Moin zusammen
Ich habe mal auf "angelsächsisch" nach dem Fehler mit der Shift-Taste gesucht und festgestellt, daß ich nicht der einzige bin, der davon geplagt wird. Also doch kein Defekt, sondern eine Einstellungssache. Beispiel:
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...leep-when-holding-down-shift-key/td-p/2101056
Eine Lösung habe ich bisher nicht entdeckt, aber ich denke das wird schon. Jetzt kann ich ja ein bischen systematischer herangehen.
@Mornsgrans
Ja, der Hilo ist natürlich eher für stationären Studiobetrieb gedacht, hat aber auch die Möglichkeit aus einem Akku versorgt zu werden. Zwischen 9 und 20V soll das funktionieren. Er gönnt sich allerdings 25W, weil viele Stufen auf den analogen Seiten in Klasse A laufen. Da wo der Kühlkörper für den Kopfhörerverstärker sitzt, wird das Gehäuse ziemlich heiß.
Bei mir privat läuft dieser Prozess weg von der herkömmlichen Hifi-Anlage, hin zum PC schon seit 1998. Damals erschien in den USA eine Audiokarte mit 24Bit / 96kHz, die AdB Multiwav Pro. Die war noch für den alten ISA-Slot und Treiber gab es für Win98 und NT4.
Dazu brauchte man noch eine superschnelle SCSI-Platte, die den Datendurchsatz schaffte und dann konnte man den PC tatsächlich als digitale Bandmaschine benutzen. Als Software lag damals Wavelab von Steinberg dabei und das benutze ich heute noch, mittlerweile in der Version 8.
Meine schöne Bandmaschine von Revox war damit arbeitslos, denn der PC konnte alles viel besser, schneller und bequemer.
Dann kam irgendwann das hervorragende Programm Exact Audio Copy heraus, mit dem man Audio-CDs Bitgenau auf die Festplatte kopieren konnte. Damit war dann auch mein guter alter CD-Player ein Kandidat für die Vitrine.
Die größte Überraschung war dann die Anschaffung einer Satellitenschüssel und der Einbau einer Empfängerkarte in den PC. Für den UKW-Empfang hatte ich alles vom Feinsten. Große drehbare Antenne auf dem Dach und einen Empfänger mit externem Stereodecoder von Rohde & Schwarz. Also so ein Ding, wie es beim Rundfunk eingesetzt wurde, mit einem technischen Aufwand gebaut, der seinesgleichen sucht. Bildchen:
http://www.ak-tubes.de/Tuner/Ballempfaenger/EU_6201/EU_6201.htm
Gegen die DVB-S Karte von Technisat für damals 49,- Euro konnte er nicht anstinken. Einfach deshalb, weil man über Satellit den unverfälschten Transport Stream aus den Rundfunkstudios erhält und das UKW-Signal heute zu Tode komprimiert gesendet wird. Das muß sich ja auch im Auto und dem letzten Küchenradio noch halbwegs gut anhören und deshalb darf nicht allzuviel Dynamik im Signal sein.
Das war dann das dritte analoge Gerät für die Vitrine.
Übrig ist jetzt nur noch der Plattenspieler, der kann ja nunmal nicht vom PC ersetzt werden. Würde ich auch nicht machen, denn die Zeremonie eine Platte aufzulegen und beim Anhören ein schönes großes Plattencover in Händen zu halten, möchte ich nicht missen.
Anfang diesen Jahres habe ich mir dann den Lynx Hilo gekauft, denn alle digitalen Signale aus dem PC müssen ja zurück ins analoge gewandelt werden und der Hilo kann das halt in besonders guter Qualität. Das lautlose Notebook dazu ist jetzt sozusagen das Tüpfelchen auf dem i.
Gruß
Michael