Suche Laptop für meine Eltern

Duke_of_Tanks

New member
Hallo,

ich suche ein Notebook für meine Eltern.

Sie werden es nur zu hause benutzen und eher nicht unterwegs.

Laut meinens Vaters wollen sie es für folgendes nutzten:

Bildschirm nicht zu klein
Internet
Office-Anwendungen
"ab und zu ein Spielchen"

Oberpreis liegt so um die 800 €.

Was denkt ihr?

Welche Hersteller sind denn gut ( außer Lenovo :-) ) ?

Was haltet ihr von dem hier?
http://www.cyberport.de/acer-aspire...ay-full-hd-ips-gt640m-win8-1C26-8QR_1688.html

Habt ihr andere Vorschläge?

Grüße

Bildschirm nicht zu klein
Internet
Office-Anwendungen
"ab und zu ein Spielchen"

Oberpreis liegt so um die 800 €.

Was denkt ihr?
Wenn's nicht neu sein muß, bekommst du sowas auch für 300-400 EUR.

Der Acer, den du verlinkt hast, ist jedenfalls technisch völlig überdimensioniert.

Es gibt keine guten Hersteller - alle aktuellen Hersteller haben Nieten im Programm...

Ich würde Dir ein relativ modernes 15" Thinkpad empfehlen, wegen den hellen LED Displays - T510 oder neuer. Weißt Du, was für eine Schriftgröße Dein Vater bevorzugt? Je nachdem dürfte entweder das 1366x768 oder 1600x900 Display passen (sind ab T510 eh alle gleich).

Für 730€ gibt es z.B. schon ein topaktuelles T530: http://www.nbwn.de/products/31504/l...d-t530/lenovo-thinkpad-t530-2394-a11-cto.html

Etwas über dem Budget gäbe es dann schon das 1600x900 Display: http://www.nbwn.de/products/32439/l...d-t530/lenovo-thinkpad-t530-2429-at6-cto.html

Für etwas weniger gäbe es dann ein T510i mit 1366x768: http://www.nbwn.de/products/32269/l...0/lenovo-thinkpad-t510i-4314-9ug-ntf9uge.html

Das Acer kannste dagegen vergessen - Spielzeug halt.

Mein Vater nutzt ein R400 und ist damit mehr wie zufrieden. Dient nur fuer Office und Internet, bzw. ab und zu mal nen Film schauen.

Wieso denn "außer Lenovo"? So ein Acer ist nix.
Für den Zweck wäre doch ein T400/T500 super.

In der Preisklasse würde ich ganz klar ein gebrauchtes MacBook (Air/Pro...) nehmen.

Für den Zweck wäre doch ein T400/T500 super.

:thumbup: Schließe mich der Meinung sowohl in Bezug auf Acer als auch die empfohlenen Modelle an.

Tx30 halte ich für den Einsatzzweck auch für absolut überdimensioniert, wahrscheinlich würde ein ordentliches T61 ausreichen.

Leistungstechnisch reicht ein T61 natürlich locker, jedoch schaden helle, langlebige Displays und lange Akkulaufzeiten auch nicht... wenn Mutter mal ein Rezept in der Küche braucht, wo die Sonne rein scheint und keine Steckdose frei ist, oder Vater mal ein paar Stunden damit auf dem Balkon Nachrichten lesen will (das sind jetzt reale Beispiele aus meinem Elternumfeld gewesen). Ein T61 schafft das auch, aber nicht so schön oder lang ;)

Für die Acers muß ich mal eine Lanze brechen. Ich habe in den letzten Monaten zwei ältere Acers aus dem Bekanntenumfeld aufgerüstet (jeweils die Celerons durch Doppelkern-CPUs ersetzt, mehr Speicher eingebaut etc.) und kann über die Dinger echt nicht klagen. Die Tastaturen sind recht ordentlich, die (Synaptics-)Touchpads können mit dem richtigen Treiber Zweifinger-Scrolling, die Verarbeitung ist in Ordnung (nur die Displaydeckel beginnen nach 5-6 Jahren Benutzung an den Scharnieren einzureißen), und die Wartbarkeit teils besser als bei so manchem Thinkpad. Natürlich sind das Budget-Notebooks (=> Celeron M, nur eine Lüfterstufe, WXGA-Display), aber als solche sind sie sehr brauchbar. Außerdem ist der BIOS-Support bei Acer in mindestens einem Punkt besser als bei Lenovo: man kann nach einem BIOS-Upgrade problemlos die neuesten CPUs einbauen, die der Chipsatz unterstützt (einen Penryn-C2D statt des Merom-Celeron, einen Merom-C2D statt des Yonah-Celeron). Beim T61 muß man im Zweifel ein gepatchtes BIOS verwenden, um einen Penryn einsetzen zu können.

Und den Durchschnitts-Acer mit einem T-Serie-Thinkpad zu vergleichen, ist natürlich Äpfel und Birnen. Für das genannte Anforderungsprofil tut es ein Acer genauso wie ein Lenovo. Was die Leute hier zu Vorschlägen wie T530 oder Macbook veranlaßt, ist das für die Anforderungen deutlich überzogene Budget. Bevor du dich entscheidest, kann es also sinnvoll sein, nochmal nachzufragen, ob dein Vater die 800 EUR nur so in den Raum gestellt hat, weil er die Marktsituation nicht kennt, und natürlich glücklicher wäre, wenn er nur die Hälfte ausgeben muß, oder welche der Dinge, die man für die Preisdifferenz zusätzlich bekommen kann (bessere Akkulaufzeit, geringeres Gewicht, mehr Leistung, helleres Display, Apple-Logo), ihm das Geld am ehesten wert wären.

die Verarbeitung ist in Ordnung (nur die Displaydeckel beginnen nach 5-6 Jahren Benutzung an den Scharnieren einzureißen)

Wie kannst Du das zusammen schreiben? Ordentliche Verarbeitung, aber der Displaydeckel reißt spontan ein? :huh:

Ein T530 für 800€ statt einem Acer für 500€ lohnt sich alleine schon weil das T530 mindestens doppelt so lange halten wird. Wenn nur 500€ (oder 300€) zur Verfügung stehen, sollte man dem Acer trotzdem ein gebrauchtes T500/510 vorziehen.

Wie kannst Du das zusammen schreiben? Ordentliche Verarbeitung, aber der Displaydeckel reißt spontan ein? :huh:
Ich schrieb nach vielen Jahren der Nutzung, nicht spontan. Die Plastikabdeckung des Deckels beginnt Risse zu zeigen; Deckel und Scharniere sind trotzdem in Ordnung und lassen sich normal benutzen.

Und als Thinkpad-Benutzer denken wir mal an die flexenden Boards, die brechenden Displaydeckel und die einreißenden Palmrests und relativieren etwas kleinlaut den Begriff "ordentliche Verarbeitung" :)

Ein T530 für 800€ statt einem Acer für 500€ lohnt sich alleine schon weil das T530 mindestens doppelt so lange halten wird.
Das ist doch Unsinn. Warum, oder genauer: woran sollte der Acer so pauschal früher kaputtgehen?

Und als Thinkpad-Benutzer denken wir mal an die flexenden Boards, die brechenden Displaydeckel und die einreißenden Palmrests und relativieren etwas kleinlaut den Begriff "ordentliche Verarbeitung"

Sollen wir bei Acer jetzt auch alle in den letzten 10 Jahren aufgetretenen Mängel auflisten? Flexing ist doch seit Jahren kein Thema mehr. Und brechende Displaydeckel? Habe ich bis jetzt ohne grobe Gewalteinwirkung nicht gesehen.

Bei den Palmrests hast Du recht mein T520 hat's auch schon erwischt.

Das ist doch Unsinn. Warum, oder genauer: woran sollte der Acer so pauschal früher kaputtgehen?

Wenn's nicht die Verarbeitung ist, vermutlich Hitzetod, sobald die Kühlung etwas Staub gesammelt hat :)

Also, um mal vom Glaubenskrieg diskret wegzukommen :D: Meine Eltern bekämen von mir (bei ähnlichem Nutzerverhalten) ein T60 oder T61. Leider fragen sie mich nicht danach. :rolleyes:

PS: Da wären beim gesteckten Preisrahmen sogar eins für Ma, eins für Pa und eins als Reserve drin.

Ich muss die Lanze für Acer wieder zusammenkleben.
Mein schlimmstes Notebook ever war ein Acer Aspire, das schlimmste Notebook meiner Freundin ein Acer Extensa. Die Tastatur war bei beiden Rechnern schnell durch (Tastanschlag bei verschiedenen Tasten sehr unterschiedlich, Tasten schnell blank), die Scharniere haben bei beiden Rechnern dazu geführt, dass der Deckel einreißt (bei ihr haben wirs mit gutem Panzertape etwas gefixt ;)), die Displaybezeln waren nach einem Jahr / nach zwei Jahren an den Ecken eingerissen/gebrochen und bei beiden Rechnern hat sich die Tastatur im Display abgedrückt. Mein Akku hat nach 2 Jahren noch 15 Minuten gehalten, ihrer hält nach 4 Jahren noch 5 Minuten (der Extensa steht hier noch).

Nie wieder!

Meine Eltern haben das gleiche Anwendungsprofil wie der TE und werden einen T410 oder T510 bekommen.

P.S.: Ach ja, an meinem Aspire war übrigens der Palmrest an der Stelle, an der ich immer die Hand liegen hatte, nach knapp einem Jahr durch. Nix wars mehr mit silbernem Lack, darunter wars dann schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Acer war's damals genauso... das Palmrest war irgendwann an den Stellen, wo die Handballen auflagen, schwarz (eigentlich sollte es grau-silber sein) und die Verarbeitung war eh grausam.

acer: man muss mit der tastatur zurecht kommen. ich fand diese so grottig, dass ich wieder jetzt ein thinkpad habe..
für deine eltern reint ein t500 t510 vollkommen aus... muss man immer das budget ausschöpfen? :-D

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage des TE zukommen.

1. Packard Bell - preislich i.o.
Meine Eltern haben sich vor kurzem ein neues NB gekauft (leider ohne mich vorher zu fragen), war ein Packard Bell. Wär mir zwar vorher nie über den Ladentisch gekommen, aber jetzt wo es da ist muss ich zugeben, es ist gar nicht schlecht. 500-600 Euro, I5 usw. Und das wichtigste, mein Vater ist hoch zufrieden, gerade weil es 17 " hat und damit sowohl die Tastatur und Monitor auch elterngerecht sind. Rumtragen wollen die es auch nicht, es soll aber zuhause "wegstellbar" sein.

2. Solide und auch in 17" zu bekommen und haltbar wäre meine wahl für Eltern "Dell". Bekommste auch was nettes fürs Geld.
http://www.dell.com/de/p/inspiron-17-3721/pd

Acer würde ich die Finger von lassen.

An alle T60 und gebraucht etc. Empfehler: Meine Erfahrung ist dass die lieben Eltern in der Tat die Resourcen eines neuen NB mit Core Processor etc. nicht unbedingt brauchen, aber auch die wollen etwas "modernes/neues" fürs Geld. Wer sich nicht so damit beschäftigt vertseht die Wertigkeit des guten alten TB nicht unbedingt.

MFG

Edit: Ich glaube auch, die 800 Euro Grenze muss man in dem Fall nicht unbedingt ausschöpfen.

1. Packard Bell - preislich i.o.
Das ist doch die Acer Billigmarke wo sie sich nicht trauen direkt Acer drauf zu schreiben.
Haste so ein Teil mal auseinanderschrauben müssen ? Wenn nicht, viel Spaß, wenn das Ding älter als 2 jahre ist. Danach kriegste die Teile kaum wieder zusammen, weil überall Plastikhaltenasen mit den Bronzebuchsen abbrechen schon beim losschrauben.
Sowas würde ich keinem aus meiner Verwandtschaft empfehlen, wenn ich dort jemals wieder zum Kaffe eingeladen werden möchte.
Außer vielleicht der Schwiegermutter :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben