suche nach dem "perfekten" x60/x61

der_lucas

Member
hallo,

da es mir die 12" 4:3 displays sehr angetan haben, möchte ich mir ein möglichst perfektes x60/61 zusammenstellen.
dabei geht es mir in erster linie um grafikkarte und prozessor, da man hier schlecht anchrüsten kann.
welche sind hier perfomant und möglichst sparsam?
kann man eine UMTS-karte einfach nachrüsten? oder funktioniert das nur bei speziellen modellen?
mit welchen kosten muss bei einem display-umbau auf sxga+ rechnen? gibt es anbieter, die soetwas durchführen?

dass all diese fragen hier bereits beantwortet wurden ist mir klar, aber 10000 seiten über den displayumbau zu lesen?!?!
deshalb hoffe ich, dass ihr euer bereits vorhandenes wissen hier kurz zusammenfassen könnt :) :thumbsup:

PS:laufen eigentlich 1080p (.mkv) filme ruckelfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du grade eins verpasst...
http://thinkpad-forum.de/threads/122367-Verkaufe-Power-X61-gegen-X61s-t-oder-T60(p)-61-mit-UXGA-WUXGA-oder-WSXGA

W
as performance anbetrifft ganz klar:
Das ausgewogenste Verhältnis zwischen Akkulaufzeit und Leistung ist folgendes:
X61 (besserer Stromsparmechanismen als X60) mit 2,2Ghz CPU (kann richtig aufdrehen bei geringem Stromverbrauch im idle) und der X3100 (die einzige GPU die es im X61 gibt).

Dazu 4Gb RAM + eine Intel SSD und du hast ein perfektes Gerät.
Fehlt nur noch der 8c Akku und die Ultrabase mit DVD Brenner sowie UMTS ohne die externe Antenne (wie du bei meinem alten X61 sehen kannst).

Wenn du dir das alles so zusammenbaust kommst du ohne SXGA+ Display locker schon auf 500€.
Nur so als Info ;)

schade! das wäre eine nette kombi gewesen :)
ssd werde ich mir (zumindest vorerst ;) ) noch nicht anschaffen. ultrabase bracuhe ich acuh nicht. sonst trifft es das aber ganz gut!

Glaub mir eins: An einer SSD hättest du mit Sicherheit mehr Freude als mit einem SXGA+ Umbau...
Glaub mir, die 100€ für eine 80Gb Postville G2 sind es wert ;)

sxga+ wäre eine nette option, da vorallem bei CAD anwendungen die schaltflächen dermaßen viel platz schlucken, dass man kaum noch arbeitsfläche hat.
aber auf dauer führt natürlich kein weg daran vorbei, das stimmt.
vielleicht dann leiber am prozessor etwas sparen und direkt eine ssd nehmen?!

aber ich habe ohnehin den eindruck, dass es schwierig ist ein vernünftiges x61 zu bekommen. werden kaum welche angeboten :(

Naja, bei ebay gibt es noch welche in absolutem Top Zustand.
Da hatte ich auch meins her, aber mit schwächerem Board und ohne UMTS Vorbereitung.
Das habe ich alles selbst nachrüsten müssen.

=> Das ist es was die Sache so teuer macht...

kann man eine UMTS-karte einfach nachrüsten? oder funktioniert das nur bei speziellen modellen?
mit welchen kosten muss bei einem display-umbau auf sxga+ rechnen? gibt es anbieter, die soetwas durchführen?

Nachrüsten kann man, also vllt. auch Du - wenn Du hinreichend geschickt bist - absolut alles. Einiges ist einfach... zB. RAM, anderes ist schwierig... zB. sxga+... und "Königsklasse" ist SIM-Kartenhalter + 2. MiniPCIx nachzurüsten.

Aber...

Wenn du dir das alles so zusammenbaust kommst du ohne SXGA+ Display locker schon auf 500€.
;)

So ist es. Nachrüstungen aller Art sind eigentl. immer teuer (und aufwendiger), als der Kauf eines passenden Gerätes.

Lese den Faden über die SIM-Kartenhalternachrüstung... kannst Du das? ...kennst Du jemanden, dem Du das zutraust? Nein? -> kaufe ein Gerät mit UMTS bzw. UMTS-ready.

Lese den Faden über die sxga+-Nachrüstung.... willst Du das Risko eingehen und es selbst versuchen? Nein? -> kaufe ein passendes Gerät.

Der Rest ist Lullifutz... Speicher, Akku, Fingerprint, SSD etc. ist nur ein Frage von Geld - nicht von Geschick.

Und wenn Dir jemand ein quasi optisch neuwertiges X61 + sxga + SSD + UMTS + 8GB Speicher + NMB-Tastatur + astreinem Akku + anderen Kleinkram (Dock, Tasche, DVD-Schreiber, 2. Netzteil etc.) anbietet für 750EUR, dann schlag zu und mach' einen Purzelbaum.

Zu teuer?

Ok, selbermachen. Du kaufst in England für 200EUR ein Basisgerät und hoffe, daß das Gehäuse und der Rest ok ist, kaufe für 200EUR ein sxga+-Display und hoffe, daß Du das heil hierher bekommst und modifiziert bekommst, kaufe für 25EUR Kleinteile und rüste SIM-Karten-Slot+MiniPCIx-Slot nach, kaufe für 100EUR Antennen, Basecover, Schraubenabdeckungen, Clearplate und UMTS-Karte, kaufe für 120EUR 8GB RAM. Zwischensumme 870EUR ... kaufe für xxx EUR eine SSD hinreichener Größe, 70EUR für einen neuwertigen fetten Akku, 35EUR für eine Ultrabase, 35EUR für einen DVD-Brenner, 25EUR für ein Sleeve... Summe? ...ach ja... rechne gegen 100EUR für den Verkauf des alten Akkus, der alten HDD, des alten Speichers, des alten Monitors... aber überlege, wieviele Stunden Du bis hierher geschraubt hast und welches Risiko Du eingegangen bist.

Alternative: kaufe ein X61 tablet mit sxga+ und UMTS... rechne mit 300-350EUR, mit viel Glück/Pech 400EUR, wenn Zustand neuwertig, guter Akku und seriöser Verkäufer. SSD, UltraBase, DVD... fehlen dann aber immer noch. Schon 'mal ein Lenovo Tablet <Bj.2010 in der Hand gehabt? Vllt. ist das ja Dein Ding?! Günstiger bekommst Du sxga+ + UMTS jedenfalls nicht.

Btw. X6 ist eine ausgezeichnete Wahl. Da die X60 und X61 fast zum identischen Preis zu bekommen sind, nimm ein X61 wg. Speicher >3GB. SXGA+ muß man mögen. Hast Du es in natura gesehen? Gerät neben Gerät? Nein? -> Stammtisch in der Nähe ansteuern, da solltest Du die sehen und fühlen können. Du wärst nicht der erste, der plötzlich XGA garnicht soooo schlecht findet. Und das wäre ohnehin ein guter Anlaufpunkt, denn die sxga+-Umbauten gehen meist "unter der Hand" weg (wenn überhaupt), Verbindungen knüpfen kann also nicht schaden.

Als 4:3-Liebhaber hast Du meine volle Zustimmung zum X6,aber nur da es kein halbwegs aktuelles 5:4 von Lenovo gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ganz aktuell auch ein X61s gekauft habe poste ich hier mal meine Zusammenstellung, was das gute Stück bisher schon an Kosten verursacht hat, obwohl der Einstandspreis für ein optisch sehr gut erhaltenes Gerät mit UMTS absolut günstig war:

X61s
Typ 7667-WSD
ITSCO Sept. 2011

Preis (inkl. VS) ……………………………...... ..131.- EUR ohne Akku

4-cell Akku NEU aus TPF…………………….…45.- EUR

8-cell Akku NEU aus TPF……………………….58.- EUR

Ultrabase X6 ohne LW und Netzteil….…..29.- EUR

SSD Samsung 470 gebr. nwtg………………141.-EUR

1 GB RAM (aus T60)…………………… ………20.- EUR

Summe: 424.- EUR

Wenn man da noch den Displayumbau einschl. Montage, wenn man es nicht selber kann, hinzurechnet kommt man gleich auf die bereits genannten 750.- EUR UND hat dann aber ein doch älteres Gerät ohne Garantie.
Da würde ich in Anbetracht des Preises doch mal schauen, ob für dieses Geld nicht ein X220 mit IPS gebraucht irgendwo zu haben ist. Ich weiß, kein 4:3 aber sonst eben Generationen moderner.
Ich würde wahrscheinlich lieber das neuere nehmen, wenn schon soviel Geld über'n Tisch wandert.

Mir wird mein X61s jetzt schon zu teuer, obwohl es seit ich heute die SSD eingebaut hab', wirklich Spaß macht :)

Zuletzt bearbeitet:
puh, dann denke ich mal lieber nicht nach, was mich mein x61 in Summe gekostet hat :) Aber es ist mit Sicherheit jeden Cent wert! Das Teil gebe ich nicht mehr her....

Ich kann den Wunsch nach einem "perfekten" X61 gut verstehen.

dann werde ich mich nach einem fertig umgebauten sxga+ x61 umschauen und den benötigten rest selbst nachrüsten. auch wenn ich dann eventuell auf UMTS verzichten muss, da ich mir den umbau mit dem simkartenslot nicht zutrauen.
ich hatte mal eine zeit lange neber meinem gelibeten x31 ein x60t mit sxga+. das hat mich absolut überzeut. nur habe ich die tablet-funktion selten genutzt. und ich hätte lieber ein kleines schlankes thuinkpad :)
ich danke euch für eure anmerkungen und meinungen. hat mir sehr weitergeholfen! :thumbup:

PS: so ein x220 (was heißt IPS?) wäre auch eine nette sache. aber bei der bildschirmgröße würde ich nur ungerne auf 4:3 verzcihten.
zudem sind die ja auch nicht gerade günstig.

IPS heißt in plane switching und bezieht sich auf die Displaytechnik.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallbildschirm

Denk' aber bitte dran, dass 12" SXGA+ die Icons bei den meißten CAD-Prgorammen (welches nutzt Du?) schon arg klein macht. Viel Platz ist schon gut, aber man muss m.E. routiniert genug sein, zu zeichnen ohne jedes Icon auf die Schnelle entziffern zu wollen. :)

LG Stephan

also auf dem x60t mit sxga+ hatte ich damals Solid Edge V12 laufen. mittlerweile arbeite ich mit UG NX7.5.
bei der einarbeitung mit ProE könnte die icon größe wirklich ein problem darstellen. aber dann mache ich das einfach auf einem richtigen monitor...

PS: das x220 hat ja sogar nur 16:9. und die auflösung ist auch nicht so hoch (1366x768 VS 1400×1050) :(
dann noch eher eins der neuen x reihe mit 16:10
wobei so ein IPS doch seinen reitzt hätte wie ich feststellen muss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da wohl noch keiner drauf geantwortet hat: 1080p wird schwierig, ohne Hardware-Decoder brauch man dick CPU-Power. Würd sagen brauchst mind. 2Ghz, damit das läuft.
Für 720p reicht, wenn ich mich recht erinnere, ein Core2Duo mit 1,6GHz.

Das ganze müßte man halt mal testen (lassen).

MfG, Sebastian

Und was den Verzicht auf IPS im X220 anbetrifft: Alle Tablets von Lenovo haben Flexview oder AFFS Displays drin. Von daher solltest du auch beim 12" Sxga+ keine Probleme mit den Blickwinkeln haben.

dabei ging es mir mehr um die frabwiedergabe. versuche micha uch etwas in der fotographie. und da wäre das schon nicht schlecht...
wobei ich die nachbearbeitung wohl nur in ausnahmefällen auf dem laptop machen werde

So, hab mal bissl was probiert (x60 1,83GHz MPC) 720p läuft (~50% CPU Last), 1080p mit einschränkungen, ruckelt ab und zu. (~90% Last)

MfG, Sebastian

Mein X61 mit 2.2GhZ CPU hat rund 50% CPU Last bei 1080p Film (Test: Preview des Terminator Salvation).

Ich habe ein "perfektes X61" - und finde es im Vergleich zu meinen anderen privaten und dienstlichen Geräten
immer wieder sehr edel.

Parallel zum Vergleich habe ich ein X200, ein X60 mit Flexview XGA, ein X61T mit Multitouch, zwei T42p UXGA.

Mein X61 C2D und 2.2Ghz hat SXGA-Umbau, 8775 UMTS, 4GB, eine 6300er Half-Size-WLAN-Karte (wirkliche Wärmereduktion am Bezel!),
einen Origi. 8-Zeller, LED-Mod, Samsung SSD, SATAII, keine abgenutzten Ecken und ist einfach irgendwie "komplett". Ich hätte zwar gern
eine 750er SSD, aber man darf ja noch träumen ;)

Idle liegt bei Win7Ultimate bei etwa 9-10W und mit seinen knapp 300Zyklen hat der Akku noch rund 70 von 74Wh.

Ich würde im direkten Vergleich meiner anderen Geräte immer wieder den X61 nehmen, auch wenn der X200 noch
stromsparender ist. Ein warmes (nicht heisses) Bezel ist gar nicht sooo unangenehm.

Preis hmm - naja - billig ist anders:

Das X61 mit SXGA und ein paar Einbauten war rund 450€.
Dazu der große akku - 80€, die 6300er - 20€, die Samsung 100€,
die 4GB 20€.... Also irgendwo bei knapp 700€. Wahnsinn? Vielleicht ... ;) ;)

Gruß

Hendrik

WOW - das ist ja mal echt DAS perfekt x61! bin neidisch!
aber gut zu wissen, dass 1080p ruckelfrei läuft! danke euch beiden fürs testen!

PS: da es wohl unmöglich ist ein perfektes x61 zu finden werde ich wohl hier zuschlagen:
http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-ThinkPad-Subnotebook-X61-Core2-Duo-T7500-2-2-GHz-3GB-RAM-500GB-WLAN-/300616333008?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks&hash=item45fe2136d0

frage an die experten: ist der preis gerechtfertigt?

ich denke so kann man für den anfnag gut mit leben. noch eine ssd und einen neuen akku (taugen die nachbauten etwas?)
das laufwerk "41N5629" werde ich wohl auch noch dazu nehmen.
dann muss ich wohl auf umts und sxga+ verzichten :(

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben