Suche Notebook bis ca. 500 Euro - bitte um Hilfe

Tanja72

New member
Registriert
14 Nov. 2010
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin langsam am Verzweifeln bei meiner Suche und sehe mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen :)
Also, ich habe ein nur beschränktes Budget, nämlich ungefähr 500 Euro. Da ich wenig bis keine Ahnung habe suche ich mir den Wolf im Internet und komme doch nicht weiter.
Ein Paar Sachen sind mir nun schon klar geworden: Mein Favorit ist ein Gerät von Lenovo. ;-)
Alles weitere sieht (wahrscheinlich) so aus:
- 15,6" wäre ideal
- HDMI (für den Anschluss an den Fernseher (?))
- separate Grafikkarte (dezidiert heisst das, oder?)
- ein Nummernblock wäre schön
- einigermassen grosse Festplatte
- Cardreader wäre auch gut
- Wlan

Ich stelle wahrscheinlich meinen Internetzugang um, wenn Vodafone IPTV dieses Jahr herausbringt. Das läuft dann soweit ich das verstanden habe alternativ über die Steckdose? (ich glaube ich mache mich grad zum Obst...) Na egal.

Einsatzgebiete wären:

- Internet (überwiegend zuhause, aber auch mobil)
- Fernsehen/Filme darauf schauen (tendenziell eher zuhause)
- Anschluss an den Fernseher über HDMI
- Photoshop (CS1)
- wenig Spiele
- Musik anhören
- E-Books lesen

Wie man unschwer erkennen kann, steht zwischen mir und einem Notebook ein grosser Berg Unwissen. Please help!

Liebe Grüsse

Tanja
 
Willkommen im Forum :)

Deine Anforderungen schreien förmlich nach einem Multimedia Notebook, was ThinkPads im allgemeinen nicht sind. Dass du für 500 € kein Neugerät (wenn du ein Thinkpad willst) bekommst, ist klar.
Ich werfe spontan mal ein T500 in den Raum, das würde den meisten Anforderungen gerecht; allerdings liegt es preislich wahrscheinlich über 500 €. Das Schwestermodell R500 könnte für 500 € mit Glück zu haben sein.
Wenn die Preisgrenze sehr bindend ist, dann bleibt wohl nur noch ein 15" T61 übrig. HDMI haben die auf keinen Fall, einen Nummernblock gibt es bei Thinkpads nicht.

Willst du wirklich auf dem TP fernsehgucken? Allein die Blickwinkelabhängigkeit von Notebooks nervt sehr, wenn man nicht direkt draufschaut und z.B. am Schreibtisch sitzt.
Wozu eine dezidierte Grafik? Ist die für Photoshop CS1 nötig? Intel-Grafik bleibt kühler und verbraucht weniger Strom. Sie hat natürlich weniger Leistung, aber es ist eben die Frage ob man diese braucht. Von Nvidia Grafikkarten solltest du momentan die Finger lassen, Stichwort Nvidia-Bug. Da rauchen gerade sehr viele Geräte ab.

Grüße
bassplayer

EDIT: wenn es auch ein "unechtes" Thinkpad sein darf, dann käme natürlich ein SL510 ein Frage. Die SL-Serie hat die für Thinkpads typischen Merkmale größtenteils nicht, trägt zwar den Namen "Thinkpad" und du könntest ein Neugerät für grob 500 € bekommen.
http://www.ok2.de/ThinkPad/SL-Serie/Thinkpad-SL510-2847-7QG-NSL7QGE::311.html
http://www.ok2.de/ThinkPad/SL-Serie:::40_49.html
Die L-Serie müsste noch einen Tacken hochwertiger sein als SL, ist aber auch ein wenig teurer und immer noch kein "richtiges" Thinkpad.
 
Den Numernblock und HDMI Anschluss wirst Du am ehesten bei einem Modell aus der Consumerreihe finden .
z. B. B560
 
Da kann ich Bassplayer nur zustimmen, ein T/R500 wäre im Thinkpadbereich die erste Wahl.
Einen Nummernblock haben sie zwar nicht der läst sich jedoch thinkpadtypisch zuschalten auf der Haupttastatur mittels Fn+Num zuschalten.
Ist zwar nur ein Notbehelf, aber besser als nichts.

Dennoch wenn du wirklich in Richtung Multimedia gehen willst sind die harten Thinkpads also T/R/W/X Reihen nicht das was du suchst.
Das sind Businessgeräte die solche Sachen wie HDMI einfach nicht brauchen und deshalb auch nicht verbauen.
 
Das T500 hat doch auch einen DisplayPort, eine digitale Grafikschnittstelle, die man auch auf DVI adaptieren kann.
Ich weiss allerdings nicht, ob man DP auch auf HDMI umsetzen kann und ob das T500 darüber auch den Ton ausgeben kann.

Einige Fernseher sollen bei HDMI-Anschluss den Ton zwingend über denselben HDMI erwarten, während andere das Bild über HDMI und den Ton separat über Line In oder SPDIF entgegennehmen können. (Mein Fernseher hat auch DVI und ist per DVI und Line mit der Mini Dock verbunden.)

Gruss ThinkingTux
 
ThinkingTux' schrieb:
Ich weiss allerdings nicht, ob man DP auch auf HDMI umsetzen kann und ob das T500 darüber auch den Ton ausgeben kann

- DP kann man einwandfrei auch auf HDMI umsetzen, Adapter im Elektromarkt geholt und gut. So gibt's bei uns die Urlaubsfotos auf'm Fernseher.
- das mit dem Ton kann ich evtl. morgen testen (.. wenn die Familie nicht mehr vorm Fernseher sitzt)

Gruß
Volker
 
Danke für Eure Antworten,

ich werde mich wohl gegen ein Thinkpad entscheiden, da ich mehr Multimediavoraussetzungen benötige.

Viele Grüsse

Tanja
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben