Suche Tablet für Uni

• Ersteller Ersteller BaAl
  • Erstellt am Erstellt am
B

BaAl

Guest
Hallo,

nachdem der Kauf eines X61t ziemlich schief gegangen ist :(, suche ich nun nach einer Alternative für folgendes Arbeitsprofil:

1. Vorlesungen mitschreiben (Handschriftlich): Da ich Physik studiere, ist die Schrifterkennung eher rudimenter.
2. Surfen und Email
3. PDFs bearbeiten (Notizen hinzufügen etc.)
4. Budget: max 500€

Zur Zeit habe ich mir das TPT ausgesucht, da es einen Stift zur Bedienung benutzt, was ich auch präferiere. Doch leider bin ich mir hier nicht sicher, ob das mit Punkt 1 und 3 mit diesem Gerät machbar ist. Wie schon gesagt, eine Tastatur brauche ich eigentlich nicht. WIchtiger ist mir die Vorlesungen in Digitaler Form (PDFs) mitschreiben zu können. Das x61t hätte ich auch meistens im Tablet Modus benutzt.

In diesem Thread soll es nicht darum gehen, ob ich überhaupt ein Tablet brauche, sondern um Erfahrungen von Usern mit änlichem Anwengungsprofil.

Also, dann schießt mal los :eek:

Gruß
BaAl

Moin,
warum ist der Kauf eines X61 Tablets schiefgegangen? Für deine Ansprüche wäre das ein geignetes Gerät.

Hi,

bei dem Gerät war anscheinend das Scharnier kaputt bzw. am Ende. Das war aber schon das zweiter Gerät von dem Händler. Ich habe das Gerät heute wieder zurückgeschickt und den Widerruf ausgesprochen. Ansonsten war das Teil echt top...Ich dachte jetzt aber eher daran, mir Neuware zu Kaufen und da ich ein Tablet für meine Zwecke als Sinnvoll erachte, kam ich nun auf TPT wegen folgen Gründen:
- leicht
- lange akkulaufzeit
- Stift Eingabe

Besser wäre sicherlich ein x220t, dies liegt aber deutlich außerhalb des Budgets...

Gruß
BaAl

Hi,
aus meiner Sicht beschränkt sich die Auswahl auf leicht und geringer Funktionsumfang oder schwer und großer Funktionsumfang(x-serie Tablet 6x, 2xx) :-)
Solange auf dem TPT nur Android läuft(und es keine Super-App gibt) ist der Funktionsumfang sehr bescheiden. Ich kenne das TPT und studiere auch Physik und empfinde den zum schreiben zur Verfügung stehenden Raum(vorallem da das Not Programm nur Hochkant kann) als zu klein für eine typische Physikvorlesungmitschrift. Aber das mag natürlich Geschmacksache sein.
Aber nen x61t SXGA+ ist da halt ne andere Hausnummer...
Gruß
Flo

Hi,

ich hatte ja auch schon die Möglichkeit in der Uni mit dem x61t (SXGA+) von nem Kumpel zu arbeiten...das war der Grund wieso ich mir auch eins holen wollte :eek:, aber wenn das Scharnier hinüber ist, behalte ich das nat. auch nicht. Ich weiß nur, dass ich innerhalb der kommenden 2 Wochen mir ein Gerät holen sollte, da ich es einfach brauche für div. Praktika.

Gruß
BaAl

@BaAI:
Frage mal bei www.thinkspot.de an. Mr. Natural verkauft Top-Geräte, bei denen dir nicht so ein Fiasko unterlaufen wird. Ansonsten: Unseren Marktplatz beobachten.

Ansonsten schließe ich mich ThinkFlo an: Ein Gerät mit Android wird den Anforderungen nicht gerecht. Tablets von Lenovo haben mir persönlich immer noch am besten gefallen.

Ich habe ein X61 Tablet und das TPT - und nutze für Mitschriften immer das X61t, weil das mit dem Tablet lange nicht so komfortabel funktioniert. Ich nutze auf dem TPT Quill, das ist deutlich besser als das mitgelieferte Notes Mobile, bei dem die Touch-Eingabe nicht ausschaltbar ist (und die Funktion der Palm Recognition lässt zu wünschen übrig). Allerdings nervt es doch immer wieder, dass die Schrift, wenn man mal 75% des Blattes vollgeschrieben hat, plötzlich verzerrt wird oder trotz normaler Eingabe nur noch ein paar Pixel hoch ist. Neulich habe ich das TPT mal für einen Tag für Mitschriften genutzt und habe mich da relativ häufig geärgert, das X61t ist dagegen jeden Tag als zuverlässiger Begleiter dabei.

Hi,

ich habe hier auch noch einen B560 für die Arbeit daheim. Zum Mitnehmen ist der mir einfach zu groß und zu schwer. Außerdem hat der auch keine "Tablet" Funktion ^^. Also meint ihr ich soll lieber beim x61t bleiben und mich bei einem anderen Händler umsehen.
Ich glaube ich frage dann schonmal vorsorglich bei thinkspot an. Ich muss zwar eh noch warten bis das Geld von dem anderen Händler wieder da ist, aber ich denke dass sollte schnell gehen.

Gruß
BaAl

Also meint ihr ich soll lieber beim x61t bleiben und mich bei einem anderen Händler umsehen.
Falls finanziell möglich, besser gleich ein X200 Tablet. Auf die Jahre gesehen lohnt das sicherlich: LED-Display, max. 8 GB RAM, Ultrabase mit Display-Port...

Hi,

jo ich freunde mich zZ mit nem x201t an... Der Preis ist zwar hoch, aber dafür gibbet die Geräte auch noch mit Restgarantie! Mal sehen...

kurzes Update:

Ich habe nun ein fast neues x201t gefunden:
Core i7 620LM
WXGA 1280x800 (BoeHydis HV121WX6-110/FRU 13N7296)
2x2GB RAM
360gb HDD 7200U/min (die bau ich ein)
Restgarantie bis Ende Oktober 2014 (!)

Preis wäre 760€ vom Händler. Ich denke das ist ein gutes Angebot....Gibt es irgendetwas bei dem X201t zu beachten?

Gruß
BaAl

habe mir letztens auch ein x61t mit sxga+ geshoppt und bin mit der tabletfunktion (mitschriften in vorlesungen, hauptsächlich mathe, surfen) ansich super zufrieden.
Dank fehlendem multitouch bei der sxga+ version ist die texteingabe über die virtuelle tastatur bei weitem nicht so komfortabel wie z.b. bei android.

Was mich noch stört ist, dass man für jeden klick den stift braucht und das viele Leute in erwartung eines multitouch mit dem finger drauf rumtatschen. Auch die genauigkeit an den displayrändern könnte etwas besser sein, soll bei den neuen xTablets aber noch schlimmer sein.

Ich selbst ertappe mich oft genug dabei, wie ich mit dem stift versuche mein (multitouch-)smartphone zu bedienen :P

760€ hören sich für mich im ersten moment etwas viel an, aber wenn man das alter, die restgarantie und den i7 bedenkt geht der preis denke ich aufjedenfall in ordnung

lg

Ach ja, kämpfe bei meinem x61t übrigens mit blasenbildung im display, was bei den modellen mit glasdisplay öfters vorkommen soll. Habs dafür aber für 200€ bekommen und bisher sind die blasen auch schön am rand geblieben (auch wenn sie langsam mehr werden)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die CPU ist ziemlich Standard für das X201t ;) Ist ja ein Low Voltage-i7. Aber die Restgarantie ist natürlich klasse, und wenn es im guten Zustand ist, würde ich da zugreifen.

Ich würde das B560 verkaufen und dafür Ultrabase, DVDRW, 2nd HDD Adapter und SSD kaufen. Die 360GB Platte würde ich eine externe HDD umwandlen und für Backups nutzen.

Hi iYassin,

Zustand laut Beschreibung: "Tadelloser Neuzustand". Bilder sind auch dabei, das Gerät ist wirklich neu.

@fishmac
Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich hänge an dem B560 und externe Platten für BackUps hab ich mehr als genug :rolleyes:. Das B560 wäre wahrscheinlich auch noch ein bisschen was wert, da ich es nur als Schreibtisch-Gerät benutze mit externem 24" Montitor... Ach ich weiß noch nicht, ersteinmal will ich das hoffentlich "gute" x201t haben. Dann sehen wir weiter. Ich denke aber schon, dass über Kurz oder Lang das B560 weichen wird... vorallem wenn ich die Geschwindigkeit eines i7 "kosten" durfte.

Eine Frage habe ich noch: Das X201t wird doch Standart mit 3J VOS ausgeliefert. Kann ich also davon ausgehen, dass das Gerät im Oktober 2011 produziert worden ist?

Gruß
BaAl

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher dass ab Februar/März 2011 keine x201 mehr produziert worden, da kurz dnach das x220 erschien. :-)
Garantie beginnt beim Erstkauf.

Hi,und wie kommt dann noch die anscheinend volle Garantie zustande? So wie es aussieht ist es keine Verlängerung...

Gruß
BaAl

Hi,und wie kommt dann noch die anscheinend volle Garantie zustande? So wie es aussieht ist es keine Verlängerung...

Gruß
BaAl

Vermutlich Garantieanpassung!
Die Garantie läuft zwar automatisch ab dem Zeitpunkt, an dem das TP das Werk verlässt, kann aber vom Käufer problemlos angepasst werden, wenn er die Rechnung mit Datum an Lenovo sendet. Somit läuft die Garantie ab "Erstinbetriebnahme".

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber schon, dass über Kurz oder Lang das B560 weichen wird... vorallem wenn ich die Geschwindigkeit eines i7 "kosten" durfte.

Eine Frage habe ich noch: Das X201t wird doch Standart mit 3J VOS ausgeliefert. Kann ich also davon ausgehen, dass das Gerät im Oktober 2011 produziert worden ist?
Denk dran, es ist kein i7-620M, sondern ein i7-620LM ;) Der hat zwar einiges mehr an Leistung als dein Pentium P6100, aber zu einem i5-5x0M oder i7-620M ist auch noch mal eine deutliche Lücke. Wenn du auf Dauer umsteigen möchtest, schau vielleicht doch noch nach einem X201t mit i5-560M - das ist ein Standard-Voltage-i5, der dem Low Voltage-i7 leistungsmäßig nochmal einiges voraus ist.

Das mit der Garantie klingt für mich eher nach einem 4J-VOS-Paket ab Werk (kann man ja über CTO dazubuchen), wenn das Gerät vom Händler kommt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben