Suche Programm zur Rechnungserstellung (keine WaWi!)

Goonie

New member
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich suche ein Programm, mit dem ich Rechnungen stellen kann. Allerdings nicht die normale "Kantholz 20 Stk Einzelpreis 1 Euro Gesamt 20 Euro"-Kiste. Als Freiberufler stelle ich eher Rechnungen, die nur aus einer oder zwei Positionen bestehen und in denen dann jeweils die komplette (Dienst-) leistung steht. Diese Positionen sind jedoch alle extrem individuell und können nicht nochmal verwendet werden. Das Ganze wird dann netto aufaddiert, anschließend noch die USt in gesetzlicher Höhe drauf und fertig.

Ich hab alles mögliche probiert von Quicken über verschiedene Warenwirtschaften - alle kranken an einem Problem: Die wollen für jeden Punkt einen eigenen Artikel anlegen (zumeist auch nur mit ein- bis zweizeiliger Beschreibung) anlegen und dann lässt sich idR auch noch die Stückzahl nicht unterdrücken.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich da als Software nehmen kann? Bisher werden die Rechnungen dann doch mit Word geschrieben, aber eben nicht automatisch gerechnet. Von den Formatierungsproblemen mal ganz abgesehen...

Danke,
G.
 
Du solltest dir mal RechnungEasy von Dirk Swierkowski ansehen. Das ist eine OpenOffice-Datei, die ziemlich viel kann. Gibts auch für M$ Excel (weiter oben auf der Seite). Ich hatte das anfangs auch mal im Einsatz, habe mir aber inzwischen selbst ein kleines System erstellt, mit dem ich noch schneller zurecht komme.
 
Danke für den Hinweis, aber das ist genau die Problematik. Der hier hat zwar mehr Zeilen, aber auch diese Einzelpreis/Stückpreis-Arie. Und wenn man was im Rechnungstext ändern oder einfügen möchte, ist das mit Excel sehr schwierig. Aus dem Grund haben wir Rechnungen nicht mehr mit Excel gemacht. Mir schwebte da was Benutzer-freundliche(re)s vor :)

RGE4.jpg
 
Es gibt doch Rechnungsvorlagen mit eingebauter Tabelle fuer MS-Office und Open-Office. Da kann man einige Sachen vorkonfigurieren und anderes einzeln eintragen.
 
Du musst diese ganze Sache mit vorangelegten Artikel nicht benutzen! Du kannst einfach deine Beschreibung direkt in die Rechnung schreiben und er rechnet trotzdem alles aus. Hab ich auch so gemacht.
 
Siehe dir mal das Programm SF-Rechnung an, ich glaube das könnte genau das richtige für die sein.
Das benutzt ein Freund von mir.

Klick
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=607826#post607826]Bisher werden die Rechnungen dann doch mit Word geschrieben, aber eben nicht automatisch gerechnet.[/quote]
Kann Word das nicht mehr? Damals[tm] (1999) ging das, etwas umständlich zwar aber es ging.

Hanno
 
Mit Word wird es ja derzeit gemacht, aber es ist ein Krampf.

Vielleicht fange ich das Programmieren wieder an...

G.
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=610623#post610623]Mit Word wird es ja derzeit gemacht, aber es ist ein Krampf.[/quote]
Dann baue doch wenigstens das automatische Rechnen ein. Das geht allerdings nur in Tabellen & war etwas kryptisch.

Hanno
 
Hi goony,

ich hatte mal mit dem kostenlosen All in One Office von der Firma Wolftech angefangen. Das ist ziemlich flexibel, hat
allerdings sicher ein paar Funktionen, die vielleicht zuviel sind für Deine Zwecke, aber diese Funktionen muss man ja nicht nutzen...
Aber es kostet ja nix und anschauenkann man es sich ja mal: http://www.allinone-office.com/


Weitere kostenlose Alternativen könnten sein:
http://www.synerpy.de/
oder
http://www.cao-faktura.de/

Grüße aus dem Norden
 
hast dir schonmal die "Data Becker Rechnungsdruckerei" angesehen?

da wird er zwar auch fragen wegen artikel nummer erstellen usw. aber ich meine man ist nicht dran gebunden.

zur not kannst einen artikel "sonstiges" anlegen und dann beim rechnung schreiben die beschreibung direkt ändern, da fragt er dann nicht nochmal wegen neu anlegen, dass ist ihm dann egal =)
 
Hi Goonie,

ich kann dir Reseller Rechnungssystem (RRS 2006) empfehlen. Das kann die von dir gesuchten Funktionen erfülen und läßt sich sehr leicht über Templates formatieren.

Hier noch der Link: http://www.fuertevision.com/de/

Gibt auch ein Forum auf der Seite, dass recht hilfreich ist.
 
Vielen Dank für eure vielen Vorschläge. Manche sind zwar durchaus flexibel, aber man muss immer einen Artikel anlegen. Das wird auf die Dauer unpraktisch, weil sich dann die Artikel ansammeln (und nur 1x benutzt werden).

Hm...
Grüße vom verzweifelt Word-benutzenden
G.
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=614162#post614162]aber man muss immer einen Artikel anlegen.[/quote]
Scheinbar hast du dir meinen Vorschlag nicht genau angeschaut. Denn dort ist es meines Wissens nicht nötig, explizit Artikel anzulegen. Du kannst die Beschreibung direkt im Rechnungsformular überschreiben und brauchst eben nicht jedes Mal einen neuen Artikel anlegen.
 
Hallo Goonie,

ich benutze für meine Dienstleistungsrechnungen das Programm KingBill (www.rechnungen.at).
Arbeitet zwar auch mit Artikeln, diese muss man aber nicht speichern. Die Angabe einer Mengeneinheit ist ebensfalls nicht zwingend erforderlich.
Die Vollversion ist für 30 Tage kostenlos.

Gruß,
McFlori
 
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=614185#post614185]Word kann auch rechnen! [/quote]

Klar kann Word rechnen, ich habe das wie noch im uralten Word auf Alt+x+c (extras calculate) liegen und mach es jedesmal manuell wieder drauf. Aber wenn es mehrseitig wird, mit Übertrag z.B., dann geht es nicht mehr.

Gruß
G.
 
Hi,

[quote='McFlori',index.php?page=Thread&postID=614193#post614193]Hallo Goonie,
ich benutze für meine Dienstleistungsrechnungen das Programm KingBill (www.rechnungen.at).
Arbeitet zwar auch mit Artikeln, diese muss man aber nicht speichern. Die Angabe einer Mengeneinheit ist ebensfalls nicht zwingend erforderlich.
[/quote]
das nutzen wir auch, da es das einzige war dass extrem flexibel mit artikelbezeichnungen/beschreibungen umgehen kann und dabei absolut dummytauglich ist :)
Unsere rechnungen setzen sich ähnlich zusammen: pool aus modellnamen vorhanden, aber im endeffekt immer komplett individuelle posten.

Zudem ist der support sehr flott und freundlich und den preis finde ich sehr angemessen (obwohl ich rausbekommen habe wie man die zeitbeschränkung aushebelt:)) und es ist auch ein sehr individuelles rechnungsdesign möglich.
Das layoutprogramm ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, dafür bieten sie für schmale mark die erstellung an (bei uns hat sich das für sie nicht gelohnt^^)

Für fragen stehe ich spätestens in zwei wochen wieder vollumfänglich zur verfügung, da ich mich nach den klausuren mit der aktuellen version/ update auseinandersetzen werde.
Also von mir gibt es eine blitzsaubere empfehlung!


mfg
aces
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben