Suche T6*, 14 Zoll, möglichst lange Akkulaufzeit

maultier

New member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2007
Beiträge
270
Hallo,

ich fange bald an zu studieren, brauche ein möglichst mobiles, langlebiges Notebook, am liebsten ein Thinkpad T60 oder T61. Wichtig ist mir dabei das 14 Zoll Display (nicht nur XGA bitte), und eine lange AKkulaufzeit bereits mit dem Standardakku. Ich möchte dann auf einen zusätzlichen 9 Zellen Akku (oder gibt es nur 7 Zellen für ein T6*?) + Ultrabayakku aufrüsten!

Wichtig wären mir 1-2GB Ram, ein Prozessor von mindestens 1.8 Ghz, Betriebssystem brauche ich nicht unbedingt. Gut wären auch so 100-120 GB HDD mit 5400rpm. Es kann ruhig eine 3100x sein, da diese weniger Strom verbraucht als eine Radeon X1400 oder eine Quadro 140, und ich solch eine gute Graka zum Arbeiten nicht brauche :)

Toll wäre Bluetooth und WLAN mit draftn-Unterstützung, ist aber kein muss (Wahrscheinlich gibts kaum ein Notebook, das so genau auf meine Anforderugen passt.)

Ok danke schonmal :)

Gruß!

Edit: Und wenn das Notebook noch richtig leise wäre, wäre auch gut :)
Edit2: Ich bin ziemlich oft verstutzt über die komischen tests:

http://www.tt-hardware.com/modules.php?name=News&file=article&sid=9320
-> T60 hat schlechtere Battery Werte als Alienware & Sony: (http://www.tt-hardware.com/img/news5/news290506_22dujour.gif) und obwohl die bessere Gamerhardware eingebaut haben!!
 
Original von maultier
Original von BachManiac
Ein T60 mit SXGA+ und Intel GMA 950 mit 9-cell Akku und Ultrabay-Akku dürfte mit Abstand die längste Batterielaufzeit ergeben.

(wusste gar nicht, dass es SXGA+ Intel-T60's gibt! 8o)
Ist die Laufzeit mit XGA noch länger oder?

Wie ist denn überhaupt die Qualität eines XGA Displays beim T60?

Also wenn, dann in so einem minimalen Umfang, dass es niemand merkt oder messen kann.

Was beim Display den meisten Strom verbraucht ist die Hintergrundbeleuchtung, und die ist egal ob XGA oder SXGA+ gleich.

Die Qualität ist bei allen 14"-Displays generell "normal". Sie sind blickwinkelabhängig und werden oft deswegen kritisiert. Aber das ist bei matten Displays meistens so.
 
Der sparsame Laptop:

-möglichst kleines Display
-integrierte Grafik
-langsame Festplatte
-schwache CPU
-wenig RAM
 
Original von T42p
Der sparsame Laptop:

-möglichst kleines Display
-integrierte Grafik
-langsame Festplatte
-schwache CPU
-wenig RAM
Ich habe mal gehört, dass mehr Ram zu weniger Festplattenzugriffen und somit niedrigerem Stromverbrauch führt. Stimmt dies nicht?

Kann man eigentlich bei z.B. einem Thinkpad T60 mit XGA ein SXGA Display einbauen oder so??

Danke und Gruß
 
Mehr Ram ist immer mit höheren Stromverbrauch verbunden.

Noch ein Tipp: keine Vista auf Laptop installieren, spart viel Strom.
 
Original von maultier
Original von T42p
Der sparsame Laptop:

-möglichst kleines Display
-integrierte Grafik
-langsame Festplatte
-schwache CPU
-wenig RAM
Ich habe mal gehört, dass mehr Ram zu weniger Festplattenzugriffen und somit niedrigerem Stromverbrauch führt. Stimmt dies nicht?

Der Meinung bin ich auch. Die HDD verbraucht bei Zugriffen deutlich mehr als ein Ramriegel. Durch den großen Hauptspeicher kommt es aber seltener zu HDD Zugriffen. Daher sollte auch der Stromverbrauch sinken.
 
Original von maultier
Original von T42p
Der sparsame Laptop:

-möglichst kleines Display
-integrierte Grafik
-langsame Festplatte
-schwache CPU
-wenig RAM
Ich habe mal gehört, dass mehr Ram zu weniger Festplattenzugriffen und somit niedrigerem Stromverbrauch führt. Stimmt dies nicht?

Kann man eigentlich bei z.B. einem Thinkpad T60 mit XGA ein SXGA Display einbauen oder so??

Danke und Gruß

Das ist zwar richtig, hängt aber von Deinem Anwendungsprofil ab. Zusätzliche Festplattenzugriffe entstehen nur wenn die Windows-Auslagerungsdatei benutzt wird. D.h. Du mußt schon Programme haben die mehr als Deinen gesamten Hauptspeicher benötigen. In der Regel zählen dazu CAD, Bildbearbeitung, professionelle Audio-Bearbeitung. Ansonsten kann man bei Nutzung von WinXP bereits ab 1GB RAM die Auslagerungsdatei abschalten (reicht für sämtliche Office- und Internetanwendungen locker aus).

"Wenig RAM" ist daher relativ, man sollte besser sagen: nicht zu viel RAM
 
Original von T42p
Ansonsten kann man bei Nutzung von WinXP bereits ab 1GB RAM die Auslagerungsdatei abschalten (reicht für sämtliche Office- und Internetanwendungen locker aus).

Man kann sie gerne abschalten. Aber Windows XP wird immer eine anlegen und benutzen. Auch mit 4GB Ram. :D
 
Original von Ponch
Original von T42p
Ansonsten kann man bei Nutzung von WinXP bereits ab 1GB RAM die Auslagerungsdatei abschalten (reicht für sämtliche Office- und Internetanwendungen locker aus).

Man kann sie gerne abschalten. Aber Windows XP wird immer eine anlegen und benutzen. Auch mit 4GB Ram. :D

Das stimmt... ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man die Auslagerungsdatei ausschalten könne... (gibt es zwar einen Menu-Punkt für und man kann es auch einstellen) - selbst festlegen auf 10MB o.ä. hat keinen Einfluß, da XP dann eine Warnmeldung ausgibt und dann nimmt was es braucht... :D (Eigene Erfahrung...)
 
Original von Tlu
Mehr Ram ist immer mit höheren Stromverbrauch verbunden.

Noch ein Tipp: keine Vista auf Laptop installieren, spart viel Strom.

Au ja... wie viel denn? kannst Du das irgendwie messen? Wieviel Stromaufnahme hat denn ein Ram Baustein...?

Also nicht mit Behauptungen rumwerfen, sondern auch gleich die Fakten präsentieren. - Der nicht messbare Mehrverbrauch, wird durch die nicht messbare Ersparnis beim Festplattenzugriff mehr als ausgeglichen :D
 
Jetzt sind wir schon im Bereich der Haarspalterei.

Ram und HDD sollen nach den Anforderungen ausgelegt werden.

ne 5400er HDD ist Pflicht. Die Mehrleistung einer 7200er ist oft nichmal merkbar.
 
Die Diskussion, ob mehr RAM deutlich mehr Strom verbraucht oder eben wegen der Festplattenentlastung weniger hatten wir schonmal. Damals wurde festgestellt, dass sich das in einem so niedrigen Bereich abspielt, dasss es unerheblich ist und sich daher nicht lohnt, darüber zu spekulieren. Dreh und Angelpunkt ist und bleibt die Grafikkarte, dann vielleicht die reale Größe des Displays.
 
hi,
Man kann sie gerne abschalten. Aber Windows XP wird immer eine anlegen und benutzen. Auch mit 4GB Ram.

wie heisst sie den, die datei die windows da anlegt in einem sochen fall und wo wird sie angelegt.
wenn das so währe müsste es auch hierfür einen registry hack geben, oder?

wenn ich in der boot.ini mitteile wieviel ram zu gebrauchen ist und noch einen teil speziel für den windows kernel definiere, glaube ich nicht das windows trotzdem eine auslagerungs datei schreibt.

greeTz Lyvi
 
Original von BachManiac
Jetzt sind wir schon im Bereich der Haarspalterei.

Nee, aber viel Beeinflussen kann man hier nicht mehr, das stimmt. Trotzdem ist das Thema ja wie das Optimum aussähe.

ne 5400er HDD ist Pflicht. Die Mehrleistung einer 7200er ist oft nichmal merkbar.

Jemand der eine 5400er HDD hat, wird eine 5400er empfehlen, wer eine 7200er hat wird eine 7200er empfehlen :D
Es stimmt aber nicht dass der Geschwindigkeitsunterschied nicht merkbar wäre. Ich hatte vor meiner 7200er eine 5400er und der Geschwindigkeitsunterschied ist deutlich spürbar. Hängt natürlich auch wieder vom Anwendungsprofil ab, aber auch die Messwerte sprechen eine deutliche Sprache: Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Zurück zu 5400 möchte ich jedenfalls nicht. Was Du auch bedenken solltest, ist dass bei einer höheren Datendichte der Durchsatz ebenfalls steigt. Eine 160GB-Platte mit 5400rpm wird daher in etwa genauso schnell sein wie eine 100GB-Platte mit 7200rpm.

Original von skleinehakenkamp
Die Diskussion, ob mehr RAM deutlich mehr Strom verbraucht oder eben wegen der Festplattenentlastung weniger hatten wir schonmal. Damals wurde festgestellt, dass sich das in einem so niedrigen Bereich abspielt, dasss es unerheblich ist und sich daher nicht lohnt, darüber zu spekulieren. Dreh und Angelpunkt ist und bleibt die Grafikkarte, dann vielleicht die reale Größe des Displays.

Umgekehrt, das Display ist der größte Verbraucher, dann die Grafikkarte.

Original von lyvi
hi,
Man kann sie gerne abschalten. Aber Windows XP wird immer eine anlegen und benutzen. Auch mit 4GB Ram.

wie heisst sie den, die datei die windows da anlegt in einem sochen fall und wo wird sie angelegt.
wenn das so währe müsste es auch hierfür einen registry hack geben, oder?

wenn ich in der boot.ini mitteile wieviel ram zu gebrauchen ist und noch einen teil speziel für den windows kernel definiere, glaube ich nicht das windows trotzdem eine auslagerungs datei schreibt.

greeTz Lyvi

Also ich halte das für ein Märchen, wieso sollte man die Auslagerungsdatei abschalten können um sie dann doch nicht abzuschalten? Das macht nicht wirklich Sinn.
 
Nochmal zu meiner Frage, die ich irgendwo in diesem Thread gestellt hatte, die aber unbeantwortet ist:

Ist es möglich, nur das Display eines Thinkpad T60 auszuwechseln, sprich z.B. von XGA zu SXGA.
 
hi,
soviel ich weiss ist das möglich, bei einem 14" auf jedenfall.
habe es aber noch nie gemacht und wenn du das in der garantie zeit machst, (selbst)
dan ist die futsch.

greeTz Lyvi
 
jep, ein 14' meinte ich. Und was, wenn mans machen lässt? Wo soll man das dann überhaupt machen lassn, damit die Garantie nicht verfällt? Ein IBM/Lenovo laden gibts wohl kaum oder??
 
es muss ein IBM/lenovo autorisierter händler oder repcenter sein.
techno hat vor ca einer woche einen thread gestartet mir alternativen rep centern such doch mal danach.
 
keine ahnung was das kostet.
wenn du in deutschland zuhause bist ruf doch mal an.
Da Free-Phone: Sollten Sie weitere Fragen zu Notebookreparaturen haben, rufen Sie uns einfach an unter Freecall 08004468800.
rein spekulativ würde ich mal mit mindestens mit 300 euro rechnen, wahrscheinlich eher mehr.
unter umständen kann das auch jemand vom forum machen.
zu differnzieren ist sicher auch, wechselt man nur das display, also die innereien.
oder wechselt man das ganze, display mit gehäuse, was vielleicht sogar billiger ist.
das allte kannst du ja dann komplet verkaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben