Ich bin etwas enttäuscht und gleichzeitig etwas baff.
Einerseits kriegt die SSD natürlich nur SATAI-Speed hin. Sieht man sehr deutlich:
# hdparm -t --direct /dev/sda
-> 131.82 MB/sec
Auf dem crypto-device sieht es dagegen übel aus:
#hdparm -t --direct /dev/mapper/main_ssd-root
-> 46.14 MB/sec
Limitiert die Verschlüsselung hier wirklich so krass? Denn meine HDD war hier schneller (ca. 60 MB/s)!
Ich habe auch noch mal einen Test direkt im Dateisystem ausprobiert, und da sind die Ergebnisse .
# sync;time bash -c "(dd if=/dev/zero of=bf bs=8k count=50000; sync)"
-> mal ca. 50 MB/s, mal ca. 130 MB/s.
Liegen diese teils dramatischen Unterschiede vielleicht daran, dass manchmal noch extra gelöscht wird und manchmal nicht? Ich habe jetzt (zusätzlich zu den 16 GB over provisioning das es schon gab) noch 7 GB frei gelassen und hoffe einfach, dass der SSD das reicht (auch ohne TRIM, was ich ja leider nicht benutzen kann in Linux).
Übrigens auch sehr interessant: wenn ich weniger als 4k-Blöcke nehme, ist der Speed besser, als er durch SATAI sein dürfte:
# sync;time bash -c "(dd if=/dev/zero of=bf bs=4k count=50000; sync)"
-> 269 MB/s
Woran liegt das?!
Einerseits kriegt die SSD natürlich nur SATAI-Speed hin. Sieht man sehr deutlich:
# hdparm -t --direct /dev/sda
-> 131.82 MB/sec
Auf dem crypto-device sieht es dagegen übel aus:
#hdparm -t --direct /dev/mapper/main_ssd-root
-> 46.14 MB/sec
Limitiert die Verschlüsselung hier wirklich so krass? Denn meine HDD war hier schneller (ca. 60 MB/s)!
Ich habe auch noch mal einen Test direkt im Dateisystem ausprobiert, und da sind die Ergebnisse .
# sync;time bash -c "(dd if=/dev/zero of=bf bs=8k count=50000; sync)"
-> mal ca. 50 MB/s, mal ca. 130 MB/s.
Liegen diese teils dramatischen Unterschiede vielleicht daran, dass manchmal noch extra gelöscht wird und manchmal nicht? Ich habe jetzt (zusätzlich zu den 16 GB over provisioning das es schon gab) noch 7 GB frei gelassen und hoffe einfach, dass der SSD das reicht (auch ohne TRIM, was ich ja leider nicht benutzen kann in Linux).
Übrigens auch sehr interessant: wenn ich weniger als 4k-Blöcke nehme, ist der Speed besser, als er durch SATAI sein dürfte:
# sync;time bash -c "(dd if=/dev/zero of=bf bs=4k count=50000; sync)"
-> 269 MB/s
Woran liegt das?!