Suche nach einem T14

Ritsuka

New member
Hi Zusammen!
Ich suche zZ ein T14 Laptop. Ich schaue aktuell auf kleinanzeigen.de auf refurbed Seiten aber auch nach neuen.

Ich brauche im Prinzip einen Laptop der 5 Jahre läuft und problemlos mit Linux funktioniert.

T14 2-Gen 1TB NVMe Ryzen 7 PRO 5850U 32GB RAM 4K
Dieses Modell habe ich gerade im Auge. Die Bilder sehen vielversprechend aus.
Es soll 600 kosten. Was meint ihr? Was würdet ihr zahlen und sind die gut?

ich nehme T460 mit 8GB/256GB für 100-200 Euro, je nach Zustand.

Für Web, Mail, Office etc. ausreichen mit aktuellem Linux Mint bis 2029 und danach denke ich auch noch mal 5 Jahre.

Die Kombo aus dem großen Ryzen u. dem 4k Display machts halt teuer weil es kein "Kassenmodell" ist. Zustand sieht in der Tat soweit die Bilder es hergeben gut aus. So kurz wird das Projekt aber nicht gewesen sein wenn er 155 Ladezyklen draufgebraten hat :D.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich nehme T460 mit 8GB/256GB für 100-200 Euro, je nach Zustand.

Für Web, Mail, Office etc. ausreichen mit aktuellem Linux Mint bis 2029 und danach denke ich auch noch mal 5 Jahre.
Ja und ich nehm dann halt nen Käsebrot. Find ich irgendwie frech in nen Thread zu gehen wo jemand Beratung zu einem spezifischen Angebot konkret möchte und dann stattdessen zu schreiben das es auch ne 9 Jahre alte Maschine mit gänzlich!! darunter liegenden Specs täte. Der Threadersteller wird sich schon was dabei gedacht haben derartige Hardware in sein engeres Kaufinteresse zu nehmen und nicht eine uralte low-level Maschine wie dein T460.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es fällt mir schwer da eine Entscheidung zu treffen. Habe mit einem T480 schon stark ins Klo gegriffen. Die USB-C waren schon so runter das ich es aufgegeben habe.

Das ist auch mit meine größte Sorge, dass die USB C wieder dem Ende nahe sind.

Bin aber auch für Vorschläge offen!
Würde auch einen Neukauf in Erwägung ziehen.

Frage: Hast du Erfahrung mit nem 4k Display auf 14 Zoll? Brauchst du das konkret? Das ist m.E. der Hauptpunkt warum dieses Gen2 für 600 Euro eingepreist ist. Was insgesamt marktüblich scheint. Biete dem Herrn doch aufgrund der Ladezyklenzahl einfach mal 500 Euro und lass dir noch Fotos von den Ports links / rechts machen :).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich nicht. Vielleicht habe ich mich mit dem Gerät auch etwas vertan.

Meine Anforderungen sind letztlich niedriger.

T14 oder T14s
5 Jahre Office/Multimedia mit Linux
Intakte USBc
gerne Leisrungsreserven

Da würde ein T14 Gen 1 (Intel) mit FHD-Bildschirm vollkommen reichen. T14s wäre nicht mein Favorit, da die Akkus ein anderes Format besitzen und schwerer nachzubekommen sind.
Gestern habe ich mein T14 den ganzen Tag nur im Akkubetrieb genutzt und kam auf knapp 10 Std. Akkulaufzeit bei einem bisherigen Verschleiß von 8,5%
T-Serie-Akkus sind nach meiner Erfahrung am längsten erhältlich, zum letzten Mal kaufte ich beispielsweise vorletztes Jahr 5 Stück für T420/430 beim Forenbetreiber.

Okay, dann werde ich mich mal nach günstigeren T14 umschauen. Habt ihr da noch Tipps?

Die günstigste Möglichkeit wäre natürlich ein Tausch des Mainboards des T480. Ich habe noch ein paar T14 da, kann dir Ende nächster Woche was anbieten.

Bin das T480 schon los geworden wieder. Aber wenn du da was im Angebot hast, gerne.

Ein T14 wurde ich (wie #9 schon gesagt hat) einem T14s vorziehen - das ist langfristig unkomplizierter.

Beim Forensponsor zu schauen, ist immer gut und die erste Wahl. Da habe ich persönlich schon gute Kauferfahrungen gemacht.
Alternativ würde ich bei Ebay gut ausgestattete und erhaltene T14 Gen1 und Gen2 Geräte zwischen 300€ und 400€ erwarten.
Ein kurzes Suchen bringt bei einem Händler-Shop verschiedene Gen1 bis Gen3 zu Tage, zwischen 399€ und 499€.

Das Angebot Nr. 3 ist mit Touch und Privacy Filter Display: das muss man mit seinen besonderen Eigenschaften mögen!
  1. https://www.xelent-store.de/lenovo-thinkpad-t14-i5-refurbished-kaufen_1
  2. https://www.xelent-store.de/Lenovo-...ll-IPS-Full-HD-refurbished-gebraucht-kaufen_1
  3. https://www.xelent-store.de/lenovo-thinkpad-t14-gen2i-i7-1185g7-16gb-500nit-touch-gebraucht
  4. https://www.xelent-store.de/lenovo-thinkpad-t14-gen3-i5-refurbished-kaufen_2
Die T14 haben ab Gen3 ein 16:10 Display. Gen3 Geräte haben dann schon den i5 12.Generation: von dem hört man dann schon mal, dass die Akkulaufzeit und das thermische Verhalten nicht so toll sein soll. Bei mir läuft das Gen3 Gerät seit 3 Wochen im Dauerbetrieb ohne Auffälligkeiten, aber das kann bei anderen Nutzerprofilen natürlich anders aussehen.

Ich habe bei dem verlinkten Händler schon mehrere Geräte gekauft, alle in besserem Zustand wie beschrieben. Ein Gerät mit Hardwaredefekt (Tastatur) hat der Händler schnell und unkompliziert zurückgenommen.

Ich habe mir vor einigen Tagen über Ebay ein T14 Gen3 mit Vollausstattung und über Preisvorschlag für ca. 340€ als neuen Daily Driver geholt. Hatte sogar noch 4 Monate Restgarantie. Das nur zur besseren Einordnung des Preisniveaus. Wenn es nicht dringend ist, würde über Ebay auf passende Angebote mit Preisvorschlag achten und es ausprobieren.

VG
MASH

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen und vermutlich einem überwiegenden Heimeinsatz würde ich ansonsten solch ein E14 Gen 6 ins Rennen schicken : https://thinkspot.de/Thinkpad-E14-A-Gen-6/21M4S1G900 .
Super Verkäufer ,noch zweieinhalb Jahre Herstellergarantie ,prima erweiterbar (Ein RAM-Slot und ein M2-Platz für eine SSD frei) ,frischer Akku und das alles ohne MS-Steuer :D ...
Die E-Serie ist zwar eher die Günstig-Schiene von Lenovo ,hat aber mMn eine sehr gute Verarbeitung .

Gruss Uwe

Oh danke für die zahlreichen Idden. Werde das mal durchsuchen.

Es soll schon der T werden.
Bib mir noch nicht sicher ob intel oder amd. Gerade bei Intel gibt es ja zahlreiche cpu zur Auswahl.

Ist ein tolles Gerät, aber da wäre ich dann vermutlich beim Neukauf. Die gleichen Config ohne Windows läge bei 1270€.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben