Linux Suche Software ähnlich Fingbox

Linux Betriebssystem

elchmartin

Active member
Registriert
1 März 2020
Beiträge
682
Hi!

Habe (immer noch) eine fingbox bei mir zuhause laufen.
Die wird allerdings nicht mehr hergestellt, was sehr schade ist. Für meine Belange, kleines Heimnetz mit dem ganzen Wifi-Firlefanz den man so hat, tut sie bisher gute Dienste, wird sich aber sicherlich irgendwann mal verabschieden.

Ich überlege daher, ob nicht eine kleine vm auf meinem NAS, etwas ähnliches beherbergen könnte.

Nur welche Software?
Gerne eine automatisierte Lösung, welche mir zum einen alle Geräte im LAN anzeigt, zum anderen aber auch mitteilt, wenn ein neues Gerät das Netzwerk betritt. Sind die beiden Haupt-Features, die ich an fing mag.

Klar, Geräte anzeigen geht auch schnell mit dem Smartphone. Ich kann aber zB über fing auch von außerhalb nachsehen, wer so im LAN ist.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Danke euch!
 
Hmmm... OK, war mir nicht bekannt.
Da muss ich mich wohl mal einlesen :B
 
Hmm OpenWRT kann aber so ohne weiteres wohl auch nur einen Bruchteil von dem ursprünglichen, so weit ich erkennen kann was das Ding ursprünglich könnte. So könnte man sonst auch noch OPNsense und pfSense ins Rennen werfen.
 
Ich habe alle 3 immer eher als Router-OS bzw Firewalls wahrgenommen. Irre ich?
 
Die Frage ist, welche Funktionen du haben möchtest. Wenn das dann eine Waschmaschine macht ist's auch gut, oder?
 
Emm ja... Waschmaschine...
Also wirklich gut finde ich die Funktion der Fingbox, neue Geräte zu melden (OK, das macht die fritzbox auch) aber vor allem durchzugeben, wenn bekannte Geräte on- oder offline gehen.
Damit kann man ne rudimentäre anwesenheitskontrolle einrichten.
 
Natürlich Waschmaschinen! Die werden nämlich in Drohnen eingebaut, hat die Dame mit dem sympatischen Lächeln erklärt! Im Fernsehen! Das muss stimmen!

Wie darf man sich die Anwesenheitskontrolle vorstellen? Schickt das Teil eine SMS/Mail/.. wenn sich ein Gerät anmeldet?
 
Das Gerät schickt ne Push-Mitteilung über eine App, parallel eine eMail an mich.
 
Wenn du mit Linux/BSD ein bischen bewandert bist kannst du das auf jedem Teil realisieren, sind nur ein paar Zeilen Code.
 
Vermutlich bin ich dazu nicht bewandert genug :|

Ich dachte tatsächlich es gäbe sowas vorgefertigt. Da muss ich wohl doch noch was üben, bevor die Box irgendwann die Segel streicht ;)
 
Okay, das würde schon mal den eine Fall, neues Gerät, abdecken. Nun fehlt zu einen das Melden der statusänderung bestimmter Geräte, zum anderen setzt es die nutzung des DHCP-Servers in openWRT voraus... Ergo müsste ich meine gesamte Infrastruktur ändern.
Hm. Mal sehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben