Suche Lenovo-Rechner mit 0dB Geräuschemission

mvd

New member
Registriert
29 Dez. 2008
Beiträge
123
Hallo zusammen

Gibt es sowas von Lenovo im Bereich Notebook oder Mini-PC? Ich würde ungern von einem anderen Hersteller kaufen, weil ich mit Lenovo immer zufrieden war.

Einsatz ist inmitten der Hifi-Anlage. Der Rechner soll direkt mit im Rack neben Plattenspieler und Vorverstärker stehen und über ein A/D - D/A Interface wie eine alte Bandmaschine bzw. Tapedeck am Vorverstärker angeschlossen werden. Das alles steht direkt neben meinem Sessel und deshalb darf der Rechner keine Geräusche von sich geben.
Momentan habe ich da als Notlösung mein altes T-42 stehen, das funktioniert zwar einwandfrei, ist aber mit dem Lüfter und der konventionellen Festplatte viel zu laut für diesen Zweck.

Es muß auch kein Notebook sein, ein Mini-PC mit angeschlossenem Monitor, Tastatur und Maus wäre auch völlig in Ordnung. Leistung ist unwichtig, es müssen nur Audiodaten an den Wandler geliefert werden bzw. von dort aufgezeichnet werden.

Folgende Ausstattung brauche ich:

Gigabit-Netzwerkkarte
mindestens 2 USB 2.0 Anschlüße für das Analoginterface und einen DVB-S Empfänger
SSD-Platte mit 128 oder vieleicht 256GByte Kapazität, mehr auf keinen Fall.
Windows 7 Professional, damit ich mich nicht umgewöhnen muß.

Bildschirm muß auch nicht groß sein. Das einzige Programm daß da meistens laufen soll, ist Foobar 2000 und die Bedienung beschränkt sich darauf ab und zu eine Playlist oder eine einzelne Wave-Datei anzuklicken. Ab und zu wird mal ein Radiosender mit der Software des DVB-Empfängers gewechselt.

Also nur sehr geringe Anforderungen an die Leistung des Gerätes.

Was könnt ihr mir dazu aus dem Lenovo-Programm empfehlen?
Am liebsten wäre mir ein neues Gerät, aber auch für gut erhaltenen Gebrauchtgeräte wäre ich offen. Ich vermute mal es eilt ein bischen mit dem Kauf eines Neugerätes, denn da wird es wohl Win 7 nicht mehr lange geben, oder?

Gruß
Michael
 
Hi,

das Thinkpad Helix hat einen Core-M-Prozessor ohne Lüfter, SSD sowieso. Preislich und thematisch natürlich für dein Anforderungsprofil kompletter Overkill. Ist halt mehr Tablet als Laptop.

Du kannst im T42 eine SSD einbauen. Mit Lüfterreinigung/neuer WLP, Undervolting und Underclocking könnte ein vollpassiver geräuschloser Betrieb machbar sein.
 
Gibt es nicht.
http://geizhals.at/?cat=sysdiv&asuc...ter=aktualisieren&sort=p&xf=451_Lenovo#xf_top

die haben alle Lüfter, mein E73 hat aktuell am core 37°C, die Lüfter drehen unter 1000U/min und sind deutlich hörbar wenn man die Ohren ans Gehäuse hält. Ich behaupte das mit einem Passivkühler am G3240 die Sache für deinen Anwendungsfall lösbar sein sollte.
http://geizhals.at/?cat=cpucooler&a...1_id=1000&sort=p&xf=817_1150/1155/1156#xf_top

Wie Du siehst mit ein wenig Basteln ist es lösbar.

Alternative ist ein aptX Bluetooth Empfänger http://www.aptx.com/category-low-latency/receivers-transmitters samt geeignetem Tablet und einem NAS im Netzwerk. Macht sich auch schick..
 
Hi,

das Thinkpad Helix hat einen Core-M-Prozessor ohne Lüfter, SSD sowieso. Preislich und thematisch natürlich für dein Anforderungsprofil kompletter Overkill. Ist halt mehr Tablet als Laptop.

Du kannst im T42 eine SSD einbauen. Mit Lüfterreinigung/neuer WLP, Undervolting und Underclocking könnte ein vollpassiver geräuschloser Betrieb machbar sein.
T42 mit moderner ssd ist für passiv nur bedingt ne gute Idee.
Der Bereich mit dem ide Controller wird da extrem warm. Hab ne och vertex 2 im had Schacht, das glüht fast ünter dem touch pad.
 
Das G50-30 ist lüfterlos, da müsste nur die HDD gegen eine SSD getauscht werden und du hast einen geräuschlosen Laptop.
 
Erschwerend kommt auch noch hinzu, daß im T42 eine Ati FirePro eingebaut ist, die macht sicherlich auch noch zusätzlich reichlich Wärme, die abgeführt werden muß.

Ich will auch eigentlich keine Bastellösung, sondern eher ein Neugerät, daß über die nächsten Jahre zuverlässig und ohne Probleme einfach nur funktioniert.

Also wäre das Thinkpad Helix das einzige Lüfterlose Gerät von Lenovo?

Das wird allerdings nur mit Win 8 angeboten, da müßte ich auch noch eine Lizenz für 7 dazukaufen. :crying:

Gruß
Michael
 
Wenn es wirklich unbedingt Lenovo sein muss, erscheint mir das G50-30 ebenfalls als sinnvollste (wenn nicht einzige) Lösung. Allerdings muss man klar sagen, dass sich die Qualität in diesem Segment trotz Lenovo-Schriftzug nicht von anderen Herstellern unterscheidet und schon gar nicht mit einem ThinkPad verglichen werden kann und sollte. Also ich würde für diesen Zweck eher zu einem kleinen, günstigen, passiven Mini-Notebook respektive Netbook von einem anderen Hersteller greifen - da hättest du auch eine etwas größere Auswahl.
 
Das X220i hat doch keinen Centrino, sondern einen i3-2310M?

Natürlich könnte man auch versuchen, ein eigentlich aktiv gekühltes System so gut wie möglich auf passiv zu trimmen. Dann kämen evtl. auch ein X220 mit ULV-Celeron oder -Pentium (wobei die wiederum einen anderen, tendenziell weniger effizienten Kühlkörper haben) oder vielleicht auch noch ein X200s (das gibts ebenfalls mit sehr sparsamen CPUs) in Frage. Das X200s war ohne die Anwendung von entsprechender Software mein bisher leisestes ThinkPad...
 
R/T 500/400 sind Notebooks mit quasi null Geräuschemission

im Sommer auf der Bettdecke gehen die Lüfter mal an...aber auch angenehm und nicht so nervig wie bei den Folgemodellen
 
...

oder vielleicht auch noch ein X200s (das gibts ebenfalls mit sehr sparsamen CPUs) in Frage. Das X200s war ohne die Anwendung von entsprechender Software mein bisher leisestes ThinkPad...
Kann ich duraus mitgehen, mein x200s ist dahingehend ebenfalls zu 98% passiv unterwegs. Ich habe aber auch das wxga+ welches ein LED-Display hat. Die CCFL sollen ja zu der Zeit gern mal gefiept haben.


Thema T42:
Das geht trotz alter wirklich schön passiv, aber es wird heiß. Zuklappen sollte man es mit ssd aber beim Betrieb besser nicht. Die Grafikeinheit ist für Passiv eigentlich kein Thema, man muss nur nen großen Kühler drin haben.

Meines kann sogar mit der radeon 9600 passiv laufen, macht sich aber mit lüfter auf etwa stufe 1-2 etwas besser, aber eben mehr wegen der ssd als dem Rest.
 
Ich vermute mal es eilt ein bischen mit dem Kauf eines Neugerätes, denn da wird es wohl Win 7 nicht mehr lange geben, oder?

Ich würde sogar versuchen, ein Gerät ohne OS zu kaufen. Preisvorteil gut und gerne 50 Euro, Win7-Lizenz vom vertrauenswerten Händler um die 20 bis 25 Euro.
 
Inno, wo darf man denn derzeit für den preis vertrauen haben, brauche noch 1-3 w7 lizenzen
 
Für deine Anforderungen sollte es eigentlich auch ein neuer Raspberry Pi tun den du mit entsprechendem Gehäuse an der Rückseite deines Monitors oder Fernsehers befestigen kannst.
Das Teil macht garantiert keine Geräusche...

Nur das mit dem Windows 7 geht halt nicht, aber ein einfaches Raspbian lässt sich praktisch genauso bedienen.
 
Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen von euch!

Habe gerade ein nettes Telefonat mit einem Händler geführt und ein G50-30 bei ihm bestellt. Das letzte das er am Lager hat!

Das bekomme ich jetzt mit 8 GByte RAM und 128 GByte SSD sowie Windows 7 vorinstalliert. :thumbsup:

Für den Notfall ist sogar ein DVD-RAM-Laufwerk drin, was mir sehr gut gefällt. Ich arbeite viel mit DVD-RAM um wichtige Sachen zu archivieren.

Alles zusammen für 400,- Euro, ich finde da kann man nicht meckern.

Ich berichte dann mal später, wie es sich so macht und ob es meine Erwartungen erfüllt.

Gruß
Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben