dfarq.homeip.net/bios-hard-drive-limits/ - da gab's dann Workarounds mit einer minimalen Bootpartition, da hat man einfach im Bios eine kleine Platte manuell eingereichtet und dann DOS gebootet. Mit viel schwarzer Magie hat man dem die korrekte Plattengröße unterjubeln können ... viel Spaß bei dem Weg in die Abgründe der digitalen Steinzeit ...
 
Es kommt auch auf die BIOS-Version an. Nur ohne SVP kommt man weder an die Versionsnummer noch kann man es updaten.
 
Also in dieses Easy Setup komme ich, meine dort auch die Bios Version sehen zu können (kann ich morgen mal schauen). Ich kann auch Datum und Uhrzeit einstellen und diese Seite öffnen wo man HDD, Ram, Floppy und co testen kann. Einzigst was nicht geht ist die Bootreihenfolge öffnen und die Passwortseite öffnen xD alles andere kann ich im Bios bzw Easy Setup herum stellen (wobei viel mehr zum herum Stellen außer Uhrzeit gibs da ja auch nicht 🤣)

Wenn man die beschreibung der drei möglichen Passwörter ließt trifft eigentlich keines so ganz zu aber von jedem irgendwie ein wenig. Das ist schon alles seltsam.
Wenn alle stricke reissen würde ich den Laptop auch gerne jemandem von hier, mit Ahnung speziell von den alten Steinzeitgeräten, schicken das der sich daran austoben kann. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof :) Windows 95/98 war halt schon tiefste Kindheit bei mir.
Natürlich würde ich denjenigen bei gelingen auch eine entsprechende kleine entlohnung zu kommen lassen :). 50€ wäre mir das schon wert bei gelingen 😇
Es muss auch nichts groß installiert werden, mir würde es reichen wenn es jemand hin bekommt das die Festplatte erkannt wird und das Booten von Floppy klappt, dann kann ich Windows 98 auch selbst installieren :).

Aber natürlich möchte man es am liebsten auch selbst hin bekommen. Allerdings, da ich kein IT Profi bin sondern eher der nostalgische zocker mit eher grober Erfahrung in dem Berreich, grade was eben die alten Systeme an geht, wäre es vielleicht aich garnicht verkehrt jemanden ran zu lassen der genau weis was er tut :)
 
Da der TE Bootdisk, HDD und Netzteil von mir bekommen hat, habe ich mit 760XD, 760EL und 755C rumgespielt.
Insgesamt vier HDDS von 1,2 bis 6,4 GB ausprobiert.
Leider waren scheinbar beide HDD-Adapter, die nicht aus diesen Geräten stammen, nicht ok: HDDs bekamen Strom, erkannt wurden sie aber nicht.
Fertig ist jetzt eine 4,2 GB-HDD mit installiertem W98SE von dem 760EL, die der TE bekommen kann.
 
Sofern ich es garnicht hin bekomme kann man das gerne ausprobieren und selbst wenn nicht bedanke ich mich schon mal für das nette Angebot :). Die Festplatte würde ich dir auf jeden Fall dann auch bezahlen.
Aber ich komme langsam auch rein (oder wieder rein) wie das ganze damals ab lief.

Habe nämlich von nem Kumpel am Wochenende einen 380XD bekommen den er noch im Keller hatte und sonst eh weggeworfen worden wäre (hätt ich das mal eher gewusst aber naja sowas kommt dann erst raus wenn man sich bei nem Bier darüber unterhält hehe). Leider fehlte dort die Festplatte aber ich hatte ja noch die 6GB Platte von mythink2009. Also kurzer Hand die rein geworfen aber auch hier klappte das installieren von Windows 98 erst nicht (immer wieder Fehler in Scandisk und selbst wenn die Installation anfänglich klappte wurde kein System gefunden nach dem ersten Restart wärend der Installation..) also die Startdiskette rein (das 380XD hatt ja beides gleichzeitig) und in der Eingabeaufforderung mal Fdisk gestartet, die Platte noch mal komplett Formatiert, die Partitionen erstellt und die Primiärpartition aktiviert. Dann wieder neu gestartet, wieder von Diskette gebootet und "Setup /IS" gestartet damit Scandisk übersprungen wird. Dann liefs und ich konnte Windows 98SE auf dem 380XD installieren und booten 😇👍.
Allerdings ist auf dem 380XD auch kein Biospasswort sodass ich die Bootreihenfolge nach meinen Belieben ändern konnte.. Das wird beim 760XL nicht ganz so einfach da ja nur 1 Laufwerk zur Zeit geht (CD oder Diskette) und ich die Bootreihenfolge nicht ändern kann und die scheint HDD auf Platz 1 zu haben.

Allerdings lief Windows 98 echt bescheiden bzw hab ich es den ganzen Sonntag über nicht geschafft die Grafikkarte, den Infrarotport und irgendein Teil das ich nichg identifizieren kann zu Installieren.. Selbst die Treiber welche man direkt im Wiki verlinkt findet funktionierten irgendwie nicht.. sehr seltsam alles. Also kurzer Hand die Platte noch mal platt gemacht, die alte Windows ME CD rausgewühlt und es damit versucht. Alles von vorn installiert und tatsächlich läuft seit dem alles problemlos beim 380XD 😇.

Nun werd ich das die Tage noch mal mit den 760XL probieren allerdings da nur mit Windows98SE, da wird es zwar nicht ganz so easy denke ich abet mal sehen. Ich werd berichten ob es geklappt hat. Der 380XD läuft auf jeden Fall wieder 👍

Und wenn alle Stricke reissen komme ich auf dein Angebot gerne zurück.

Eine kurze Frage noch, wäre es theoretisch möglich Windows 98SE auf dem 380XD auf die Festplatte zu Installieren (zumindest so weit bis man dir CD nicht mehr benötigt und der Laptop zum ersten mal neu startet nach dem die Daten Kopiert wurden, bevor dann nach dem Neustart die Systemkonfiguration startet) und dann im 760XL quasi die Installation zu beenden?

Und noch eins, konnte man mittels Bios Passwort damals auch die Festplatte an das System binden sodass keine andere Festplatte ohne Bios Passwort in dem Laptop zum Laufen gebracht werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 760XL mit 106MB Ram (so wird es mir beim Start angezeigt und es läuft Windows Me ohne Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben