Suche schnelle Notebook zum Arbeiten

Bux123

New member
Hi,
ich habe mich neu im Forum angemeldet, da ich ein neues Notebook suche und dabei auf Lenovo gestoßen bin.
Da ich leider ein totaler Laie bin und mit den meisten Angaben zu Prozessor, Festplatte etc. nicht viel anfangen kann, wollte ich fragen, ob mir vielleicht jemand was empfehlen kann.

Ich brauche das Notebook v.a. zum Arbeiten, d.h. v.a. für Textverarbeitung, Excel, Statistikprogramme, Bildbearbeitung etc. Dabei kommt es mir vor allem auf Schnelligkeit an, wenn ich mehrere dieser Programme und zusätzlich noch ein Browserfenster mit mehreren Tabs gleichzeitig geöffnet habe und zwischen allem oft hin und her wechsle.
Ansonsten schau ich ab und zu mal einen Film, spielen werde ich auf dem Notbook aber nicht.
Budget liegt so bei max. 800€, Größe sollte ca. 15'' betragen. Ein mattes Display ist auch noch wichtig.

Interessieren würde mich das Thinkpad, allerdings weiß ich nicht so recht, wo der Unterschied zwischen den verschiedenen Serien liegt und welche für meine Zwecke am besten geeignet wäre.

Danke schon mal und liebe Grüße
Bux

Hallo, wenn du 15" willst, für 800€ würde ich das hier empfehlen , da kannst Du dann noch eine nette SSD einbauen, das bringt einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub ;) Da Du nicht spielen willst, reicht die Intel-Grafikkarte ;) Die T520 oder T530 sind für 800€ wohl eher nicht mit SSD und höher aufgelöstem Display zu erhalten.

Hallo,

mit den Empfehlungen wirst du nix anfangen können, wenn du dich garnicht einliest. Ein bisschen schlau machen solltest du dich doch. Tendenziell musst du dich entscheiden, welche Größe du willst, wie wichtig dir Arbeitsgeschwindigkeit gegenüber Kapazität ist (die SSD-vs-HDD-Frage), ob es neu sein muss oder auch ein Vorstellungsgerät sein darf, wie wichtig dir Mobilität gegenüber Arbeitsplatz ist (12 Zoll wiegt ca. 1,5kg, 14 Zoll wiegt ca. 2kg, 15 Zoll wiegt ca. 2,5kg).

http://thinkwiki.de/TP-Modelle

Allgemein gilt bei den Thinkpads: der Buchstabe vorn bezeichnet eine Serie (L = Budget, T = Professionell, X = Klein, W = Leistungsstark, E = Edge = Consumer), die erste Ziffer die Größe (2 = 12", 4 = 14", 5 = 15") und die beiden dahinter die Generation (30 = aktuell, 20 = letzte, 10 = vorletzte, 00 = vorvorletzte). Zum Beispiel L530 = Budgetserie, 15", aktuell. Und ebendieses Modell würde ich dir auch empfehlen. Für Geschwindigkeitsgewinne könnte man auch eine SSD nachrüsten, wenn man nicht jede Menge Platz braucht. Außerdem solltest du bei der L-Serie die Auflösung beachten, 1600x900 ist feiner aufgelöst als 1366x768 und insofern "komfortabler" zum Arbeiten, aber weniger augenfreundlich (aber auf 15" immernoch sehr lesbar).

Viel Erfolg bei der Suche

Eigentlich ist es einfach... Thinkpad L520/530 oder T510/520 mit Intelgrafik und 1600x900 oder (beim T) 1920x1080. Das von fb verlinkte T510 dürfte ziemlich gut passen.

Gleich postet bestimmt wieder einer von diesen Apple-Fritzen und schwärmt, wie totaaal zufrieden er mit seinem 3000Euro ProBook ist ... :rolleyes: 'Tschuldigung, mein Beitrag ist auch nicht gerade hilfreich, ich weiß.

Hallo countvoncount, willst du auf das geflügelte Pferd hinaus?

Gleich postet bestimmt wieder einer von diesen Apple-Fritzen und schwärmt, wie totaaal zufrieden er mit seinem 3000Euro ProBook ist ... :rolleyes: 'Tschuldigung, mein Beitrag ist auch nicht gerade hilfreich, ich weiß.

OT:
Absolut nicht hilfreich trifft es wohl eher. Warum wird das Apple-Thema angeschnitten, obwohl hier noch nicht mal der kleinste Ansatz dafür geboten wird? Damit weckt man nur schlafende Hunde und dem Threadersteller ist damit am wenigstens geholfen, da der Thread (wieder einmal) in Unsachlichkeit abdriftet...

BTT:
Generell würde ich bei den Anforderungen auch ein T510 empfehlen, gerade bei Matts Angebot + SSD-Upgrade bleibt man im Preisrahmen.
Ansonsten könnte man z.B. ab und an bei NBWN vorbei schauen, dort wird aber zur Zeit nur eines als B-Ware angeboten. Wenn es nicht eilig ist, könnte dort auch mal ein T520 auftauchen, welches in den Preisrahmen passt. Wobei ich persönlich eher zum T510 greifen würde mit HD+ Display und SSD.

Eine SSD würde ich auf jedenfall empfehlen. Wenn du zusätzlich noch eine große Festplatte brauchst, kann man die bei der T-Serie statt des DVD-Laufwerks einbauen (solltest Du mal eine DVD brauchen kann man Festplatte gegen Laufwerk mit einem Handgriff wechseln). Weiß gerade nicht, ob das bei der L-Serie auch geht. Müssten mal die Experten hier kommentieren.

Die L haben "Fixed Serial Ultrabay Enhanced", also mit Schraube befestigt. Da sollten die Serial Ultrabay Enhanced Adapter reinpassen

Ich würde dir auch ein Modell der T5-Serie empfehlen, gerade wenn du eine hohe Auflösung möchtest. Wichtiger ist meiner Meinung, was du für eine CPU-Generation haben willst.
Ansonsten noch der Hinweis, dass die ab *20-Modelle auch mSATA unterstützen, du also eine SSD und HDD einbauen kannst.

Hi,
Danke für die vielen Antworten. Ich denke, es wird ein L530 werden, da mir die neuen Modelle der T-Serie doch etwas zu preisintensiv sind ;)

Ich hätte dazu noch eine Frage, das L530 gibt es mit i3 oder i5 Prozessor. Lohnt sich der i5 oder macht das in Bezug auf die Geschwindigkeit nicht so viel aus?
Wahrscheinlich werde ich eine SSD einbauen, bekommt man das als Laie hin, ohne den Laptop kaputt zu machen? Und worauf muss man beim Kauf einer solchen Platte achten?
Lg Bux

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der i5 oder macht das in BEzug auf die Geschwindigkeit nicht so viel aus?
Ich würde sagen, dass das für dich und deine Anwendungen nicht viel ausmacht.

Wahrscheinlich werde ich eine SSD einbauen, bekommt man das als Laie hin, ohne den Laptop kaputt zu machen?
Klar, das ist ziemlich einfach. Du brauchst nur das HMM des L530 und einen PH1 Schraubenzieher. Die Festplatte liegt bei der L-Serie unter der großen Bodenplatte.

OK, dann wird es wohl das L530 mit dem Intel Core i3 und 1600x900 Auflösung.Schade, dass man das Notebook nicht gleich mit SSD bestellen kann...

Lg Bux

Das hier hast du dir aber auch angeguckt? http://www.ok2.de/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T400-6474-EC3-neu-mit-Restgarantie::561.html
Mit Speichererweiterung auf 8gb und einer SSD kommst du auf 550€, und die Restgarantie ist auch noch verlängerbar!

Mit einer Dockingstation und einem Aussenmonitor dürfte auch dei Bildbearbeitung mehr Spass machen

Die 14'' sind mir zu klein. Ich habe selber zur Zeit noch ein Notebook dieser Größe und habe vor kurzem eines mit 15,6'' ausprobiert und das ist schon ein angenehmeres Arbeiten. Außerdem ist das ja auch schon 3 Jahre alt, ist das dann nicht schon langsam "veraltet"?

Hallo countvoncount, willst du auf das geflügelte Pferd hinaus?

:cursing: ihr beide haltet jetzt erstmal schön die Finger still - Provokateure und Mobber braucht hier niemand - aber wirklich niemand.

@fb - hat die Geschichte mit N**** nicht schon gereicht? Müssen wir anfangen den nächsten zu mobben? Ist es so schwer die Meinung anderer (egal ob man sie teilt oder nicht) zu tolerieren und demjenigen trotzdem mit Respekt und Würde entgegenzutreten?

@count - gut, du hast erst 19 Beiträge aber dir sei gesagt, dass du dich auf sehr dünnem Eis bewegst.

Sollte ich von einem von euch noch einmal was in diese Richtung lesen dann werde ich nicht zögern eure Beiträge zu melden - die braucht hier wie gesagt niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist das ja auch schon 3 Jahre alt, ist das dann nicht schon langsam "veraltet"?
Ich bin von deinem Ausgangsposting ausgegangen. Das einzige, was demnach etwas aus dem Rahmen einer durchschnittlichen Nutzungserwartung fällt, ist die Bildbearbeitung. Dazu brauchst du viel RAM. 8gb RAM im T400 sind dann mehr als genug, der Einbau von 16gb aber möglich. Was du an Schnelligkeit herausholen kannst, bringt dir vor allem die SSD. Für deine Anforderungen ist das T400 keinesfalls zu alt.

Deinen Einwand, was die Displaygrösse angeht, kann ich ein bisschen verstehen. Dennoch halte ich dann sogar ein 530er-Modell, egal ob L 530 oder T 530, zur Bildbearbeitung nicht für wirklich geeignet: das Display ist einfach zu klein. Selbst mit Full-HD-Display wäre es nicht das Wahre, und erst ein gut gewählter grösserer Aussenmonitor bringts da, auch was Farbraum- und Kontrastkalibrierung angeht.

Meiner Meinung nach

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von deinem Ausgangsposting ausgegangen. Das einzige, was demnach etwas aus dem Rahmen einer durchschnittlichen Nutzungserwartung fällt, ist die Bildbearbeitung. Dazu brauchst du viel RAM. 8gb RAM im T400 sind dann mehr als genug, der Einbau von 16gb aber möglich. Was du an Schnelligkeit herausholen kannst, bringt dir vor allem die SSD. Für deine Anforderungen ist das T400 keinesfalls zu alt.

Ich hatte nur wegen des älteren Prozessors gedacht, aber wie gesagt, ich habe auch nicht wirklich Ahnung :whistling:
Ich habe auf der Seite auch noch ein T500 gefunden http://www.ok2.de/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T500-2089-A35-refurbished::555.html , das hätte dann das größere Display und wäre mit 8 GB RAM und SSD bei ~ 500€. Das sieht soweit auch nicht schlecht aus, oder? Das wären dann immerhin 300€ weniger als das L530+SSD...

Vielleicht lohnt es sich einen Blick auf die Edge Reihe zu werfen. Die werden gut besprochen (wie z.B. hier) und haben bestimmt (ähnlich wie die L-Serie) ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

@Aviator: :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben