Suche Notebook zum Studieren

Clockwork

New member
Hallo! :)
Ich suche für mein Informatikstudium ein Notebook hauptsächlich zum arbeiten.
Oft und in allerhöchsten Tönen wird Lenovo angepriesen. Leider sind nur die SL Editionen eine wirkliche alternative aus Geldmangel.

Und zwar insbesondere das http://www.notebooksbilliger.de/pro...hinkpad_slreihe/lenovo_thinkpad_sl500_nrj9bge

An und für sich okay, abschreckend sind dann jedoch viele Kommentare wie, ist eigentlich Bestandteil der Consumer Reihe, minderwertigere Verabreitung, kein richtiges Thinkpad und dergleichen.

Dazu kommt, dass ich bisher keine Leistungsstarken Akkus als Ersatz gefunden habe. 3h für den Außeneinsatz ist dann doch eher mager :thumbdown:

Nun hab ich schon überlegt mehr Geld raufzupacken und auf die T-Reihe zu steigen. Aber so wirklich überzeugen mich die paar Features dann nicht, nochmal extra 290EUR rauszuhauen.

Ist es wirklich so schlimm wie alle sagen, oder kann man beruhigt zugreifen? Gibt es evtl. bessere alternativen für mich neben Lenovo? Mir war bisher eigentlich in erster Linie das matte Display wichtig und da gibt es bis auf Acer nur Lenovo Notebooks die diese utner 1k EUR besitzen.

Ich würd emich über ein paar Kommentare, Erfahrungen sehr freuen 8o

es gibt immer mal wieder sehr gute Schnäppchen, vor allem hier von Andy, unserem Forensponsor.

Für eine gezielte Kaufberatung wäre wichtig zu wissen, was der hauptsächliche Einsatzzweck ist und wie hoch Dein Budget ist.

Wie deeptrancer schon sagt, auf den Einsatzzweck kommt es an. Wenn du viel im Hörsaal damit arbeiten willst würde ich dir aus eigener Erfahrungr zu einem Thinkpad der X-Serie raten. Ich verwende ein X60 mit X6 Dock und externem Bildschirm/Tastatur zu Hause.

Ansonsten ist die T-Serie sicher nicht schlecht, R dürften zu schwer sein.

Sie SL-Serie ist so eine Sache... im Vergleich zu den Notebooks anderer Hersteller sind sie sicher nicht schlecht. Was ich so gehört habe sollen sie allerdinds nicht an die "richtigen" Thinkpads herankommen.

[quote='flying_sushi',index.php?page=Thread&postID=494988#post494988]Wie deeptrancer schon sagt, auf den Einsatzzweck kommt es an. Wenn du viel im Hörsaal damit arbeiten willst würde ich dir aus eigener Erfahrungr zu einem Thinkpad der X-Serie raten. Ich verwende ein X60 mit X6 Dock und externem Bildschirm/Tastatur zu Hause.

Ansonsten ist die T-Serie sicher nicht schlecht, R dürften zu schwer sein.

Sie SL-Serie ist so eine Sache... im Vergleich zu den Notebooks anderer Hersteller sind sie sicher nicht schlecht. Was ich so gehört habe sollen sie allerdinds nicht an die "richtigen" Thinkpads herankommen.[/quote]Die Hörsaaltische sind groß genug für ein 17", ob ich nun ein 13" oder ein 15" ändert nichts daran, ob ich noch etwas rauflegen könnte, weil es minimal ist, daher egal.

T-Serie ist durch die Akkulaufzeit verlockend, aber vom Preis her zu hoch (siehe unten).
[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=494985#post494985]es gibt immer mal wieder sehr gute Schnäppchen, vor allem hier von Andy, unserem Forensponsor.

Für eine gezielte Kaufberatung wäre wichtig zu wissen, was der hauptsächliche Einsatzzweck ist und wie hoch Dein Budget ist.[/quote]Einsatzzweck, Zuhause in meinem W-LAN damit auch meine Freundin surfen kann, wenn ich mal am PC sitze. Haupteinsatz in der Uni und draußen zum arbeiten für die Uni. D.h. Lesesaal, Arbeitsräume (Steckdosen), draußen im Frühling/Sommer, daher muss es ein mattes Display haben.

Für diese Zwecke reichen ja eigentlich ca. 2GB RAM und eine einfache onBoard Grafikkarte. Die Sache ist die, seit dem ich das Datenblatt von meinem SL500 gesehen habe, bin ich doch sehr scharf auf die Geforce 9300, die 4GB RAM und den HDMI Anschluss. Nicht weil ich professionell darauf zocken will, aber hin und je mal ein Spiel, ist ja nichts schlechtes ^^
Außerdem kann ich den HDMI Anschluss gut gebrauchen, da ich ein Full-HD LCD-TV zu stehen habe, de rderzeit noch über DVI-zu-HDMI läuft. Es sind viele Kleinigkeiten, auch die Webcam oder Bluetooth sind ja bei der R- und T-Serie nicht vertreten.

Die SL Serie ist kein richtiges Thinkpad, aber dennoch besser als die Consumer Reihe, quasi ein Mischmasch oder sehe ich das falsch?

Mein Budget ist eigentlich bei ca. 800EUR angesiedelt, wenn's beinhart kommt, wären auch ca. 1050EUR drin, aber dazu müssten die Leistungsmerkmale überwiegend sein, und ich seh zur Zeit keine Vorteile zwischen SL500 und einer T-Serie. Das mögen zwar true Thinkpads sein, aber das Datenblatt hinkt hinterher.

Ansonsten, warum finde ich für das SL500 keine Extrakkus? Und warum zur Hälle ist die neue Lenovo Enter-Taste SCHMAL???

Hehe, soweit erstmal alles ^^

Ich würde dir so ein T60 empfehlen, die derzeit bei ebay für um die 500 Euro rumgeistern. Der Preis macht dann sicher auch die fehlenden Anschlüsse wieder wett ;)

Okay, bei gebraucht schaltet mein Gehirn leider ab, wäre sicherlich praktisch... :S

1050€ Budget sind doch mehr als ausreichend. Du weißt, dass du als Student die Teile (wenn auch manchmal nicht wirklich, aber doch recht oft) billiger bekommst?

hi,
wie wichtig ist es dir draussen zu arbeiten ?
bei einem T60 kannst du das grad vergessen !!!

was spricht gegen ein S10 ?
als student bekommt man die ja schon für 400 CHF = 259,92 EUR

greeTz lyvi

So ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Das SL500 mag zwar Leistungstechnisch besser sein, als zum Beispiel ein Modell der T oder X Serie, aber 2,9 KG sind ne ganze Menge Gewicht. Ich weiß wovon ich rede.
Am Anfang meines Informatikstudiums hatte ich mir ein IBM R40 gekauft. 15 Zoll und knapp 3 KG schwer. Für den täglichen Einsatz in der Uni war es einfach zu schwer. Ich hab mich fast 3 Jahre täglich mit dem Teil abgeschleppt.
Jetzt habe ich ein X60 Tablet. Das ist für mich der perfekte Kompromiss zwischen Leistung Akkulaufzeit und Gewicht. Ein normales X6x ist sogar noch etwas Kompakter aber ich liebe die Tabletfunktion.
Zum Programmieren in der Uni reichen mir die 12 Zoll dicke aus und die Tablet-Funktion hat in Vorlesungen beim mitschreiben für mich persönlich enorme Vorteile. Zu Hause und im Büro hänge ich es an einem externen Monitor.
Die X6x haben zwar nur einen analogen Monitoranschluss, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Hab seid ein paar Tagen einen 22 Zoll Monitor und die Schrift ist in Ordnung.
Beim direkten Verlgeich mit DVI ist sie zwar etwas matschiger aber beim Arbeiten stört das nicht weiter.
Also ich an deiner Stelle würde mir nochmal die X6x Serie anschauen. Die Geräte müssten auch ungefähr in deinem Preisrahmen liegen.

Viele Grüße

Rizzo

Hauen die 3kg wirklich so sehr rein?
Ich muss das mal ausprobieren mit ähnlich gewichtigen Büchern. Aber wenn es danach geht, würde ich mir ein netbook holen, aber diese Option fällt erstmal flach.
Spricht denn vieles gegen mein SL500? (Ihr merkt ich such mehr Bestätigung als einen Ratschlag), aber ich würde schon dabei bleiben, wenn das nicht ein richtiger Reinfall ist für den Preis, dann doch lieber ein DELL, HP oder ähnliches :)

Hast du schon mal mit einem TabletPC gearbeitet?
Gerade in der Uni um in den Vorlesungen mitzuschreiben gibt es nichts besseres.
Mit umgeklapptem Display ist das ganze nicht dicker als ein dünnes Buch, und neidische Blicke sind auch garantiert ;o)
Wie schon gesagt worden ist, schau dir wirklich mal das X60Tablet / X61Tablet an, das liegt voll und ganz in deinem Preisrahmen, wiegt nur knapp 1.8kilo, mit dem 12" Display mit wahlweise 1024*768 oder 1400*1050 bist du auch gut dabei und mit 8cell Akku hält es auch knapp 6 Stunden durch.

PS: Ja, die 3Kilo hauen wirklich rein. Wenn du mal was leichteres in der Hand hattest, willst du für den mobilen Einsatz nie wieder was schwereres.

Wenn ich mitschreibe, dann in LaTeX
Und die Ausgaben für den Tablet PC sind zu hoch für das magere Datenblatt, wo ich doch ein Multimedia Fan bin :)

Okay Update

Mir reichen mittlerweile 2GB RAM, eine einfache onBoard Grafikkarte, hauptsache Duo Core 1,8-2,0 und Display (matt) 13"~15"
Wäre da nicht doch eventuell die R-Reihe etwas für mich? Preislich wäre es super wenn ich nicht über die 600EUR kommen würde.

Update2:

Besstes Angebot was ich dazu gefunden habe:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...hinkpad_slreihe/lenovo_thinkpad_sl500_nrj4dge

Ubunte UND Vista könnte etwas knapp werden bei den 160GB Speicher, aber warum nicht...

Nach 2 Wochen ist dir das Notebook zu groß zum mitschleppen an die Uni. Mir ist selbst ein 14" T40 zu groß und schwer geworden. Heute ist es ein eeePC 10" der mich zur Uni begleitet. Zum Mitschreiben ideal.

Ich benutze zum mitschreiben einen Schreibblock mit Stift! ca 200-300 Gramm, individuelle ergänzungsfunktionen und unkompliziertes Einfügen von Grafiken!

edit: 1,30 EUR und der Akku hält ewig!

Momentan gibt es bei Cyberport ein Angebot: T61+Dock+3Jahre Vor Ort+Tasche für 799€. Zwar hat der Rechner nur eine XGA-Auflösung aber ich finde den Preis ziemlich verlockend. Meine Freundin sucht momentan auch einen Notebook für die Uni und wir sind schon am Überlegen.

Wie findet Ihr das Angebot? Ist es günstig oder gibt es irgendwo noch günstiger?

Eine Intel X4500 Grafik reicht zum Zocken älterer Spiele völlig aus.

Und ich kann bestätigen, dass wenn man einmal ein kompaktes Xer Notebook hatte, gar nicht mehr so was "großes und schweres" wie eine T-Serie haben will, obwohl die 14 Zöller da schon gewichtsoptimiert sind.

Tablet ist eine Budget und Geschmacksfrage. Ich halte es wie ajburk, denn ich hätte sonst öfters eine "Akkuschlacht". :whistling:

Insgesamt betrachtet haben die Xer ThinkPads ein extrem hohes Suchtpotential, welches man beim erstmaligen Erwerb eines solchen Gerätes bedenken sollte, insofern man sich nicht anfixen lassen möchte. :D

Also zum arbeiten sind mir als Student die 14-Zoll fast zu klein und ich würde eher wieder Richtung 15" tendieren.

Die kleinen sind vom Gewicht her sicherlich wesentlich angenehmer, wer Bahn fährt muss das noch mehr beachten, allerdings an der Uni selbst wirst du das Book ja nicht kilometerweit durch die Pampa tragen, von daher spielt das Gewicht keine Rolle, platz ist auch überall vorhanden um selbst ein 17"-Gerät aufzustellen (was tatsächlich schon von einigen gemacht wurde).

14 Zoll sind schick, 15 gehen aber auch. Ich präferiere ja die 15"-SXGA+ - Auflösung (die mit dem T60 ausgestorben ist).

Wie es Leute mit einem eeePC aushalten weiß ich nicht, einige schaffe das, gut für die Augen ist das sicherlich nicht.

MfG Hanussen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben