Suche: Netzwerk Testtool

elektron

Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
818
Hallo,

hat jemand einen Tipp für ein "geschicktes" Netzwerk Testtool?
Habe aktuell folgendes Thema, ich möchte Netzwerkkomponenten wie SIP Adapter bzw. Telefone mit Multicast bzw. Broadcast ein wenig Quälen um zu testen wie stabil die sich verhalten. Aktuell habe ich hier einen Adapter von SIP auf analog Telefon, Yeastar TA400. Das Gerät an sich benötigt für die 4 Gesprächskanäle nicht wirklich viel Bandbreite, aber so wie es aussieht bringt man das kleine Kästchen mit ein bischen zusätzlichem Traffic schnell an die Grenzen. Jetzt bin ich neugierig, wie verhalten sich andere kleine Geräte...

Welche Tools sind da praktisch, empfehlenswert und gut bedienbar ohne jetzt gleich ein abgeschlossenes IT Studium zu haben ??

Christian
 
Welche Tools sind da praktisch, empfehlenswert und gut bedienbar ohne jetzt gleich ein abgeschlossenes IT Studium zu haben ??

Ich gehe mal davon aus, dass die vier Analog-Telefone per VoIP via Internet telefonieren wollen, und nicht nur untereinander verbunden sein und miteinander sprechen wollen.

Wireshark wird dafür hauptsächlich verwendet, sonst NetSpeedMonitor. Hierfür musst Du Dein ThinkPad per WLAN stabil mit der Fritzbox verbinden, das Programm installieren und den Yeastar TA400 per Netzwerkkabel crossover mit der LAN-Buchse des ThinkPads verbinden. Dann muss die LAN-Buchse des ThinkPads für das Weiterleiten des Internets freigegeben werden.

---
Internetfreigabe LAN-Buchse.PNG
---
Besser als WLAN sind noch zwei aktive LAN-Buchsen am ThinkPad, wobei der Rechner einmal mit dem Yeastar TA400 und dann direkt mit dem Router verbunden wird.

Es wird nicht gleich beim ersten Mal klappen, aber irgendwann hat man den Bogen raus... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist erst einmal ziemlich komplex. Ich habe gerade beruflich eine externe Firma damit beauftragt, uns in der Thematik zu unterstützen und das, obwohl wir intern auch schon jemanden haben, der nichts anderes macht. Das Problem ist, dass man so ein kleines Henne-Ei-Problem hat. So lange man nicht weiß, wo der Fehler liegt, ist es schwer zu beurteilen, welches Werkzeug (Hard- und/oder Software) das richtige ist. Aber ohne das richtige Werkzeug ist es schwer herauszufinden, wo der Fehler liegt.
Klar braucht man kein abgeschlossenes IT-Studium für eine Netzwerkanalyse, eher sogar im Gegenteil: Das Studium bringt einem da wenig, für Netzwerk braucht man eher logisches Denken, sammelt Erfahrung und muss einfach Interesse an der Thematik mitbringen. Aber nur, weil man kein IT-Studium braucht, heißt es nicht, dass es ohne Studium einfach(er) ist ^^

Und damit habe ich lange genug um die eigentliche Frage drum herum geredet. Zu Frage: ich würde mir ein billiges managebares Switch besorgen (wenn nicht schon vorhanden), welches Port Mirroring beherrscht. Damit spiegelst du dann den Traffic vom zu überwachenden Netzwerkgerät und hängst z.B. dein Laptop an den gespiegelten Port. Auf dem Laptop lässt du Wireshark laufen und analysierst den Traffic. Wireshark ist dabei echt ein Schweizer Taschenmesser und zwar nicht für jeden Fall das richtige Werkzeug, aber für viele Fälle ist da das passende dabei.
Das Problem ist nur: So lange man nicht weiß, nach was man eigentlich sucht in seinem Netzwerkverkehr, hilft einem Wireshark auch nix. Da blinkt jetzt nichts rot auf nach dem Motto "Fehler erkannt, Problem xy" sondern du kannst einfach nur in den Netzwerkverkehr reinschauen. Was Probleme verursacht, musst du dann noch selbst herausfinden und das ist eben die Schwierigkeit und kann fast eine kleine Detektivarbeit sein.
Hier auf der Arbeit gab's z.B. mal ein Problem, da hat Wireshark gar nix geholfen, am Ende half Excel. Damit hat man sich das Auftreten der Fehler/Probleme genauer angeschaut und über Statistik die Frequenz der Fehler herausgefunden. Dabei zeigte sich eine statistische Häufung in bestimmten Intervallen und dadurch konnte man wiederum einen Fehler in der Software einer Firewall finden. Mit Wireshark wäre man nicht weit gekommen.
Von daher schau dir erst einmal vielleicht nur eine kleine isolierte Netzwerkumgebung mit Wireshark an, am besten noch ohne Fehler, und dann guck' dir erst einmal an, was da überhaupt übertragen wird und wie eine "heile" Netzwerkübertragung vom Gerät deiner Wahl aussieht. Und dann hängst du es mal in dein Heimnetz und schaust, ob es immer noch so aussieht, oder ob da irgendwas auffällig anders ist. Broadcast-Spam? ARP-Flut? Allgemein extreme Netzwerkauslastung womit das kleine Gerät nicht fertig wird? TCP-Retransmissions? UDP-Pakete in falscher Reihenfolge? ... Vielleicht bekommst du darüber was raus. Oder sammelst zumindest schon mal Erfahrung mit Netzwerk und Netzwerkanalyse.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben