Suche Nachfolger für T470

stkdd

New member
Hallo,

seit fast 6 Jahren habe ich nun ein T470 (i5-6300U, 16GB, 1TB) im Einsatz. Soweit bin ich mit dem Gerät auch noch zufrieden, was die Rechenleistung anbelangt.
Da jetzt aber der Moment gekommen ist, dass das T470 in der Familie weitergegeben werden kann, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.

Meine Anforderungen sind:
  • Thinkpad
  • 14"
  • 16GB RAM, mindestens erweiterbar oder besser gleich 32GB
  • 1TB SSD
  • helleres 16:10 Display (das vom T470 ist mir wirklich zu dunkel), am liebsten was mit 400nits und 100% sRGB
  • neu oder gebraucht im sehr guten Zustand
Auf den ersten Blick habe ich dieses (neue) E14 gefunden. Es hat natürlich ein super Display. Preislich ist es mit 844€ (RAM-Erweiterung auf 32GB ) an meiner Budgetgrenze, dafür neu und erfüllt komplett alle meine Wünsche. Zusätzlich hat es auch noch einen 2. SSD-Steckplatz für eine spätere Erweiterung.

Alternativ habe ich auch nach einem gebrauchten T14 gesucht. Laut Wiki sind ab der 3. Generation 16:10 Displays verbaut. Auf der Suche habe ich das hier gefunden. Es hat das 400nits Low Power Display, was mir auch reichen sollte. Hinzu käme noch die Speichererweiterung auf 32GB und eine neue SSD, preislich in Summe dann immer noch etwas unter dem neuen E14.

L14 sind mir neu zu teuer, Gebrauchtgeräte sind meist nur mit FHD Standarddisplay zu finden.
Die genauen Displayeigenschaften mit Helligkeitsangaben sind bei vielen Händlern meist nicht zu finden, was die Suche erschwert und die Suchergebnisse dann reduziert.
Gibt es noch andere Alternativen oder Empfehlungen? Was spricht technisch für ein älteres T14 Gen 3?

VG Stephan

T14 Gen 3 hat sehr wohl 16:10... Schon immer :cool:

€25 Forumsrabatt bei Zahlung per Vorkasse/Überweisung ist möglich!

frag' doch mal bei den Händlern hier im Forum an.....
Die Eckdaten findet man mit einer schnellen Google-Suche in wenigen Sekunden.
Wobei man sich als Händler natürlich über einfache Anfragen freut, weil die ein guter Einstieg in ein Verkaufsgespräch sind. Nachtrag: Oder Anlass für einen Hinweis auf ein passendes Produkt im eigenen Webshop, wie man in Beitrag #6 schön sieht.

Hallo,

Auf den ersten Blick habe ich dieses (neue) E14 gefunden. Es hat natürlich ein super Display. Preislich ist es mit 844€ (RAM-Erweiterung auf 32GB ) an meiner Budgetgrenze, dafür neu und erfüllt komplett alle meine Wünsche. Zusätzlich hat es auch noch einen 2. SSD-Steckplatz für eine spätere Erweiterung.

VG Stephan

Das ist ein Campus Gerät für Schule und Forschung. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Angebot, weil günstig und sinnvolle Hardwarezusammenstellung. Die Nicht Campusgeräte haben so wie ich es sehe immer entweder die Core H (wie Heizung) verbaut und/oder das 300nits WUXGA Display. Und sind dann trotzdem teurer. Wenn du die Berechtigung für Campus Geräte hast, ist das eine gute Entscheidung.
Ansonsten vielleicht sowas ? 14 Zoll, 32GB Ram, 512GB SSD, 400nits 100% SRGB für unter 700€.
Wenn du mit dem 6300U zufrieden warst, sollte der 1145G7 noch ne ganze Zeit lang reichen.
Oder du stellst dir das E14 G7 selber bei Lenovo zusammen. Mit Core 3 100U, Win11 Home, 1x16GB, 512GB SSD, 2,8k 400nits 100%SRGB Display und 64Wh Akku liegt man bei 859€. Ram Erweiterung machste halt irgendwann später. Und die großen CPUs brauchste eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

T14 Gen 3 hat sehr wohl 16:10... Schon immer :cool:

€25 Forumsrabatt bei Zahlung per Vorkasse/Überweisung ist möglich!
Danke für das Angebot. Am Wochenende habe ich die Möglichkeit zum Vergleich der Displayhelligkeit zwischen meinem T470 mit dunklen 250nits und einem L13 mit 300nits. Mal schauen, ob mir das ausreicht.

Oder du stellst dir das E14 G7 selber bei Lenovo zusammen.
So auf die schnelle kommt da immer ein etwas höherer Preis raus. Zumal die Möglichkeit, alle Extras einzeln auszuwählen, ähnlich zum Autohändler schnell zu einer langen Aufpreisliste führt, wenn man zu viele Haken setzt.

VG Stephan

Moin,
der Vergleich zwischen T400, T460 und L13 Yoga Gen 1 hat ergeben:
  • Das Display des T400 ist recht hell, heller als das des T460, vermutlich auf die LED Hintergrundbeleuchtung zurückzuführen. Aber die Farben sind recht mau - typisch LCD Panel halt.
  • Das Display des T460 zeigt schöne Farben (IPS), ist aber das dunkelste der drei Vergleichsgeräte (nur 250nits).
  • Die L13 meiner Kinder haben haben die besten Displays im Vergleich, diese sind am hellsten und auch in der Farbdarstellung toll. Es sind 300nits IPS-Displays mit 100%sRGB Farbraum.
Damit ist das in #6 verlinkte T14 Gen 3 leider raus, denn es hat nur 45% NTSC Farbraumabdeckung. Zwischenzeitlich war letztses Wochenende mal ein T14 Gen 4 mit Low Power Display in Matts Shop drin, diese war aber nach meinem Test dann leider schon wieder weg. Das X1 Yoga Gen 6 wollte ich nicht, da es ein Touchdisplay hat.
Schlussendlich ist es dann das neue E14 Gen 7 geworden. Das 2.8k-Display ist wirklich super. Auch sonst bin ich von der Verarbeitung des Gerätes überzeugt. Das alte T460 scheint im Vergleich dagegen wieder wie ein dicker Ziegelstein - das war schon im Vergleich von T460 zu T400 so.

Vielen Dank nachmals für die Empfehlungen und Hinweise.

VG und ein schönes WE
Stephan

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben