Suche *sehr* gute (PC-) Lautsprecher

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mir ein Paar Lautsprecherboxen kaufen die einerseits einen wirklich sehr guten (also natürlichen) Klang bieten, die aber andererseits gelegentlich noch transportiert werden können, dabei bei Bedarf auch mal etwas lauter spielen und eine gewisse Robustheit haben.
Im Bereich der PC Boxen habe ich (trotz intensiver Suche) nichts gefunden was mir entspricht, ansatzweise vielleicht noch die Gigaworks Serie von Creative.
Die typischen PC Lautsprechersysteme sind offensichtlich nach wie vor auf billigsten Herstellungspreis in Verbindung mit überzeichneter Bass und Höhenwidergabe für "Gamer" optimiert... ;(

Jetzt überlege ich ein Paar "kleine" Monitor oder HiFi Boxen in Verbindung mit einer kleinen Endstufe zu kaufen, etwa die Control one von JBL. 8)

Hat jemand so etwas in der Art in Verwendung oder gibt es einen "Geheimtipp" für diesen Wunsch? :rolleyes:

PS: Ich möchte keine 5.1 oder 7.1 Systeme da es "nur" um Musik und Sprachproduktionen geht, von Preis her habe ich mir in den Kopf gesetzt möglichst unter €100.-- zu bleiben...

Chris

Edirol MA-15 DBK[/url]. Die müssten doch die Anforderungen sehr gut erfüllen.
Wenn man hochwertige LS hat, braucht man auch einen guten Verstärker, damit das was bringt. Und dann auch eine gute Soundkarte. Und die Verbindungen müssen passen. Wenn dann irgendwas nicht passt, PC schlecht EMV geschirmt ist, Leitungen ungünstig verlegt, usw. bringen die besten Boxen auch nichts..

Klick Klick[/url]!
Und hat auch nicht besonders gut abgeschnitten. Nicht immer ist ein Nachfolger besser ;) !

Ich höre kein Brummen und bin mit meinen Boxen vollkommen zufrieden.
Sicherlich sind wir hier nicht im Profibereich. Aber wie schon gesagt wurde, was will man da für 100€ schon erwarten???
Daher finde ich meine Empfehlung ganz gut und passend.
Naja, der TS meldet sich ja eh nicht mehr. So wichtig war es wohl auch nicht!

VLG

[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=471442#post471442]Nicht immer ist ein Nachfolger besser ;) ![/quote]Stimmt auch. Obwohl man (mit gesundem Menschenverstand) eigentlich erwarten könnte, dass nachfolgende Produkte quasi auf dem Vorgängermodell aufbauen und weiter verbessert wurden. Aber scheint in dem Fall nicht so zu sein...

Eine Alternative: Selber bauen.
Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber weil ich mir erst vorgestern Lautsprecher entsprechend diesem Bauvorschlag zusammengeleimt hab, bin ich immer noch ganz hin und weg und kanns Motivierten nur weiterempfehlen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=5793&z=1
Die klingen wirklich sauber und bestehen bloß aus einem Breitbandtreiber, Dämpfungsmaterial, Spanplatte und Leim. Fertig. Kosten je Box: ca. € 5,50 für einen Treiber, € 2,- oder so für die Spanplattenzuschnitte vom Baumarkt und mit dem Rest kommt man auf € 10,-. Braucht man am Ende halt noch einen Verstärker - aber dafür gibt es auch kompakte Lösungen.
Was man noch dazusagen muss: Kino-Bassgedröhne und fette Hiphop-Beats sind damit nicht drin. Heißt aber nicht, dass der Bass prinzipiell fehlen würde - man glaubt nicht, was aus den kleinen Treibern alles rauskommt! Nur schaffen sie im Tiefbassbereich keine allzuhohen Pegel. Dafür hat man einen so schön aufgelösten Mittelhochton-Bereich, wie man ihn von den allermeisten Consumerboxen gar nicht kennt!
Ach ja, gebaut hab ich meine zwei Böxlein in sechs Stunden (noch ohne Lackierung).
P.S.: Komisch, ich würd bei meinen Postings gern Leerzeilen einbaun, aber beim Absenden werden die mir immerzu "weggeschrumpft" --> wird leider schlecht leserlich. (Ich verwende Opera)

[quote='peregrin',index.php?page=Thread&postID=471545#post471545]Eine Alternative: Selber bauen.[/quote]Ich hatte auch mal einen 3-Wege-LS im Rahmen eines Uni-Projektes zusammengebaut, ist wirklich nicht schwer. Man muss nur wissen, wie man das Teil zusammenbaut und wie man die Frequenzweichen einsetzt und verlötet. Und man muss verdammt genau und sauber arbeiten, damit der Frequenzgang am Ende wirklich optimal ist und man sich an seinem LS erfreut.

Logitech X-230 2.1 PC-Lautsprechersystem[/url]
Ich glaube, ich muss nicht erwähnen,dass diese Lautsprecher mehr als gut sind für diesen Preis.
Einfach mal die Erfahrungsberichte bei Amazon durchlesen.

Und hier die aktuellen Preise.

VLG
Diese Teile sind wirklich gut!

Habe die 5.1 Version davon, nutze sie allerdings alle vor mir an der Wand Sprich:

Anhang anzeigen 9661

Und die haben wirklich nen guten Klang, finde ich..

Und falls du dir mal die richtige Dröhnung geben willst, Bass voll aufdrehen und Spaß haben^^

Und für das Geld.. Sind wirklich jeden Cent wert..

Gruß!![/quote]
da hat er allerdings recht ich habe auch die 5.1 Version davon...super Klang kann mich wirklich nicht beschweren, 1A Klang für den Preis; musst erst mal sowas gutes finden! :D kannst se dir ja mal im Geschäft anschauen. Allerdings würde ich Sie nicht bei Amazon, also bei dem Link von ihm bestellen für 75€, dafür kriegste nämlich schon im Saturn oder MediaMarkt die 5.1 Version... und die 2.1 Version kostet vielleicht die Hälfte

Hi,

absolut nicht mein bereich :) aber ich werfe es trotzdem mal als idee in den raum:
wie wäre es mit den guten alten jbl control one plus einer miniendstufe?

Sollte doch noch immer transportabel sein und sein und klanglich waren die doch immer genial.

mfg
aces

Seufz... Da kommen mir spontan die MBL 101 E MKII Radialstrahler in den Sinn... Hatte einmal das Vergnügen, diese zu im Vergleich mit einer "herkömmlichen" High-End Lautsprecheranlage zu hören. Nun, wenn Du das nötige Kleingeld von ca. EUR 35'000.00 (pro Stück!) hast, dann viel Spass mit diesem Meisterstück! Von der Grösse her gehen diese gut in das Heck eines geräumigen Autos.

Spar mal! :rolleyes: [font='Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif'][/font]

hmm - ich hab die JBL Control One - ist bisschen Geschmackssache - aber ich finde die lösen nicht sooo fein auf, wie ich mir es gewünscht habe. Aber im Vergleich zu anderen in der Preisklasse hab ich nix bessers gefunden. Sind auch mobil für meinen Zweitwohnsitz - aber ich hab mir dazu noch nen kleine Sub gegönnt. Weil im Tieftonbereich sind die JBL schon etwas schwabrüstig. Aber wenn man damit bisschen länger hört, dann bekommt man schon Suchtfahktor. Den Unterschied von einer bei ca. 250kbit/s vbr lame 2.98 mp3 zu flac ist bei den JBL schon hörbar. Aber nicht mit der soundkarte vom Thinkpad.... wenn du mit dem TP hören willst, dann geht eigentlich kein Weg an einer externen Soundkarte vorbei...

Hi.

Ich habe die Creative GigaWorks T20. Finde die Preis/Leistung ziemlich gut.

Die Frage ist, was du mit dem PC abspielen willst. Für 128er MP3s über eine onBoard-Soundkarte braucht man keine 300E Boxen.

Portable und at home...

Habe seit Jahren die JBL OnTour für unterwegs (200 Hz - 20 kHz) und habe bei Präsentationen selbst in 50 qm Räumen alle beschallen können. Hervoragend im Hochtonbereich, für Musik im Hotel auch ok, es fehlen nur die Bässe. Dafür aber leicht und transportabel.

Seit heute hab ich endlich meine Logitech Z 3e-Lautsprecher auf dem Schreibtisch ausgemistet. Gegenüber dem JBL klingen die, als wären drei Handtücher über sie gelegt. Der Bass kann allerdings den Nachbarn aus dem Bett werfen. Ist aber auch sehr dumpf und undifferenziert.

Ich habe über 600 CDs im WAV-Format aufgenommen, davon etwa 1/3 Klassik, 1/3 Jazz, 1/3 Rock, Pop und Weltmusik. Das verlangte nach einem neuen Sytem.

JBL verbauen Harman/Kardon-Lautsprecher, daran hab ich mich orientiert.

Heute habe ich die Harman/Kardon Soundsticks II für 134,-€ von Amazon.de gekauft und bin restlos begeistert.

Hier ein Test, den ich voll bestätigen kann:

http://www.areadvd.de/hardware/2005/harman_kardon_sound_sticks.shtml

Höhen sind excellent wie beim JBL, die mittleren Töne werden allerdings erst dann richtig dynamisch, wenn der Bass nicht zu sehr aufgedreht ist (bei Jazz und Rock & Pop), bei klassischer Musik kann der Bass ruhig voll aufdrehen.

Einziger Nachteil mmM. der Ein/Ausschalter ist am Subwoofer, eine Fernbedienung vermisse ich nicht, die Lautstärkesensoren +/- sind an einem Satellitenlautsprecher und sind sehr berührungsempfindlich.

Insgesamt ein wunderbar klarer Klang (gerade im Hochtonbereich), der Bass kann gewaltig werden, gerade bei aufgedrehter Lautstärke, das muss man individuell regeln.

Insgesamt bei leiser bis mittlerer Lautstärke meinen sehr viel teureren Boxen absolut ebenbürtig. Sehr differenzierter Klang bei Bassangleichung.

Fazit: Eine wirkliche Kaufempfehlung 8o

Canton Media Plus 3 (Aktive Version der Plus XL mit Subwoofer-Ausgang)

Ich würde dir die

Canton Media Plus 3empfehlen, die ich Dank eines Moderators jetzt auch in Biete Sonstiges zum Kauf anbiete...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben