GeneralLee
New member
Hallo,
ich habe hier schon ein bisschen gelesen und viele hilfreiche Informationen gefunden - super Forum! Nun wird es bei meiner Notebook-Suche ernst, vielleicht könnt ihr mir etwas weiter helfen? Ich suche ein Gerät mit folgenden Eigenschaften:
Bisher reizen mich vor allem folgende Modelle, bei denen sich das Innenleben jeweils sehr ähnlich konfigurieren lässt (i5, 4 GB RAM, 500 GB non-SSD HDD):
Könnt ihr mir bei der Suche helfen? Passen die beiden Thinkpads (und wenn ihr euch da auskennt, auch die anderen Modelle) zu meinen Anforderungen überhaupt? Habt ihr noch andere Vorschläge? Wie würdet ihr euch entscheiden?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
Johann
ich habe hier schon ein bisschen gelesen und viele hilfreiche Informationen gefunden - super Forum! Nun wird es bei meiner Notebook-Suche ernst, vielleicht könnt ihr mir etwas weiter helfen? Ich suche ein Gerät mit folgenden Eigenschaften:
- Budget: Gerne um die 800 Euro, absolute Obergrenze sind 1000 Euro inklusive mind. 2 Jahre Garantie. Als Student kann ich auch auf entsprechende Angebote zurückgreifen.
- Anwendungen: Viel Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop). Sonst Programmieren, Internet, Office, Multimedia. Windows 7 und verbreitete Linux-Distributionen (Ubuntu, CERN Scientific) müssen darauf problemlos laufen. Spiele sind egal, 3D-Modellierung oder CAD brauche ich auch nicht.
- Mobilität: Ich werde das Notebook öfters mit in die Uni oder so nehmen, ein geringes Gewicht, kleine Größe und lange Akkulaufzeit sind mir also sehr wichtig.
- Display: Matt, 14'' (eventuell kommt auch 13.x'' in Frage). Ich habe vor, das Display mit einem guten und großen externen Monitor zu kombinieren. Daher muss das Notebook-Display nicht sonderlich toll sein, es sollte aber zum Arbeiten draußen ausreichen.
- Gehäuse: Eine hochwertige Verarbeitung und gute Tastatur sind mir wichtig.
- Innere Werte: Sollte halbwegs flott sein und über genug RAM verfuegen, um mit meinen Anwendungen klar zu kommen. Ich schätze, mit einem aktuellen i5 und 4 GB RAM sollte ich glücklich werden. Die Grafikkarte ist weniger wichtig, vermutlich reicht mir auch eine integrierte, sie muss nur hohe Auflösungen für einen externen Bildschirm unterstützen. Ich brauche definitiv eine große interne Festplatte (absolute Untergrenze waere 500 GB, aber lieber mehr). Eine Zweitfestplatte mit SSD wäre schön, ich glaube aber nicht, so etwas in einem 14-Zoller in meinem Preisbereich zu finden.
- Anschlüsse: SD-Kartenleser ist ein KO-Kriterium. Gerne hätte ich USB 3.0 und die Möglichkeit, eine Dockingstation anzuschließen.
- Software: Ich komme über das MSDNAA kostenlos an Windows, ich brauche also kein vorinstalliertes Betriebssystem.
Bisher reizen mich vor allem folgende Modelle, bei denen sich das Innenleben jeweils sehr ähnlich konfigurieren lässt (i5, 4 GB RAM, 500 GB non-SSD HDD):
- Thinkpad L420: Super Gehäuse und Tastatur, Dockingstation gibt es, aber kein USB 3.0. Etwas teurer, als ich gerne hätte, aber noch ok.
- Thinkpad T420: In einigen Punkten noch besser, etwa der Displayauflösung, aber auch leider noch deutlich teurer. Auch kein USB 3.0.
- Dell Vostro 3450: USB 3.0, aber keine Dockingstation und etwas schlechteres Gehäuse / Tastatur. Dafür günstiger als die anderen Kandidaten.
- HP ProBook 6460b: Höhere Auflösung, Dockingstation verfügbar, scheinbar auch sehr gutes Gehäuse. Dafür kein USB 3.0 und im Gegensatz zu allen anderen Kandidaten keine integrierte Grafikkarte. Preislich vergleichbar mit dem L420.
Könnt ihr mir bei der Suche helfen? Passen die beiden Thinkpads (und wenn ihr euch da auskennt, auch die anderen Modelle) zu meinen Anforderungen überhaupt? Habt ihr noch andere Vorschläge? Wie würdet ihr euch entscheiden?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
Johann