Suche neues Notebook für Studium

Gibbs

New member
Hallo zusammen,

da ich ab Oktober mein DH-Studium (alte Bezeichnung BA-Studium) mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik beginne, suche ich mir momentan ein neues Notebook. Folgende Punkte sollen erfüllt sein, wenn es geht:
  • Preis unter 1200 € (max. 1500 € (Schmerzgrenze).)
  • Die Technik soll am besten neuester Stand der Technik
  • Display soll Outdoor fähig sein und mind. 13 und max. 15 Zoll betragen
  • Spieletauglich soll er nicht sein, jedoch gut DVDs/Videos abspielen können
Mein bisheriger Favourit ist der T500. Was haltet ihr von diesem TP?

Gruss,

Gibbs
·

[quote='Gibbs',index.php?page=Thread&postID=599861#post599861]Preis unter 1200 € (max. 15000 €)[/quote]

Uuuiiih!!! Darf es auch eines aus Gold sein?? :D

Sorry, konnte mich einfach nicht zurückhalten. So ein Budget wünsche ich mir auch mal! ^^

hajowito

[quote='Gibbs',index.php?page=Thread&postID=599861#post599861]
  • Preis unter 1200 € (max. 15000 €)
[/quote]na da wird sich was finden ;)

Schau dich doch mal hier um: www.lenovocampus.de

Hier bekommst du als Student ThinkPads zum Vorzugspreis. Wenn du vornehmlich Videos/DVDs schauen möchtest ist 15" schon in Ordnung, wenngleich bzgl. Display lieber zu einem Modell mit LED greifen würde, das gibts im T500 leider nur mit niedriger Auflösung. Meine Empfehlung wäre deshalb dieses Modell hier: 2767WSD (ohne BS) für 1199 EUR. Betriebssystem hast du vielleicht schon oder bekommst es dann günstig von der Hochschule. Vielleicht willst du ja auch Linux installieren.

Wo wirst du denn studieren wenn man fragen darf?

[quote='Gibbs',index.php?page=Thread&postID=599869#post599869]Ich will eigentlich nicht mehr als 12000€ ausgeben. 15000€ ist jedoch die absolute Schmerzgrenze ;)[/quote]

Du Glücklicher! (Gut gekontert!) :thumbsup:

Ach ja, übrigens ein herzliches Willkommen bei uns. Und mit dem T500 bist Du auf keinem schlechten Weg, wobei ich mir überlegen würde, wenn Du das Gerät ständig dabeihaben willst, ob nicht ein kleinerer Bildschirm sinnvoller wäre. Dann käme wohl eher ein X200 oder T400 in Betracht.

hajowito

edit: Bei www.OK1.de findest Du ebenfalls attraktive Studentenangebote. Wollte ich nur eben erwähnen.... ;)

ich empfehle dir da solche Fragen hier schon oft autauchten...

1. geh in den nächsten Shop (bei mir ist es z.b Cyberport Dresden) oder suche dir Forenmitglieder aus deiner nähe und schaue dir deinen Wuschkandiaten genau an. Nur so erhältst du ein genaues gefühl für die größe des Books.

meine Favoriten wären bei deinem Budget das T400 bzw. das x300

wenn du ebay bist auch mal bei ebay.co.uk reinschauen da gibts das eine oder andere Schnäppche

gruß

Jaja...als Student nagt man schon am Hungertuch ;) - Das von dir erwählte Thinkpad ist schon das richtige für dich. Du kannst natürlich auch ein Demogerät oder ähnliches wählen, um noch in eine Dockingstation oder ähnliches zu investieren. Ich weiße einfach auch mal darauf hin, dass ein Tablet PC vllt auch ganz interessant sein kann. Es sei denn, du willst nicht per Hand auf dem Laptop mitschreiben, dann vergiss es wieder ;)
Gruß Max

nimm nen T500, ein Apple-Bock, dazu kannst du dir dann noch ein Auto kaufen um malles zu transportieren...

Danke erst einmal für Eure Antworten!

Wurde eigentlich die (Wabbel)-Tastatur vom T500 in der Zwischenzeit verbessert?

[quote='Gibbs',index.php?page=Thread&postID=601099#post601099]Danke erst einmal für Eure Antworten!

Wurde eigentlich die (Wabbel)-Tastatur vom T500 in der Zwischenzeit verbessert?[/quote]

Nicht das ich wüsste. Aber mal ganz im Ernst, die Schreckensberichte sind alle heilos übertrieben :!:
Ich hab die angeblich wabelnde Tastatur im T400er und was ist? Nix ist. Die ist immer noch fünfmal besser
als der Ramsch den Sie in Asus, Acer und Medion reinklatschen.

Ganz davon abgesehen reicht für das Studium, zumindestens die ersten 2-3Semester auch ein T4x oder ähnliches allemal aus.
Ich zeichne auf meinem T41p aufwändiges CAD und rechne Matlab - alles kein Problem.
Ein Tablet wäre auch eine sehr sinnvolle Erwägung.

Als Student 1500€ in ein Notebook zu stecken sehe ich als absolut übertrieben und völlig unnötig an. Du wirst die Leistung für das Studium
zumindestens in den ersten Semestern nie brauchen. Und danach ist das jetzt gekaufte Hightech-Teil eh veraltet.
Von dem eingesparten Geld lässt sich während des Studiums viel schönes machen.

Nur mal so als Denkanstoß.

Ganz dumme Frage, was studierst du denn?

Zurückblickend hätte ich mir am lieber ein 12" Tablet gekauft, hatte vorher ein 15" FSC und einen Desktop Rechner, jetzt ein T400, dass ich mit Dock als Desktop Rechner benutze...

Grad in den ersten Semestern wäre eine Tablet zum Notizen machen während der Vorlesung sinnvoll gewesen. Ansonsten hab ich die Laptops bisher nur für Programmierpraktika (2x) in der Uni wirklich gebraucht. Wenn man ihn in der Vorlesung dabei hat macht man eh alles, ausser aufzupassen :).

Hol Dir auf jedenfall ein X-Gerät (X200er) plus Dockingstation. So hast du unterwegs an auf der Uni einen guten leichten Begleiter (du wirst dem danken und nur mitleidvoll auf die ganzen anderen Studenten mit ihren Boliden schauen). Zuhause schliesst du deine Monitore, Tastatur, Maus an und hast somit einen tollen Desktopersatz, mit dem du ordentlich arbeiten kannst.

So würde ich es auf jedenfall machen. Weil jetzt ist es bei mir so, dass mein 14" T60 brav zu 90% seiner Zeit in der Dockingstation ist und ich mir ein Zweitgerät (Tablet) angeschafft hab. Eigentlich umständlich, wenn man beides in einem haben kann.

Mein nächstes Gerät wird auf jedenfall etwas leichteres, da ich die oben genannte Kombi einfach für unschlagbar halte.

Ich kann Dir ein T400 empfehlen.

Habe auch ziemlich lange überlegt und mich letztendlich dazu durchgerungen ein Vorführgerät bei nbwn zu erwerben.
Trotz 8 dem es acht Monate alt ist, war der Akku noch ungenutzt. Es hat nur 900€ gekostet und hat sogar LED Backlight.
So habe ich mehrer hundert im Vergleich zu einem Neugerät gespart.

Alles schön und gut aber warum sagt ihr ihm nicht einfach die Wahrheit...das T500 ist einfach perfekt. Hab es wenn ich zu Haus bin an der Dock...wenn ich zum Kumpel geh *klick* und schon isses in der tasche zusammen mit dem Netzteil was schon beim lappi selber dabei ist und schon bin ich ausm Haus...und mal im ernst...was sind schon 15 Zoll. Das is meiner Meinung nach die Mindestgröße um ordentlich auf 'ner Tastatur schreiben zu können und ja ich hab schon kleinere ausprobiert ^^ 15 fühlt sich wenigstens noch gut an. Von der Leistung des T500 natürlich ganz zu schweigen. Wegen der "Wabbel" Tastatur brauchste dir auch keine sorgen zu machen...die ist einwandfrei, lässt sich halt nur etwas tiefer drücken wie die normale aber da man normalerweise nicht wirklich brutal mit seinem notebook umgeht ist alles halb so wild.
Lieg hier im übrigen grad in meinem Bett mit dem "Boliden" und kann kaum atmen, weil er mir so auf die Brust drückt ;> (ironie aus)

Alles schön und gut aber warum sagt ihr ihm nicht einfach die Wahrheit

Ok dann mach ich es ;)

Nimm ein X200 und du werdest glucklich! Ich habe auch ein 15" (T42p) gehabt und das war nicht immer spaß das ding dabei zu haben..dann habe ich mir dazu ein X61s zugelegt und dann nach einigen Monaten auf ein X200 getauscht und wir nie wieder ein großeres kaufen als ein 12"

Tastatur ist genauso groß wie beim 15"er und der Power stimmt auch (wenn du nicht sehr an grafik angewiesen bist aber da halt auch einiges mit) und noch dazu die Akku leistuntg..da werdest du alle up 14"er schlagen! einfach genial!

und noch dazu das Docking losung aber das ist nur die Kirsche auf der Torte ;)

Schluss endlich konnen wir hier alle unsere meinungen und erfahrungen ausern aber enscheiden musst du selbst...daher vergleichen und gut nachdenken! ;)

mfg

[quote='Gibbs',index.php?page=Thread&postID=601099#post601099]Wurde eigentlich die (Wabbel)-Tastatur vom T500 in der Zwischenzeit verbessert? [/quote]die Tastatur nicht, aber man wollte wohl ab März der Tastaur durch eine zusätzlich Auflage am Roll-Cage mehr Unterstützung bieten. Ich schreibe übrigens auf meinem T400 auf einer solchen nachgebenden Tastatur, schlecht sind die noch lange nicht... wen es stört duch alte T61 Tastatur ersetzen... ich hab noch eine (damals kostenlose) Austauschtastatur von Lenovo hier aber noch nicht eingebaut. Wieviele alte Geräte noch abverkauft werden, keine Ahnung.

Zum Thema: sowohl T400 als auch T500 sind gute Geräte, wenn es outdoorfähig sein soll, ist LED Backlight sehr sinnvoll da heller (und so sieht man mehr bei Tageslicht). Also überleg Dir, welche Auflösung Du lieber hast, da es nicht jede Auflösung mit LED gibt und die sich bei 14,1 Zoll und 15,4 Zoll unterscheiden, T400 ist bei gleichem Akku etwas leichter, T500 etwas leistungsfähigere Grafik wenn Switchable Grafik (aber das scheint Dir ja nicht so wichtig) und Display-Port (DVI) am Gerät.

edit: am besten wäre es natürlich, wenn Du Dir die in Frage kommenden Geräte mal anschauen könntest, gerade was die Grösse angeht

Wenn man sein Notebook oft in die Uni mitnimmt wird man meiner Meinung nach nur mit einem der X-Serie glücklich.
Alles andere sind Riesenbrocken in der Tasche wenn man sie täglich mit hat. Aber das ist nur meine Erfahrung mit einem 15,4" Thinkpad...

X61 oder X200 + Ultrabase + Monitor zuhause = leichter Rechner den man problemlos jeden Tag in der Uni dabei haben kann, abgesehen von der Grafik eine Desktop-PC äquivalente Leistung und nur EINEN PC für alles. Die ideale Lösung. Das war dann die Erfahrung nach 6 Monaten X40/X41 für den Unigebrauch, weshalb beide (15,4" und 12") Rechner jetzt einem X61 mit Dock Lösung gewichen sind...

Hallo Gibbs,

wenn Du ein gutes Notebook mit outdoorfähigem Display suchst, dann sind Thinkpads nur bedingt geeignet. Die Displays leuchten zwar gleichmäßig, sind was die Helligkeit angeht aber meiner Meinung nach deutlich schlechter als z.B. Dell oder Apple. Ohne LED-Backlight ist das Display sicherlich nur in den Abendstunden outdoortauglich. Und wie Lenovo zu dem Thema LED-Backlight oder überhaupt zum Thema Display steht, siehst Du daran, wie wenig Geräte mit LED-Backlight angeboten werden (und das sage ich als ThinkPad-Fan). Wenn es unbedingt ein ThinkPad sein muss, dann nimm evtl. ein T400.

Gute Verarbeitung und Tastaturen bieten auch andere. Dazu sind die Displays anderer Hersteller oft besser! Wenn es Windows sein muss, würde ich mit mal ein Dell genauer ansehen. Ansonsten empfehle ich Dir gerade für das Studium ein MacBook (Alu). Die Verarbeitung, das Display, die Tastatur und das Gehäuse sind der Hammer! Da ist Lenovo mit der Entwicklung seiner Notebook-Linien einfach zurück geblieben. :-(

Viele Grüße
Frank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben