Suche T6*, 14 Zoll, möglichst lange Akkulaufzeit

maultier

New member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2007
Beiträge
270
Hallo,

ich fange bald an zu studieren, brauche ein möglichst mobiles, langlebiges Notebook, am liebsten ein Thinkpad T60 oder T61. Wichtig ist mir dabei das 14 Zoll Display (nicht nur XGA bitte), und eine lange AKkulaufzeit bereits mit dem Standardakku. Ich möchte dann auf einen zusätzlichen 9 Zellen Akku (oder gibt es nur 7 Zellen für ein T6*?) + Ultrabayakku aufrüsten!

Wichtig wären mir 1-2GB Ram, ein Prozessor von mindestens 1.8 Ghz, Betriebssystem brauche ich nicht unbedingt. Gut wären auch so 100-120 GB HDD mit 5400rpm. Es kann ruhig eine 3100x sein, da diese weniger Strom verbraucht als eine Radeon X1400 oder eine Quadro 140, und ich solch eine gute Graka zum Arbeiten nicht brauche :)

Toll wäre Bluetooth und WLAN mit draftn-Unterstützung, ist aber kein muss (Wahrscheinlich gibts kaum ein Notebook, das so genau auf meine Anforderugen passt.)

Ok danke schonmal :)

Gruß!

Edit: Und wenn das Notebook noch richtig leise wäre, wäre auch gut :)
Edit2: Ich bin ziemlich oft verstutzt über die komischen tests:

http://www.tt-hardware.com/modules.php?name=News&file=article&sid=9320
-> T60 hat schlechtere Battery Werte als Alienware & Sony: (http://www.tt-hardware.com/img/news5/news290506_22dujour.gif) und obwohl die bessere Gamerhardware eingebaut haben!!
 
Kommt immer darauf an, welcher Journalist da am empfänglichsten ist... :D
 
Ich habe ein T60, bin Super zufrieden und daher voreingenommen... :D
 
Also bezüglich der Akkulaufzeit wird ein T60 mit der GMA 950 wohl das stromsparendste T60 Gerät sein (logisch) und es ist überdies mit Sicherheit auch das laufruhigste.

Mein T60 mit der radeon x1400 ist da so eine zweischneidige Sache (Achtung, meckern auf hohem Niveau!). Die Karte reicht zwar nicht zum ernsthaften Zocken, jedoch für das "mal zwischendurch auch ein neueres, aufwendigeres Spiel ausprobieren". Dafür hat es dann eine kürzere Laufzeit und ist aufgrund der Grafikkarte ein wenig lauter, also der Lüfter springt auch im Office und Internetbetrieb (der berühmte idle Betrieb) regelmäßig (leise) an. Die Akkulaufzeit beträgt dann (ehrliche, nicht zu dunkle und mit Bluetooth und/oder WLAN belastete) ca. 3,5 Stunden mit dem 6 Zellen Akku und 5 Stunden mit dem 9 Zellen Akku.

Das o.g. T60 mit GMA und "nur" XGA dürfte dann wohl gerne die 5 Stunden schon mit dem 6 Zellen Akku erreichen und mit 9 Zeller auch gerne mal in die Bereiche der 7 Stunden kommen.

Weitere Infos:

Das T61 hat nur für das 14 Zoll Widescreen abweichende Akkus (4 und 7 Zellen), bei den anderen Formaten kommen die Standardakkus der der T6x Serie (6 und 9 Zellen) zum Einsatz.

Ich würde mir nicht nur für Draft-N ein T61 kaufen, so wird dieser Standard noch kaum benötigt und läßt sich bei Bedarf dann auch für das T60 ganz einfach und günstig nachrüsten.

Allgemein soll das T61 wieder ein wenig laufruhiger als das T60 sein.

Notebooksakkutests sind so aussagekräftig wie Politiker im Wahlkampf. Wenn man einigermaßen verläßliche Werte haben will, nimmt man sich eine seröse Quelle (z.B. heises c't), die die Notebookakkutests immer nach dem gleichen Schema durchführen und so einigermaßen verläßliche Werte erzielen.

Und was kann man Dir raten?

Da Du sehr wesentliche Angaben nicht machst (4:3 oder 16:9, 14 oder 15 Zoll, was muss die Grafikkarte letztendlich genau können. viele Leute haben z.B. ein Lieblingsspiel, welches noch laufen sollte, was auch bei älteren Spielen noch ganz schön anspruchsvoll sein kann, und vor allem, ob Du eine XGA oder SXGA Auflösung haben möchtest.

Im Ergebnis erscheint ein T61 mit Intel Extreme Grafik wohl die richtige Lösung, eventuell ein T60 mit ebenso integrierter Intel Grafik. Der Pauschalvorwurf an die Intel IGP kann ich nicht nachvollziehen, sie leistet (zwar nicht wirklich viel) viel für wenig Strom und Wärme.
 
Original von maultier
Gibt es irgendwo eine Liste mit wirklich allen erdenklichen Modellen? Habe z.B. keines gefunden mit der Config aus diesem test:

http://techreport.com/reviews/2006q3/thinkpad-t60/index.x?pg=1

...

Ja, hier:
http://www5.pc.ibm.com/de/products....Agent&brand=THINKPAD&series=ThinkPad+T+Series

viel Spaß beim durchlesen! ;-)

Achja: und rechne bei einem T60 15" mit flexview und 6 Zellen Akku mit ca. 3 Stunden mit Wlan und Internet.

Akkuzeiten sind in Tests oft utopisch und schwierig mit dem eigenen Modell zu vergleichen. Macht riesen unterscheid ob nur Onboard Sound (Intel) oder eine ATI x1300 oder x1400.

Grüße, Christian
 
Original von skleinehakenkamp
[...]

Und was kann man Dir raten?

Da Du sehr wesentliche Angaben nicht machst (4:3 oder 16:9, 14 oder 15 Zoll, was muss die Grafikkarte letztendlich genau können. viele Leute haben z.B. ein Lieblingsspiel, welches noch laufen sollte, was auch bei älteren Spielen noch ganz schön anspruchsvoll sein kann, und vor allem, ob Du eine XGA oder SXGA Auflösung haben möchtest.

Im Ergebnis erscheint ein T61 mit Intel Extreme Grafik wohl die richtige Lösung, eventuell ein T60 mit ebenso integrierter Intel Grafik. Der Pauschalvorwurf an die Intel IGP kann ich nicht nachvollziehen, sie leistet (zwar nicht wirklich viel) viel für wenig Strom und Wärme.
Erstmal danke für deine tolle, ausführliche und hilfreiche Antwort.

Einige der oben von dir geforderten Anforderungen habe ich im 1. Post genannt, aber ich erwähne sie geren nochmal:

Ich hätte gerne 14 Zoll, eine onboard Grafik würde m.E. langen, eigentlich möchte ich fast garnichz zocken, nur vielleicht mal MaxPayne 1 oder Tony Hawk 3 (also sollte doch gehen oder?). Desweiteren würde ich gerne Photoshop und eventuell Premiere gerne benutzen.

Ob nun 4:3 oder 16:9: Ich tendiere zu WXGA, also 1280*800!

Dass mir eine XGA Auflösung eher nicht reicht, habe ich auch erwähnt. Da wäre mit XGA+ bzw im Fall 16:9 WXGA schon lieber!

Danke im voraus für einen konkreten und am besten kostengünstigen Vorschlag :)

Edit: http://www.notebooksbilliger.de/pro...nkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t61_uz25fge?sid= das hier sieht doch schon ganz gut aus! Verbraucht die GMA x3100 viel mehr als die GMA 950, oder ist diese auch stromsparend. Das einzige, was mich an diesem Modell stört ist die Auflösung von XGA!

@mavovo: Danke, ich schaue mir die Liste mal an!
 
Verbraucht die GMA x3100 viel mehr als die GMA 950, oder ist diese auch stromsparend.

Das nimmt sich nicht viel, die Intel IGPs sind echt sehr stromsparend.

Leider gibt es die Konstellation SXGA und IGP bei den Thinkpads so gut wie nie. Schlagwörter wie "ATI Radeon oder GeForce" lassen sich momentan wohl wider besseren Wissens sehr gut an den Mann bringen. Ich habe mir auch ein wenig in den Allerwertesten gebissen, als ich endlich das Geld klar hatte, mir ein neues Thinkpad zu kaufen und die Konstellation IGP und SXGA so gut wie nicht zu haben war. Das Ergebnis siehst Du in der Signatur.

Durchforste mal den Biete Thread hier im Forum, in letzter Zeit wurden zumindest 2 T60 mit SXGA und IGP angeboten, vielleicht ist noch eines da.

Ein konkretes Angebot kann ich Dir ob der Seltenheit der Kombination kaum geben, sehr günstig fährst Du dann aber, wenn Du Dich mit XGA "abgibst".
 
Zu XGA: Da müsste ich mal eines Live sehen, damit ich weiß, ob das für mich in Ordnung wäre!

Tut mir leid, ich habe meinen Post nochmals umgeschrieben, während Du wahrscheinlich schon am schreiben warst. Habe nämlich was verwechselt: WXGA wars, was ich ganz gut finden würde (zusammen mit integrierter GraKa).

Davon gibts zumindest in der Thinkpad liste einige. Jetzt muss ich nur noch Händler finden, die diese evtl zu Schülerpreisen abgeben. Am besten wäre ein Händler, bei dem ich direkt auf den 9 Zellen Akku upgraden kann und ihn nicht nur dazukaufen kann (denn sonst habe ich ja den 6 Zellen Akku "umsonst")!
 
Ein T60 mit SXGA+ und Intel GMA 950 mit 9-cell Akku und Ultrabay-Akku dürfte mit Abstand die längste Batterielaufzeit ergeben.

(wusste gar nicht, dass es SXGA+ Intel-T60's gibt! 8o)
 
(wusste gar nicht, dass es SXGA+ Intel-T60's gibt! geschockt )

Doch, doch ... die wurden dann aber aus dem Programm genommen, weil es angeblich zu "Performance Problemen" kam, was ich mir (bis das Gegenteil bewiesen ist) kaum vorstellen kann, weil doch schon die 16 MB DirectX 6 GraKa des T23 eine SXGA+ Auflösung verwalten konnte. Ich glaube, es liegt eher daran, dass sich Gerät mit Schlagwörtern wie "ATI Radeon", "GeForce" und "eigene Grafikkarte" besser verkaufen lassen. Jedenfalls sind sie in puncto Laufruhe und Akkulaufzeit unschlagbar ...
 
Original von Volker1965
Hier im Forum gibt es doch ein schönes T60 mit SXGA+ und Intel-Grafik. Wäre DAS nichts?
genial, leider habe ich eben erfahren, dass laut Auskunft garkeine Garantieerweiterung möglich ist. Auf erneute Anfrage bekommt der Verkäufer morgen antwort.
Komplett ohne Garantie ist halt leider mist :( Müsste ich überlegen, ob ich es trotzdem mache ... was denkt ihr? Wie oft passiert es, dass man Anspruch der Garantie machen muss?

Edit: Gibt es einen speziellen Anbiter, bei dem ich zu meinem bereits gekauften Thinkpad im Nachhinein noch Garantie kaufen kann? Danke!!
 
ob ich es trotzdem mache ... was denkt ihr? Wie oft passiert es, dass man Anspruch der Garantie machen muss?

Ich würde das, so verlockend ein solches Angebot ist, in der Regel nicht machen. Die Thinkpad Garantie ist echt sehr viel wert und rechtfertigt alleine schon die höheren Preise. Da muss es schon erheblich günstiger sein.
 
Original von BachManiac
Ein T60 mit SXGA+ und Intel GMA 950 mit 9-cell Akku und Ultrabay-Akku dürfte mit Abstand die längste Batterielaufzeit ergeben.

(wusste gar nicht, dass es SXGA+ Intel-T60's gibt! 8o)
Ist die Laufzeit mit XGA noch länger oder?

Wie ist denn überhaupt die Qualität eines XGA Displays beim T60?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben