Windows Suche Offline-Installer für OneNote

Windows Betriebssystem

Jens37

Member
Themenstarter
Hallo,

ich suche einen (alten) Offline-Installer für OneNote. OneNote gibt es ja seit einiger Zeit als kostenlose eigenständige Desktop-Version (früher „OneNote 2016“).

Nur ist die aktuelle Version eng mit Office 365 verknüpft, lässt sich also nur mit Internetzugang installieren.

Kennt jemand hier einen Weg, OneNote rein offline zu installieren und dann auch dauerhaft zu nutzen? Eine alte Office 2013 oder 2016 DVD scheitert wohl an der fehlenden Aktivierungsmöglichkeit?

Im Microsoft Store gibt es ein kostenloses OneNote. Was spricht dagegen?

Grüße Thomas

Das Problem bei der Geschichte ist, bitte verbessert mich wenn ihr andere Varianten habt, dass, sobald du dich einloggst und ein Konto verwendest, dass O365 besitzt, dann wird voll automatisch das komplette Office installiert.
Wie komme ich darauf:
Ich habe mit dem Microsoft Office Bereitstellungstool meine eigene Konfiguration erstellt und das Setup gestartet. Lief auch. Aber mit dem aktivieren des Kontos wurde urplötzlich von ganz allein das Setup nochmals angestoßen und es wurde wieder das komplette O365 installiert. Und eigentlich wollte ich bestimmte Dinge einfach nicht haben.
Daher - wenn du das Online Setup nutzt könnte gleiches auch bei dir passieren, wenn du dann ein Online Konto hinterlegst.

Kennt jemand hier einen Weg, OneNote rein offline zu installieren und dann auch dauerhaft zu nutzen?

(Sicherheits-)Updates einzuspielen hattest du nicht eingeplant?

OneNote Desktop gibt es nur noch als Click 2 Run Installer. Man kann in der Konfigurationsdatei einstellen, dass man die Daten nur runterladen will. Dann hätte man zwar ein Offline-Installationspaket. Die Updates müssen aber ja trotzdem über den C2R Installer erfolgen, wofür das System online sein muss. Dann kann man auch gleich den Online-Installer verwenden.

Wenn du es trotzdem wilst, bau dir hier die passende Config:
Office-Anpassungstool - Microsoft 365 Apps Admin Center

Ein M365 Apps for Business auswählen, dann alles bis auf OneNote abwählen, unter "Installation" den Download auswählen, unter "Update und Upgrade" die Deinstallation abwählen. Und dann als Parameter /download dem Office Installer übergeben. Aber wie gesagt, lohnt sich eigentlich nicht.

Hi
(Sicherheits-)Updates einzuspielen hattest du nicht eingeplant?
Sicherheitsupdates werden ich mit so einer Alt-Installtation nicht bekommen. Ist aber auch nicht so wichtig, weil es ein offline Rechner ist, der alte Backup (von OneNote) lesen soll.

Ist aber auch nicht so wichtig, weil es ein offline Rechner ist, der alte Backup (von OneNote) lesen soll.

Dafür war es auch gedacht und wurde bis 14. Oktober 2025 unterstützt: Mit der OneNote-Stand-Alone-Version 2016 kann man alle alten Notizen von Version 2003 bis 2010 "einsammeln" und in das 2016-Format überführen, das nun von neueren Versionen erkannt wird.

In allen nachfolgenden Versionen werden die OneNotes nun online im MS-Konto gespeichert, und zwar hier...

---> https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/onedrive/online-cloud-storage?market=de

Selbst die neueste Version

Microsoft® OneNote® LTSC MSO (Version 2408 Build 16.0.17932.20602) 64 Bit

kennt als Office 2024-LTSC-Offline-Version keine Möglichkeit mehr, die Dateien anders zu speichern.

Und mal wieder Realitätscheck...

Mit der OneNote-Stand-Alone-Version 2016 kann man alle alten Notizen von Version 2003 bis 2010 "einsammeln" und in das 2016-Format überführen, das nun von neueren Versionen erkannt wird.

Dafür braucht es keine Version 2016 Stand-Alone. Das OneNote Format wurde seit OneNote 2010 nicht mehr verändert. Und ein aktuelles OneNote 2024 oder 365 kann das Legacy-Format immer noch öffnen und konvertieren.

Selbst die neueste Version
kennt als Office 2024-LTSC-Offline-Version keine Möglichkeit mehr, die Dateien anders zu speichern.

Aha.

1763406655575.png

Aktuelle Version von OneNote. Kein 2024 LTSC, sondern die aktuelle 365 Version. Macht aber keinen Unterschied.

1763406729117.png

Ganz offensichtlich kann man also auch in OneNote in einer aktuellen Version weiterhin Daten lokal abspeichern.

Dafür braucht es keine Version 2016 Stand-Alone. Das OneNote Format wurde seit OneNote 2010 nicht mehr verändert.

So wurde es jedoch damals kommuniziert und deswegen auch so als Version 2016 herausgegeben als letzte Version, die angefertigte Notes auch lokal speichern kann. Alle zukünftigen Versionen ab 2016 sollten auch Online-Kopien speichern, die man man überall abrufen kann. Und so ist es ja auch gekommen....

Aktuelle Version von OneNote. Kein 2024 LTSC, sondern die aktuelle 365 Version. Macht aber keinen Unterschied.

Ein Missverständnis: LTSC 2024 kann grundsätzlich lokal betrieben werden, aber auch über OneDrive. Die Einzelanwendung OneNote ist zwar in der LTSC 2024 enthalten, aber die Notes können nicht lokal gespeichert werden. Deswegen ist es die One-Note-Office365-Version in der LTSC-Suite.

Ganz offensichtlich kann man also auch in OneNote in einer aktuellen Version weiterhin Daten lokal abspeichern.

Nein, wenn Du genau hinschaust: Es sind keine Dateien. Es kann nur zusätzlich eine lokale Kopie speichern, der Online-Zwang bleibt.

Bei Bedarf: StandAlone-OneNote 2016 liegt bei mir noch auf dem OneDrive, PM...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Missverständnis: LTSC 2024 kann grundsätzlich lokal betrieben werden, aber auch über OneDrive. Die Einzelanwendung OneNote ist zwar in der LTSC 2024 enthalten, aber die Notes können nicht lokal gespeichert werden. Deswegen ist es die One-Note-Office365-Version in der LTSC-Suite.

Blödsinn. Ein Office 365 kann auch lokal betrieben werden, braucht nur für die Lizenzaktivierung alle 90 (?) Tage mal kurz einen Internetzugang.
Du phantasierst dir da mal wieder irgendwas zusammen.

Nein, wenn Du genau hinschaust: Es sind keine Dateien. Es kann nur zusätzlich eine lokale Kopie speichern, der Online-Zwang bleibt.

Dann muss ich mir die .one Datei auf meinem lokalen Laufwerk wohl einbilden, die man erhält, wenn man im oben gezeigten Screenshot einen Dateinamen angibt und dann auf "Speichern" klickt. Und dass man die per Doppelklick im Explorer auf die Datei in OneNote öffnen kann, das bilde ich mir offenbar auch ein.

Blödsinn. Ein Office 365 kann auch lokal betrieben werden, braucht nur für die Lizenzaktivierung alle 90 (?) Tage mal kurz einen Internetzugang.
Du phantasierst dir da mal wieder irgendwas zusammen.

Dann muss ich mir die .one Datei auf meinem lokalen Laufwerk wohl einbilden, die man erhält, wenn man im oben gezeigten Screenshot einen Dateinamen angibt und dann auf "Speichern" klickt. Und dass man die per Doppelklick im Explorer auf die Datei in OneNote öffnen kann, das bilde ich mir offenbar auch ein.
Ja offline speichern geht auf jeden Fall weiterhin, auch mit OneNote365. Ich suche allerdings die Offline-Installationsdateien, wo man dann gff. maximal einmal aktivieren muss.

@der_ingo du hast Recht, offline lokal speichern geht absolut. Hier im Büro gibts keinen Zugang auf OneDrive, OneNote läuft aber lokal wie bisher (Umstellung von Office 2016 auf 2024 LTSC...ja ja, Behörde... *gg*)

Offline-Installation: vielleicht musst du nach einer CD oder DVD suchen, wo das mal drauf war. Kein Plan, ob es sowas aber mal gab, ist nur ne Idee.

Offline-Installation: vielleicht musst du nach einer CD oder DVD suchen, wo das mal drauf war. Kein Plan, ob es sowas aber mal gab, ist nur ne Idee.
Nützt alles nix, solange es keine Möglichkeit gibt, das Produkt zu aktivieren. Ab Office 2003 ging es m.E. nur mit Online-Aktivierung, und die steht laut Startbeitrag nicht zur Verfügung.

Nützt alles nix, solange es keine Möglichkeit gibt, das Produkt zu aktivieren. Ab Office 2003 ging es m.E. nur mit Online-Aktivierung, und die steht laut Startbeitrag nicht zur Verfügung.
sicher? da du sagst, es ginge nur deines Erachtens nach so.

es gibt da wohl diverse Diskussionen im Netz dazu, zB hier
https://www.drwindows.de/xf/threads/läuft-office-2003-unter-windows-10-11.187518/

ich vermute, dass das geht mit einer Installations-CD.

Vielleicht hat ja jemand noch die alte iso-Datei? Dann würde ichs einfach ausprobieren:)

Da wirst Du Dich schon nach einer entsprechenden Lizenz schauen müssen und die muss online aktiviert werden, es sei denn, Du erwirbst eine Volumenlizenz und besitzt einen entsprechenden MAK-Server in Deinem Netzwerk.

Office 2003 war das letzte Office ohne Online Aktivierung. Läuft übrigens wunderbar auch noch unter Windows 11. Aber OneNote war erst ab Office 2007 mit im Paket und das braucht eine Online Aktivierung. Oder geht das nicht auch per Telefon? Microsoft sagt: Ja das geht.

Vielleicht hat ja jemand noch die alte iso-Datei? Dann würde ichs einfach ausprobieren:)
Welche ISO?

Wer den Aufwand betreibt und im Zweifel eine valide Lizenz für das Produkt besitzt, der wird dann auch anderer Wege zur Offline-Aktivierung wie z.B die Microsoft Activation Scripts

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben