Suche Soundsystem mit Subwoofer

t61fan

Active member
Hi Zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem 2.1 Boxensystem, und habe auf Amazon das Logitech Z623 gefunden.
Jetzt frage ich mich, ob es empfehlenswert ist, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, usw.

Wenn nicht, was gäbe es denn für Alternativen in der Preisklasse? Teurer als 120€ sollte es nicht sein.

Vielen Dank,
t61fan

Normale Computer Soundsysteme in der Preisklasse (und von diesem Hersteller) haben (meiner Erfahrung nach) leider die Angewohnheit zu rauschen und durch ihre schlechte Schirmung sehr leicht Störungen vom Handy im 2g Betrieb aufzufangen.

Ich habe daher den da da im Einsatz:

http://www.idealo.de/preisvergleich...kama-bay-amp-2000-rev-b-sdar-2100-scythe.html

Daran hängen nebst anderen, hochwertigeren Kabeln als mitgeliefert, 2 Magnat Systema Professional. Die haben genug Wumms um auch ohne Sub leben zu können.

Aha, nur fürchte ich, bringt das nicht so viel, wenn ich einfach nen anderen Verstärker an meine jetzigen Boxen hänge. Ich meine meine Boxen sind einfach nicht auf Bass ausgelegt...
Braucht ihr den Namen?

Wäre schon Hilfreich.

Im Budget von 120€ ist doch aber der Verstärker sowie ein Paar neue Boxen drin. :confused:

Ich habe die Sony SRS-D8, die vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut sind. Ob die neu noch zu bekommen sind, weiß ich aber nicht.

Also mir wäre es ja wie gesagt am Liebsten ein 2.1 Boxensystem mit Subwoofer zu haben. Dann brauche ich auch keinen Verstärker mehr.
Die Frage ist halt welches Modell von welcher Firma, wenn Logitech nicht so gut ist, das habe ich durchaus auch schon von Anderen gehört.

Was hältst du denn von Teufel, sind zwar etwas teurer, dafür aber auch sehr gut. Vielleicht ja auch gebraucht, dann solltest du bei deiner Preisvorstellung liegen.

Normale Computer Soundsysteme in der Preisklasse (und von diesem Hersteller) haben (meiner Erfahrung nach) leider die Angewohnheit zu rauschen

Naja meine CAT Berlin am Technics Verstärker rauschen auch extrem laut.

@t61fan

Sicher dass du wirklich keinen Verstärker willst? Sowas kauft man normalerweise einmal und dann reicht der Jahrzehnte. Du hast dann auch die Option jederzeit auf gute Boxen zu upgraden.

Kannst ja mal schauen, ob du die Logitech Z2300 bekommen kannst :D War gar nicht so billig damals, und wie ich finde, rauscht da gar nichts. Auch Störungen vom Handy werden nicht aufgenommen, bei den Z4 von Logitech allerdings schon :D

Muss es unbedingt neu sein? Wenn nicht, empfehle ich einen alten Verstärker (ca. 40-50€) und ein Paar alter Boxen (Canton, Heco, Braun,...) (ca.80€). Die Kombi ist wirklich jedem marküblichen Logitech 2.1 Set in allen Belangen überlegend! Wenn deine Räumlichkeit es ermöglich, größere Boxen hinzustellen, sind sie im Bassbereich auch sehr überzeugend. Ich selber habe vor paar Jahren 2 Canton-boxen (gle60 aus den 80-90er Jahren) für 80€ und einen Denon-verstärker (für 80€, jedoch fast neu) gekauft und ja... das war ein Erlebnis für mich. Vorher hatte ich auch Logitechboxen und war ziemlich fasziniert von den Brüllwürfeln und vielen Bums aba dann...nie mehr Logitech für Musik :)

Muss es unbedingt neu sein?
Nein.

Der Verstärker, den Laberkopf empfohlen hat, scheint ja ganz gut zu sein. Kann es sein dass der nur 2 mal 10W Ausgang hat?
Ich frage mich halt, ob normale Boxen mit Subwoofern mithalten können, beispielsweise bei solchen Songs.
Wenn ja, würde ich es schon nicht schlecht finden, dann einfach 2 Boxen zu kaufen.

Evtl. wär es hilfreich hinzuschreiben, wofür das ganze sein soll.

Für nen Rechner oder nen schwachbrüstigen Flachfernseher kann ich klar das Logitech x230 empfehlen. Klingen gut und dank Holz-sub auch ordentlicher Bass. Das System kostet gebraucht ~20€.

MfG, Sebastian

Zum Musik hören am ThinkPad, manchmal von CD oder Radio.

Muss es unbedingt neu sein?
Genau das ist der Knackpunkt: Ich höre Musik mit "billigen" Flohmarktgeräten: Einen Telefunken MA2 mit 2x20W Sinus (nicht wrms usw., Kosten: 4,00€) und daran zwei alte kleine 2-Wege Dual Flachboxen (ebenfalls 4,00€/Paar). Beide spielen so ziemlich alles an die Wand, was heute in den Märkten in der anvisierten Preisklasse um 120 € so rumsteht. Den Unterschied merkt man aber nur im direkten Vergleich und mit den richtigen Tonquellen. Techno ist ungeeignet. Klavier, Violine, Chorgesang und echtes Schlagzeug zeigen schon mehr auf. Um einen Vergleich mitnehmen zu können, empfehle ich einen guten Kopfhörer (z.B. die offenen alten Sennheiser mit den gelben Schaumstoff-Ohrpolstern, unschlagbar neutral und für alle Tonquellen gut geeignet). Dann kann man Streu und Weizen trennen bzw. heraushören.
Auf eine weitere Unsitte heute möchte ich aufmerksam machen: der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Er wird in dB/1 Watt Leistung in 1m Abstand vom Lautsprecher angegeben. Heute gibt es Systeme mit 82 dB; gute Systeme schaffen 90-92 dB oder mehr. Was heisst das? 9dB Unterschied bedeuten die 8-fache Lautstärke bei gleicher Wattzahl; so lässt sich Strom sparen und auf unnötige Watt verzichten...
Dann reichen 2x20 Watt Sinus für jedes Wohnzimmer bequem.
Man kann natürlich auch das Geld für Müll ausgeben - bitte sehr - keine Grenzen gesetzt! Wer glaubt, für 120€ gäbe es gute 2 bzw. 4 Schallwandler (Lautsprecher), dem ist nicht zu helfen. Lautsprecher sind Präzisisionsgeräte, wo es um 1000-stel mm ankommt. Das kostet etwas mehr als die heute üblichen Schaumstoffsicken, die nach wenigen Jahren zerbröseln und endgültig zu Müll werden. Noch einen wichtigen Grund zuletzt: Wer billige Qualität kauft, hört NIE Musik gut!

Da es heute Sonntag ist, empfehle ich dir folgende Links...
Ich stand damals genau vor solcher Entscheidung und mir war nach dem Durchlesen der genannten Theards klar, dass man für 200€ keine neue Musikanlage im wirklichen Sinne bekommen kann. Aber im gebrauchten Markt definitiv und zwar oft überraschend gut und günstig.

Zum Verstärker:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=100&thread=959

Zu den Lautsprechern:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=100&thread=1440

Und allgemein zum gebrauchten Hifi-Markt:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=32&thread=8189&back=1&sort=lpost&z=1

Und viel Spaß und Freude beim Lesen. Es ist wie eine Reise in die Hifi-welt :)

P.s. Bei den Preisen der empfohlenen Lautsprecher bzw. Verstärker ist vielleicht eine externe Soundkarte in deinem Budget drin. Thinkpad- Audioausgänge sind nicht besonders gut als Audioquellen :) Mein X200 bzw. X200s rauschen wie verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung von mir:
Es wird euch nicht gefallen, aber es muss ein 2.1 Boxensystem sein.
Ich habe ein bisschen recherchiert, und folgende Systeme gefunden:
Das von mir schon erwähnte Logitech Z623 und das Edifier C3.
Ich werde mit den Boxen eigentlich hauptsächlich Musik hören, Dubstep, Electro, und von Zeit zu Zeit auch das was so in den Charts läuft. Mir ist halt wichtig dass viel "böser Bass" rauskommt :D

Jetzt frage ich mich welches Boxensystem besser ist, (Wenn jemand ein noch ein anderes System in der Preisklasse bis maximal 170€ weiss, sind auch andere noch willkommen)

Pro Logitech:
-Relativ viel Watt (Im Vergleich zum Edfier)
-Einen (wie mir scheint) starken Subwoofer der ordentlich Rumms macht

Contra Logitech:
-Brummen der Boxen
-Gibts sonst noch Nachteile?

Pro Edifier:
-Schönes Design
-Ein extra Verstärker, was mir sehr willkommen ist
-Eine Fernbedienung
-Wie mir scheint bessere Mittel- und Hochtöner

Contra Edifier:
-Weniger Watt als Logitech
-Ein (wie mir scheint) eher zurückhaltender Subwoofer, der nicht so viel Rumms macht wie der Logitech
(-Der etwas höhere Preis, den ich aber gern zu zahlen bereit bin)

Jetzt ist halt die Frage welches System besser ist. Was meint ihr?

Die Z623 haben wir selber. (gehören meinem Bruder) Sind OK, aber wenn du wirklich "bösen Bass" haben willst empfehle ich dir die Creative T3: http://www.amazon.de/Creative-GigaW...F8&qid=1379853928&sr=1-1&keywords=creative+t3

Die habe ich inzwischen meinem Bruder geschenkt (wegen Umstieg auf echte Boxen), der ist ganz begeistert von denen. Besonders beim Bass, der haut richtig rein.;)

Das Design der Creative ist sehr schick und die Verarbeitung ist sehr hochwertig. Ich habe damit immer Techno gehört, dafür sind sie glaube ich auch am besten geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Joa die Logitech-Sachen sind nicht verkehrt.

Hab seit Freitag hier nen Z2300 stehen .. klanglich: Recht Basslastig (was bei passender Musik / Filmen klasse ist) wenn man will. Der Bass ist ordentlich, hier im Wohnzimmer vibriert einiges ;)

Höhen/Mitten kommen gut, Sprache etc kommt gut rüber. Brummen / Rauschen konnt ich, okay ich hab noch nich wirklich voll aufgedreht, bis dato nicht feststellen.

Dafür das es gebraucht recht günstig zu bekommen ist ist das ein Spitzengerät.

Ich kenns Z623 nicht, aber vielleicht kannst du dir ja auf Ebay für kleines nen Z2300er schießen.

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben