Suche Lenovo-Rechner mit 0dB Geräuschemission

...

Ich berichte dann mal später, wie es sich so macht und ob es meine Erwartungen erfüllt.

Gruß
Michael

Das wäre cool! :thumbup:
Ich fände ein lüfterloses, rein passiv gekühltes Notebook (bevorzugt ThinkPad) auch super, aber bisher dürfte mir die verfügbare Leistung selbst "nur" für den Alltagsgebrauch kaum reichen (evtl. der Core M, das müsste ich mal ausprobieren); davon abgesehen sagen mir die aktuell verfügbaren Modelle leider nicht zu.

aber bisher dürfte mir die verfügbare Leistung selbst "nur" für den Alltagsgebrauch kaum reichen
Meine Frau hat so ein G50-30 mit 4 GB RAM (hat nur 1 Slot), eine SSD habe ich nachgerüstet. Das Teil läuft mit Win 10 Pro ziemlich flüssig, allerdings wird es auch nicht für sonderlich anspruchsvolle Sachen verwendet (Surfen, Mail, Office und ein paar Spielchen).

Moin zusammen

Gestern war der Postbote da und hat mir das G50 gebracht.

Eines vorab, cyberjonny hat völlig Recht, wenn er sagt das sei keinesfalls ein echtes Thinkpad. Man kann seinem Schöpfer auf Knien danken, daß man auf so einem Eumel nicht den ganzen Tag arbeiten muß.

Aber das was es bei mir machen soll, nämlich PCM-Daten an einen DAC liefern, macht es einwandfrei. :thumbsup:

Da ist mir dann auch das spiegelnde Display egal, wenn ich alle halbe Stunde mal für ein paar Sekunden drauf schauen muß.
Es ist sehr gewöhnungsbedürftig ein völlig lautloses Notebook zu benutzen. Irgendwie wartet man immer auf ein Festplattengeräusch oder daß sich mal der Lüfter einschaltet. Aber sowas gibt es ja nicht in dem Gerät.
Dabei bleibt es völlig kalt. Es gibt eine Stelle an der Unterseite, wo man nach 2 Stunden eine ganz leichte Erwärmung fühlen kann, aber wirklich nur minimal.

Also alles in allem bin ich sehr zufrieden, denn das Gerät macht was es soll. Das ist das Audiointerface, an dem das G50 arbeitet:

http://www.lynxstudio.de/de/produkte_hilo_info.html

Die Tage probiere ich noch aus, wie es mit Aufnehmen von analogen Quellen klappt. Aber wenn der Rechner Audiodaten hinausschicken kann, dann wird er auch beim Speichern nicht schwächeln.
Auch das optische Laufwerk werde ich noch testen, ob es zum Auslesen von Audio-CDs taugt. Dazu muß ich aber erst Exact Audio Copy installieren und einrichten.

Etwas ärgerlich bin ich über die Vorinstallation des Betriebssystems. Es ist unglaublich wieviel Müll auf solchen Billigrechnern mitgeliefert wird. Am späten Abend war die Festplatte um 25 GByte leerer, als ich mit Deinstallieren und aufräumen fertig war. Das ist eine Zumutung und ich werde meinen Unmut darüber auch der Firma Lenovo schriftlich mitteilen.
In meinem ganzen Leben habe ich noch kein so vollgemülltes tmp-Verzeichnis gesehen. Mehrere Gigabyte lagen da drin, zum Teil mit Datumsangaben aus Anno Domini 2008. Ein bischen Mühe könnten sich die Leute bei Lenovo doch nun geben, wenn sie solche Images erstellen und nach getaner Arbeit auch mal aufräumen, bevor das dann zigtausendfach dupliziert wird. :zornig:

Gruß
Michael

Etwas ärgerlich bin ich über die Vorinstallation des Betriebssystems. Es ist unglaublich wieviel Müll auf solchen Billigrechnern mitgeliefert wird. Am späten Abend war die Festplatte um 25 GByte leerer, als ich mit Deinstallieren und aufräumen fertig war. Das ist eine Zumutung und ich werde meinen Unmut darüber auch der Firma Lenovo schriftlich mitteilen.

Es geht doch nichts über ein Clean-Install, das würde ich auch jetzt noch ins Auge fassen.

Edit:
Inno, wo darf man denn derzeit für den preis vertrauen haben, brauche noch 1-3 w7 lizenzen

-> http://www.ebay.de/usr/computer-gerstenberger?_trksid=p2047675.l2559

Habe ich gute Erfahrung mit gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nichts über ein Clean-Install, das würde ich auch jetzt noch ins Auge fassen.

Ja, daran habe ich gestern Abend zwischendurch auch schon gedacht, als das alles so lange dauerte. :sleeping:

Damit habe ich aber ein Problem, denn dies ist mein erster Rechner, auf dem Win 7 Home installiert ist und ich habe mir damals von Microsoft nur die ISO-Datei für Professional heruntergeladen. "Home" habe ich damals verschmäht, weil ich dachte das brauchst du eh nie.
Stehen die ISO's noch irgendwo online bei Microsoft?

Gruß
Michael

Es gibt keine unterschiedlichen DVDs für Home, Professional etc. Nur eine 32 und eine 64bit-Variante.
Sichere mit Activation Backup&Restore die Aktivierung, mach die Kiste platt, spiele die Aktivierung wieder drauf und dann den Kram, den du haben willst.
So mußt du das Windows nicht mit dem Key auf dem Aufkleber aktivieren, sondern diese wird mit dem Zertifikat und dem generischen Lenovo-Key genommen.

Es gibt keine unterschiedlichen DVDs für Home, Professional etc. Nur eine 32 und eine 64bit-Variante.
Welche illegale Quelle ist das denn? :thumbsup:
Natürlich gibt es unterschiedliche DVDs für Home/Pro/Ultimate. Diese funktionieren als 32bit wie auch 64bit.
Also genau umgekehrt.

Es ist sehr gewöhnungsbedürftig ein völlig lautloses Notebook zu benutzen. Irgendwie wartet man immer auf ein Festplattengeräusch oder daß sich mal der Lüfter einschaltet.
Man gewöhnt sich dran :)
Habe hier nur lüfterlose Rechner. Allerdings Eigenbau.

Uwe

Es gibt keine unterschiedlichen DVDs für Home, Professional etc.

Das wußte ich nicht. Ja dann habe ich ja doch kein Problem damit. :thumbsup:

Sichere mit Activation Backup&Restore die Aktivierung ...

Das habe ich neulich schon an meiner S30 ausprobiert und es hat völlig problemlos funktioniert. Im ABR-Thread hatte ich dazu auch geschrieben:

http://thinkpad-forum.de/threads/18...-Key-im-BIOS?p=1915052&viewfull=1#post1915052

Gruß und Danke
Michael

Welche illegale Quelle ist das denn?

Hallo Uwe

Also mein ISO stammt direkt von Microsoft. Man konnte die da mal herunterladen, den Link dazu hatte ich damals auch hier im Forum entdeckt. Heute Abend werde ich nachsehen was da genau drauf ist, jetzt bin ich hier im Büro.

Gruß
Michael

Du kannst aus dem ISO auch einfach die Datei ei.cfg (liegt im Ordner sources) löschen, dann fragt die DVD beim Setup welche Edition installiert werden soll. Einfach aus dem ISO entfernen oder mittels Windows 7 USB DVD Download Tool auf einen Stick schreiben und die Datei vom Stick löschen.

Grüße

Fabian

Du kannst aus dem ISO auch einfach die Datei ei.cfg (liegt im Ordner sources) löschen, dann fragt die DVD beim Setup welche Edition installiert werden soll. Einfach aus dem ISO entfernen oder mittels Windows 7 USB DVD Download Tool auf einen Stick schreiben und die Datei vom Stick löschen.
Was schon nicht mehr ganz legal wäre.
Wenn man eine Win7-Home DVD hat, kann man damit auch nur Win7-Home installieren (Egal ob 32bit 0der 64bit <-- das funktioniert beides).

Uwe

Welche illegale Quelle ist das denn? :thumbsup:
Natürlich gibt es unterschiedliche DVDs für Home/Pro/Ultimate. Diese funktionieren als 32bit wie auch 64bit.
Also genau umgekehrt.

Mh, dann erkläre mir mal, warum man bei Microsoft dann 2 verschiedene ISOs herunterladen konnte, eines 32bit und eines 64bit. Und warum ebendiese DVD beim Installieren fragt, welche Edition installiert werden soll?
Und warum das bei Windows 10 ebenso ist.

Die Editionen mit N und so also ohne Internet Explorer und Windows Media Player lasse ich mal bewußt außen vor.

Edit: Was du evtl meinst ist: Man kann zB mit einer Home Premium-Serial 32 oder 64bit installieren, das gilt für jede Edition, wo beide Varianten verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die ISO von Windows 7 ist von Home bis Ultimate gleich, Unterschieden wird nur zwischen 32 und 64bit, außer du hast eine ISO in der beide sind. Die Version, die von der DVD/ISO installiert wird, wird durch die "ei.cfg" festgelegt.
"mvd" hat eine ISO von Windows Professional, wenn er also aus der ISO die "ei.cfg" entfernst, kann er auswählen, welche Windowsversion er installieren will, er braucht natürlich den dazu passenden Key - er wird nicht mit einem Key für Home Premium die Professional Version installieren können. Was soll daran nicht legal sein?

Gruß Wolfgang

Die Tage probiere ich noch aus, wie es mit Aufnehmen von analogen Quellen klappt.
Da bin ich mal gespannt. Die Soundchips der Notebooks sind mittlerweise derart "kastriert", dass man außer über Mikrofon nicht mehr bzw. nur mit Klimmzügen (z.B. Virtual Audio Cable) aufnehmen kann. - Der Musikindustrie sei Dank.

Es ist unglaublich wieviel Müll auf solchen Billigrechnern mitgeliefert wird.
Auch auf "Teuer"-Rechnern.

Zuletzt bearbeitet:
Was schon nicht mehr ganz legal wäre.
Wenn man eine Win7-Home DVD hat, kann man damit auch nur Win7-Home installieren (Egal ob 32bit 0der 64bit <-- das funktioniert beides).

Uwe, du bist definitiv auf dem Holzweg. Gerade habe ich mir das ISO von Microsoft mit dem Programm NTlite angesehen und es sind sowohl die Home-Version als auch Professional und Ultimate drauf. Um sicher zu gehen habe ich dann auch noch einen originalen physischen Datenträger von Microsoft angesehen und da ist es genauso.

Rein rechtlich ist es sowieso egal woher die Installationsdateien kommen. Selbst wenn du eine DVD in einer üblen Spelunke in Downtown Saigon kaufst, ist das völlig legal, solange du eine gültige Lizenz hast um die Software zu benutzen. Und die habe ich ja mit dem Kauf des Notebooks erworben. Ich darf also immer Win 7 Home darauf benutzen, völlig unabhängig davon aus welchen obskuren Quellen ich die Installationsdaten habe.

@Mornsgrans

Soundchip im Notebook? :brech:

Ich habe doch weiter oben geschrieben welchen "Soundchip" das G50 bedient.

http://www.lynxstudio.de/de/produkte_hilo_info.html

Ist per USB am Rechner angeschlossen und genau wie früher ein Tonbandgerät am Vorverstärker (Tape in und Tape out). Die A/D- und D/A-Wandler da drin sind Weltklasse und arbeiten bis 24Bit / 192kHz.

Aber davon ab, jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe. Ich wollte eben diesen Beitrag eigentlich am G50 schreiben, um mal die Tastatur zu testen. Das ging nicht, denn jedesmal wenn ich die linke Shift-Taste drücke wird der Bildschirm schwarz und der Rechner scheint irgendwie einzuschlafen. Nach einem Druck auf die Enter-Taste wacht er wieder auf und ich muß mein Passwort erneut eingeben.

Was ist da los? Ist das ein Defekt oder einfach nur eine unsäglich blöde Voreinstellung?

Gruß
Michael

Ich habe doch weiter oben geschrieben welchen "Soundchip" das G50 bedient.
Gelesen schon, aber nicht viel kapiert :facepalm:

Hat die Taste vielleicht eine Doppelbelegung über die Fn-Taste? Vielleicht wirft das Online Handbuch etwas darüber aus (Start-Hilfe und Support oder Start - ThinkVantage).

Gelesen schon, aber nicht viel kapiert :facepalm:

:D

Das ist im Prinzip nichts anderes als eine Audiokarte mit analogen Ein- und Ausgängen, die man in den PC steckt. Also sowas wie die berühmte und extrem preiswerte ESI Julia:

http://www.esi-audio.de/produkte/juliaxte/

Nur spielt der Lynx Hilo eben auf einem klanglich wesentlich höheren Niveau. Das ist Studiotechnik, mit der Musik auch produziert wird und gehört mit zum Feinsten was man heute kaufen kann.
Und man kann ihn auch benutzen ohne daß er an einen PC angeschloßen ist. Durch den kleinen Touchscreen auf der Front kann man ihn komplett ohne externe Software bedienen.

Hat die Taste vielleicht eine Doppelbelegung über die Fn-Taste? Vielleicht wirft das Online Handbuch etwas darüber aus (Start-Hilfe und Support oder Start - ThinkVantage).

Im Handbuch ist nicht darüber zu finden.

Vermutlich ist es auch ein Defekt am Gerät. Eben habe ich ihn nochmal gebootet und jetzt legt er sich schlafen wenn man die Caps-lock Taste über der Shift-Taste drückt. Also fällt doch eine falsche Einstellung aus, denn die würde ja einen konstanten Fehler verursachen und sich nicht bei jedem Boot eine andere Taste aussuchen.

So reime ich mir das zumindest zusammen, keine Ahnung ob da was dran ist.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen

Ich habe mal auf "angelsächsisch" nach dem Fehler mit der Shift-Taste gesucht und festgestellt, daß ich nicht der einzige bin, der davon geplagt wird. Also doch kein Defekt, sondern eine Einstellungssache. Beispiel:

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...leep-when-holding-down-shift-key/td-p/2101056

Eine Lösung habe ich bisher nicht entdeckt, aber ich denke das wird schon. Jetzt kann ich ja ein bischen systematischer herangehen.

@Mornsgrans

Ja, der Hilo ist natürlich eher für stationären Studiobetrieb gedacht, hat aber auch die Möglichkeit aus einem Akku versorgt zu werden. Zwischen 9 und 20V soll das funktionieren. Er gönnt sich allerdings 25W, weil viele Stufen auf den analogen Seiten in Klasse A laufen. Da wo der Kühlkörper für den Kopfhörerverstärker sitzt, wird das Gehäuse ziemlich heiß.

Bei mir privat läuft dieser Prozess weg von der herkömmlichen Hifi-Anlage, hin zum PC schon seit 1998. Damals erschien in den USA eine Audiokarte mit 24Bit / 96kHz, die AdB Multiwav Pro. Die war noch für den alten ISA-Slot und Treiber gab es für Win98 und NT4.
Dazu brauchte man noch eine superschnelle SCSI-Platte, die den Datendurchsatz schaffte und dann konnte man den PC tatsächlich als digitale Bandmaschine benutzen. Als Software lag damals Wavelab von Steinberg dabei und das benutze ich heute noch, mittlerweile in der Version 8.

Meine schöne Bandmaschine von Revox war damit arbeitslos, denn der PC konnte alles viel besser, schneller und bequemer.

Dann kam irgendwann das hervorragende Programm Exact Audio Copy heraus, mit dem man Audio-CDs Bitgenau auf die Festplatte kopieren konnte. Damit war dann auch mein guter alter CD-Player ein Kandidat für die Vitrine.

Die größte Überraschung war dann die Anschaffung einer Satellitenschüssel und der Einbau einer Empfängerkarte in den PC. Für den UKW-Empfang hatte ich alles vom Feinsten. Große drehbare Antenne auf dem Dach und einen Empfänger mit externem Stereodecoder von Rohde & Schwarz. Also so ein Ding, wie es beim Rundfunk eingesetzt wurde, mit einem technischen Aufwand gebaut, der seinesgleichen sucht. Bildchen:

http://www.ak-tubes.de/Tuner/Ballempfaenger/EU_6201/EU_6201.htm

Gegen die DVB-S Karte von Technisat für damals 49,- Euro konnte er nicht anstinken. Einfach deshalb, weil man über Satellit den unverfälschten Transport Stream aus den Rundfunkstudios erhält und das UKW-Signal heute zu Tode komprimiert gesendet wird. Das muß sich ja auch im Auto und dem letzten Küchenradio noch halbwegs gut anhören und deshalb darf nicht allzuviel Dynamik im Signal sein.

Das war dann das dritte analoge Gerät für die Vitrine. :rolleyes:

Übrig ist jetzt nur noch der Plattenspieler, der kann ja nunmal nicht vom PC ersetzt werden. Würde ich auch nicht machen, denn die Zeremonie eine Platte aufzulegen und beim Anhören ein schönes großes Plattencover in Händen zu halten, möchte ich nicht missen.

Anfang diesen Jahres habe ich mir dann den Lynx Hilo gekauft, denn alle digitalen Signale aus dem PC müssen ja zurück ins analoge gewandelt werden und der Hilo kann das halt in besonders guter Qualität. Das lautlose Notebook dazu ist jetzt sozusagen das Tüpfelchen auf dem i.

Gruß
Michael

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben