Suche Nachfolgemodell vom Lenovo M915q tiny

Hans ganz

Member
was wäre das für ein Modellname?

Der M915q tiny hat ja scheinbar ein Ryzen 2400GE verbaut. Mit dem Tiny soll eine PS2 emuliert werden und wenn ich noch ein zwei Gerätegenerationen weiter gehe, könnte auch eine PS3 Emulation drin sein.

Vielleicht wäre jemand auf die schnelle so nett mir die zwei folgenden Generationen zu nennen, damit ich nicht auf eBay und Kleinanzeigen soviel Recherche machen muss,

Danke

M75q (5 am Ende steht für AMD)

Einen M915q gab es nie, es gab einen M910 und M910x (mit Intel)
psref.lenovo.com/WDProduct/ThinkCentre/ThinkCentre_M910_Tiny

Du hast whsl einen M715q Gen 2, die hatten diese CPU verbaut.
Nachfolgeserie ist die M75q mit einer Zählung nach Generationen also M75q Gen 1, M75q Gen 2 etc.
Diese haben neuere Ryzen Prozessoren verbaut. Zwischen der 2000er Ryzen und der 5000er Ryzen gibt es (leider) keine sehr großen Verbesserungen im CPU und GPU Bereich, erst die 8000er (6 und 7000 gibt es im GE Bereich nicht) sind signifikant schneller und die neusten 9000G/ 9000GE sollen bald auf den Markt kommen, aber nur ein Aufguss der 8000er sein. Zudem sind diese teuer wegen DDR5.
Emulation braucht viel Leistung und die 35W TDP sind limitierted, insbesondere dann wenn CPU und GPU gleichzeitig gefordert sind.
Ein M75q Gen 2 läuft bei mir mit Batocera und schafft PS2 Spiele nativ und meist in 2x, manchmal 3x.
PS3 stellt wesentlich höhere Anforderungen und ist meiner Einschätzung nach erst mit den 8000ern drin (ohne Gewähr).

Warum willst Du dein (vermutlich) M75q aussondern ,wegen der mangelden W11-Kompatibilität ?
Das wäre aber unnötig da dieses Tiny TPM 2.0 hat und auch eine 3xxx Ryzen-CPU beherbergen kann (Diese ist gesockelt und somit wechselbar ...).
Einen Ryzen 3200G (Quadcore [4C/4T] mit integrierter Vega 8 Grafik ) als Beispiel gibt es gebraucht in der Bucht für ca € 45 : https://www.ebay.de/itm/146751819506 ) ,aber es dürften sich sicherlich bessere Angebote finden lassen ...

Gruss Uwe

Ich denke dass er ein M715q hat, den habe ich auch in Gebrauch mit 2400GE

Ahh sorry ,aber auch diese sollen laut PSREF mit Ryzen 3 Pro klarkommen .Somit sollte solch ein R3-3200GE für € 26,80 das Problem lösen : https://www.ebay.de/itm/297517874962 .
Oder geht es um irgendwelche speziellen Fähigkeiten für die Emulation einer Playstation 2/3 ?

Gruss Uwe

naja, wenn ich schon geld in die hand nehme dann soll auch gleich ps 3 und vergleichbare laufen. dann ist erst mal ruhe

Emulation frisst. Wenn das Ganze 30-60 fps bringen soll, brauchst du eine ryzen 7 8700G CPU.

Aktuell recht teuer.

Dedizierte Karten sind dafür um Welten stärker - falls Platz vorhanden würde ich mit einem kleinen Gehäuse (jonsbo c6 zB 14liter) einen günstigen Gaming pc als Emulatorenkiste bauen, da kriegst du für 300 Euro mit gebrauchten Parts was richtig feines hin für den Zweck.

Ein Tiny mit 8700g wird denke ich deutlich teurer und weniger Leistung bringen.

Der 8700G ist nicht teuer, sondern mittlerweile ziemlich günstig:

Was tatsächlich mittlerweile sehr teuer ist, sind die kleinen Grafikkarten, die man alternativ bräuchte. Außerdem verbrauchen sie übermäßig viel Strom im Vergleich zu dieser monolithischen(!) APU, wo alles in einem Chip steckt.

Empfehlen kann man die APU auf jeden Fall, und wenn die Leistung für die PS3 reicht, umso mehr. Das sieht doch gut aus:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn die 9000G zum Jahresende wirklich nur ein Refresh sind, dann würde ich darauf nicht warten. Zumal sie als neue Modelle wohl wieder bei 350 € starten werden, gegen 241 € für den 8700G.

Bitte keine falschen Vergleiche wie "370 € separate Grafikkarte gegen 80 € GPU-Teil" sowie "Gebrauchtware vs Neuware", davon hat niemand was.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben