Suche Notebook für Studium und Bilder mit guter Akkuaufzeit

samson_

New member
Hallo zusammen,
ich suche ein Notebook für mein Studium(Elektrotechnik) und um Bilder bearbeiten zu können.
Am Wochenende bin ich sehr oft mit dem Zug unterwegs, deshalb sollte die Akkulaufzeit möglichst gut sein.
Es wird also Hauptsächlich zum schreiben meiner Bachelorarbeit und der Simulation von Schaltungen dienen.
Außerdem möchte ich damit Raw Bilder bearbeiten können. Hauptsächlich in Lightroom, was auf jeden Fall sehr flott funktionieren sollte.
Wenn dann noch Spiele wie CIV5 darauf laufen würden wäre es toll, ist aber kein muss.
Von der Größe her hatte ich an 14 oder 15 Zoll gedacht.
Das Notebook darf gerne auch etwas älter sein, da ich es gerne aus Kostengründen gebraucht kaufen möchte.

Ich hatte da an die T4xx oder T5xx Reihe gedacht, nur ist mir nicht ganz klar welches aus diesen Serien meinen Ansprüchen genügt.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen ? :)

Liebe Grüße
Samson_

So wenig wie möglich aber so viel wie Nötig :P
Wäre natürlich schön wenn man das ganze möglichst günsitg lösen kann.
Maximal ca 800 aber eigentlich möchte ich lieber weit unter den 800€ bleiben.

Dann könntest du dir natürlich ein nettes T430 oder T530 hinstellen.

Ja das könnte ich, damit hätte ich meinen Anwendungszweck auf jeden Fall erschlagen ;)
Aber ich würde eigentlich gerne Wissen, wie weit ich in der T Serie (und im Preis) nach unten gehen kann um eine vernünftige Lösung zu haben.
Wie sieht es da aus?

[...] ein Notebook für mein Studium(Elektrotechnik) und um Bilder bearbeiten zu können. [...]
[...]sehr oft mit dem Zug unterwegs, deshalb sollte die Akkulaufzeit möglichst gut sein[...]
[...]Von der Größe her hatte ich an 14 oder 15 Zoll gedacht.[...]

Hallo Samson,

aus den gegebenen Daten lese ich einen gewissen Anspruch an die Mobilität. Hast du dir das mit der Displaygröße gut überlegt? 14-15" finden auf den Tischlein in der Bahn oder auf kleinen Vorlesungstischen nach meiner Erfahrung oft zu wenig Platz. Ich habe damals deswegen vom T410 auf ein kleineres Gerät der X-Serie gewechselt und war beim Schreiben meiner Abschlussarbeit (Maschinenbau ;) ) weiterhin begeistert (wobei ich zugebe, dass ich den Hauptteil der Schreibarbeiten und das Einpflegen der Korrekturen lieber an einem externen Bildschirm gemacht habe, aber für die Reisen zum Unternehmen und das Aufnehmen von Messwerten in der Anlage war das Gerät ob seiner Größe einfach top).

Wenn das Argument Baugröße bei dir nicht zieht, sind die T-Modelle sicher keine schlechte Wahl, wobei gerade bei den gebrauchten (T420/T430) oft deutliche Beanstandungen an der Qualität der Displays geäußert werden (das gilt allerdings für die X-Serie genauso und bezieht sich nicht auf "gebraucht", sondern auf die Serien selbst).
Ein weiterer Punkt wäre ggf. noch das Gewicht (ein X230 wiegt mit Akku um die 1,6kg), welches die Mobilität auch beeinflusst.

Beste Grüße

Hallo Samson,

aus den gegebenen Daten lese ich einen gewissen Anspruch an die Mobilität. Hast du dir das mit der Displaygröße gut überlegt? 14-15" finden auf den Tischlein in der Bahn oder auf kleinen Vorlesungstischen nach meiner Erfahrung oft zu wenig Platz. Ich habe damals deswegen vom T410 auf ein kleineres Gerät der X-Serie gewechselt und war beim Schreiben meiner Abschlussarbeit (Maschinenbau ;) ) weiterhin begeistert (wobei ich zugebe, dass ich den Hauptteil der Schreibarbeiten und das Einpflegen der Korrekturen lieber an einem externen Bildschirm gemacht habe, aber für die Reisen zum Unternehmen und das Aufnehmen von Messwerten in der Anlage war das Gerät ob seiner Größe einfach top).

Wenn das Argument Baugröße bei dir nicht zieht, sind die T-Modelle sicher keine schlechte Wahl, wobei gerade bei den gebrauchten (T420/T430) oft deutliche Beanstandungen an der Qualität der Displays geäußert werden (das gilt allerdings für die X-Serie genauso und bezieht sich nicht auf "gebraucht", sondern auf die Serien selbst).
Ein weiterer Punkt wäre ggf. noch das Gewicht (ein X230 wiegt mit Akku um die 1,6kg), welches die Mobilität auch beeinflusst.

Beste Grüße

Auf die X-Serie habe ich auch schon einen Blick geworfen.
Allerdings sind mir 12,5" zu wenig und ein X1 mit 14" sprengt leider mein Budget :D

Ideal fände ich eigentlich 14" kleiner als 13 sollte es nicht werden und auch nicht Größer als 15.

Welches Modell würde denn meinen Ansprüchen gerecht werden, wenn 14" in Ordnung sind? Muss es ein T430 sein oder würde evtl schon ein T400 genügen ?

Schöne Grüße

Ich kenne jetzt die Anforderungen von Lightroom und CIV5 nicht. Ich denke, dass die hier begrenzend wirken. Laut google will Civ5 mindestens:
CPU: Dual-Core CPU
RAM: 2 GiB
HDD: 8 GByte
VGA: 256 MiB Radeon HD 2600 XT, 256 MiB Nvidia Geforce 7900 GS, Core i3 mit integrierter Grafik
DirectX: DirectX 9.0c
Ein T400 ist ein schickes Gerät, aber das dürfte eng werden. Eine i-CPU sollte imho schon sein. T410 gehen zur Zeit sehr günstig über den Tisch und auch die T420 fallen langsam im Preis. Da kämest du mit mehr Akkulaufzeit raus...

Bei den Anforderungen fallen mir spontan T420, L430/L530 und L440/L540 ein!
Selbst mit den i3 Prozessoren würdest du damit dein Anforderungsprofil quasi mitten in's Stammhirn(also nicht nur auf den Kopf) treffen ;)

Für 250,00€ kann ich dir ein T410 mit WXGA+, Intel HD-Grafik, i7-620M, 8GB, 256GB SSD, Webcam und gutem Akku anbieten :)
Bei Interesse kannst du dich gerne per PN bei mir melden.

Beim angesetzten Budget würde ich mir entweder ein T510, T520 oder T530 (alternativ auch die W-Pendants, wobei es hier mit dem Budget eng werden könnte) mit dem AUO B156HW01 V.4 Full HD-Display oder aber ein gebrauchtes T440s mit FHD-IPS-Display zulegen, alles andere (insbesondere die 14"-Vorgängergeräte mit ihren schaurigen Displays) dürfte bei ernsthafter Bildbearbeitung wenig Spaß machen.

Welches LR willst du nutzen? Ab Version 5 soll LR lahm geworden sein. X220 mit dem i5 oder besser erfüllt deine Anforderungen. Für die Uni ist es auch sicher super. Mit 12.5" ist es auch nur knapp unter deinem Minimum.

X220 mit dem i5 oder besser erfüllt deine Anforderungen. Für die Uni ist es auch sicher super. Mit 12.5" ist es auch nur knapp unter deinem Minimum.
Ob das X220, dessen IPS-Display mit einer Farbraumabdeckung von gerade einmal 67% des sRGB-Farbraums "glänzt" und das mit seiner heutzutage lachhaft niedrigen Auflösung von 1366x768 für Lightroom alles andere als optimal geeignet sein dürfte, die beste Wahl ist?

dessen IPS-Display mit einer Farbraumabdeckung von gerade einmal 67% des sRGB-Farbraums "glänzt"

Hier wäre die Frage, wo der Anspruch des TE liegt. Wie du schon richtig beschrieben hast stehen die Displays der nicht ganz aktuellen 14"er auch alle faktisch nicht sooo gut da. Aber genauso gut kann es sein, dass das jemandem völlig reicht. Interessant ist, wie sich das entwickelt - von welchem Gerät kommt der TE denn? Vielleicht ist ein T420 trotzdem eine Steigerung :rolleyes::confused:

Auch wenn ich Monitormäßig durch meinen NEC leicht verwöhnt bin, aber EBV wollte ich weder an meinem W520 mit FHD machen, noch an einem X200/x220!
Zum leichten drüber schauen ok, aber sobald es an die Farben geht führt kein Weg am externen Monitor vorbei, zumindest für mich, andere mögen da Ausnahmen machen.

Für die Uni ist das X220 aus meiner Sicht super, auch wenn 16:10 vom X20x auch sehr schön sind.
Die Auflösung vom X220 stört mich persönlich nicht für Uni und Freizeit, ist nicht schön, aber ich kann mit leben.

Für den TO würde ich daher zu einem T4X0 raten, wobei ich Mangels Gerät nichts über das Display sagen kann, aber ein 15,6'' wollte ich nicht jeden Tag mit zur Uni schleppen ein 14'' sollte aber noch gehen und zu Hause würde ich einen externen Monitor einplanen.

Megalodon

Wow ich bin ja echt begeistert von der regen Beteiligung hier :) danke :)

Ich habe momentan einen älteren Desktop Zuhause(q6600 3gb RAM 500gb hdd).
Evtl wäre es auch eine Option das Ding wieder flotter zu machen mit einer ssd und etwas mehr RAM? Das sollte für lightroom 5 ja eigentlich ausreichend sein.

Bilder wurde ich am Notebook sowieso meist am externen Monitor bearbeiten also spielt das Display nicht so eine Riesen Rolle.

Macht es denn bei meinem PC noch Sinn Geld zu investieren oder lieber gleich mehr für ein neues Notebook ausgeben?

(q6600 3gb RAM 500gb hdd)[...]
Macht es denn bei meinem PC noch Sinn Geld zu investieren
Schau doch mal in meine Signatur, was bei mir als Hauptrechner werkelt ;)
'ne SSD rein, wenn du dir den Umstieg auf 64Bit erlauben kannst noch auf 8 GB RAM aufrüsten (da war ich bisher zu faul dazu), eventuell eine bessere Grafikkarte aus dem Mittelklassesegment, und das Ding rennt wie sau :eek:
(von der Dauerhaften Top-Mittelklasseleistung liegt der Q6600 für mich bis heute immer noch in den top 10 meiner Prozessorwertung ;) )

Ich betreibe als "server" immer noch meinen alten E8400 mit 2x3,0 und 4 GB ram. Reicht vollkommen.
Als Notebookpark habe ich aktuell nen W540 im Alltagsbetrieb. Bis vor 4 Monaten wars nen W500 - das war eigentlich sehr gut, nur für meinen Geschmack auch zu groß.

Als Formfaktor gefällt mir das alte 14,1 4:3 sehr gut (T60). So eins setze ich als T60p derzeit als Reisenotebook ein (mit 3 Akkus, damit es auch lange hält).

Schau doch mal in meine Signatur, was bei mir als Hauptrechner werkelt ;)
'ne SSD rein, wenn du dir den Umstieg auf 64Bit erlauben kannst noch auf 8 GB RAM aufrüsten (da war ich bisher zu faul dazu), eventuell eine bessere Grafikkarte aus dem Mittelklassesegment, und das Ding rennt wie sau :eek:
(von der Dauerhaften Top-Mittelklasseleistung liegt der Q6600 für mich bis heute immer noch in den top 10 meiner Prozessorwertung ;) )

Das hört sich doch gut an :) Das sollte alles nicht zu teuer sein und von her Problemlos machbar denke ich.
Grafikkarte ist auch eine verbaut nur weiß ich gerade nicht welche, werde ich morgen mal nach sehen.
Da ich Spiele mäßig keine großen Anforderungen habe werde ich die vermutlich nicht wechseln.
Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einer geeigneten 256GB SSD machen :P

Sollte dann ja zum Bilder bearbeiten genügen.
Dann wäre es relativ unwichtig welches Display im Notebook steckt, und Leistungsmäßig muss es auch nicht extrem viel her geben.

So eins setze ich als T60p derzeit als Reisenotebook ein (mit 3 Akkus, damit es auch lange hält).
3 Akkus? :D Also entweder machst du sehr lange Reisen, oder die halten alle nicht sonderlich lange ? :P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben