Suche ThinkPad 14" für Bildbearbeitung

shardlake

New member
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
99
Hallo,

es ist furchtbar. Furchtbar schwierig, ein vernünftiges ThinkPad mit einem guten 14"-grossen Display zu finden. Vielleicht kann mir dieses Forum Hilfe bieten.

Meine Bedürfnisse:

- OnlineTV
- Bildbearbeitung (nur schwarz-weiss)

Somit sind Schwarzwert und Kontrast sehr wichtig. Daneben sollte es möglichst leise sein. Eine eierlegende Wollmilchsau also. Sollte doch im Jahr 2014 fast möglich sein....

Das L440 würde mir optisch und preislich gefallen, das T440s nur optisch :rolleyes:. Eine Auflösung von 1600px wäre perfekt, stellt es doch einen guten Kompromiss aus Schärfe und Lesbarkeit dar. Das 1920er IPS-Panel vom T440s soll wohl sehr gut sein, hat allerdings schon eine recht hohe Auflösung.

Und das L440 kostet gerade mal die Hälfte im Vergleich zum T440s.....

Am einfachsten wäre es, wenn ich diverse ThinkPads einmal direkt live miteinander vergleichen könnte. Aber ich habe noch keinen Händler in der Schweiz gefunden, der diese Notebooks in seinem Showroom bereitstellt :confused:.

Wie gesagt; es ist furchtbar.....

Kann jemand etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?

Besten Dank im voraus.

Grüsse

shardlake
 
Hi Shardlake, willkommen im Forum.
Ich meine in Basel gibt es ein Geschäft, welches Lenovo führt. Recherchiere doch bitte mal hier im Forum. Der Inhaber ist(war) auch Mitglied hier im Forum und wollte "richtig was losreißen" bzgl. Usertreffen in der Westschweiz etc. So aus der Erinnerung habe ich nur lange nichts mehr diesbezüglich gehört. Ist aber auch nicht meine Region - habe nur Freunde dort.
Ein Lenovo ThinkPad Display gehört nicht zu besten, was Bildverarbeitung angeht. Hier empfehle ich immer einen guten externen Monitor an einer Docking Station.
 
Bildbearbeitung auf aktuellen 14"-Lenovo-LCDs?
Vergiss es!

Gruß

Thomas
 
Das FHD Display vom T440su kann ich für Bildverarbeitung nur empfehlen. Insbesondere dann, wenn du die Möglichkeit hast das Display noch zu kalibrieren. Der Arbeitsspeicher sollte aber größer als 4 GB sein.
 
Ich dachte mir schon, dass ich am T440s nicht vorbeikommen werde, wenn ich 14" möchte. Gäbe es denn eine 15,6 Zoll-Alternative mit einem guten Display?
 
Das T540p mit 3K IPS Display scheint auch sehr gut zu sein. Zwar ist die sRGB Abdeckung nicht so phänomenal wie beim VAIO PRO aber das Delta E ist vielversprechend.
 
das fullhd-display, das in den 3 vorherigen generationen von 15"-thinkpads verbaut wurde, liefert ein gutes bild, und gilt als für mobile bildbearbeitung durchaus geeignet. dafür sind diese geräte deutlich schwerer als ein t440s.
sofern du die bildbearbeitung nicht zwingend unterwgs machen musst, solltest du trotzdem lieber einen externen monitor benutzen. am besten an einer dockingstation. diese erhöht den komfort deutlich.
 
Danke Euch allen für die wertvollen Tips. Ich habe im Geschäft noch einen Desktop-PC mit einem guten Monitor, an dem ich im Prinzip 80% aller Bildbearbeitungen mache. Für einen externen Monitor hätte ich wohl zuwenig Platz zuhause. Aber, falls ich das richtig verstanden habe; könnte ich ein "einfaches" L440 kaufen und an diesem einen externen Monitor anschliessen?
 
na klar. die farbkritischen sachen machst du dann auf dem externen monitor und in den internen kannst du werkzeuge etc benutzen.
 
na klar. die farbkritischen sachen machst du dann auf dem externen monitor und in den internen kannst du werkzeuge etc benutzen.

Gut, farbkritische Sachen mache ich ja überhaupt nicht (nur reines schwarz-weiss). Heisst das, dass das zu bearbeitende Bild auf dem externen Monitor angezeigt würde und die Werkzeuge zur Bildbearbeitung auf dem Notebook-Monitor??
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben