Suche Laptop für Auslandssemester

yascod

New member
Hallo,

bin neu im Forum und habe mich angemeldet um eine Frage zu diesem Thema zu stellen.

Ich wollte mir ein kompaktes Laptop zulegen, weil ich bald ein Auslandssemester in der USA mache und ich kein 17 zoll Laptop mitschleppen möchte. Ich brauche das Laptop hauptsächlich fürs programmieren und für die Robotik, sprich Linux und Windows müssen drauf. Die Frage wäre jetzt was ihr mir empfehlen würdet. Das lenovo thinkpad x230 mit ips als b-ware und zwar dieses hier: https://www.thinkstore24.de/b-ware/18/lenovo-thinkpad-x230-core-i5-3320m-ips-display-12-5-zoll-cam oder lieber doch das x250 welches dann dieses hier wäre: https://www.thinkstore24.de/laptops/37/lenovo-thinkpad-x250-ssd-festplatte-herstellergarantie. Das x230 würde ich noch mit einer msata 128gb und 8gb ram ausstatten. Würde mich auf eure Meinungen freuen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oder doch lieber das x240 :confused: :thumbsup: https://www.thinkstore24.de/laptops...00u-ssd-festplatte-hd-webcam?number=TS10003.2

abend yas,

da wäre es besser gewesen, das in einem eigenen Thread zu tun, denn das Thema hier ist so alt, dass alles was bisher da stand, wegen der geänderten Preislage gänzlich anders zu bewerten ist.
Ich würde heute, nachdem ich ein Yoga S1 mit fHD habe, ein X2*0 mit fHD empfehlen, was bei den x220/x230 nicht ohne MOD mit Lötkolben geht.

Von der Leistung wird ein i5/i7 der 2. udn dritten Generation ein biserl vor nem X240/x250 liegen, aber nicht so viel. Dazu sidnd ie Geräte mit den ULV CPUs halt sparsamer.
Das X240 ist mit dem Clickpad ein Thema für sich, wer selbst schrauben will, der kann es tauschen, ist aber bei Geräten mit Garantie von Händlern blöd.
Interessant wäre das Budget. Außerdem iste in Blick richtung der T4*0s des jeweiligen X2*0 auch einen Blick wert, da dort die Geräte zwar minimal größer sind, abe rnicht wirklich massiv größer oder massiv schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
@yascod,
ich habe mal Deinen Beitrag sowie die Antwort von Shadow in einen eigenen Thread ausgelagert, da Urpsrungsthread doch schon etwas älter ist.

Mein Senf:
Wenn das Geld vorhanden ist, dann würde ich das X250 nehmen, die Garantie verlängern und ganz entspannt das Auslandssemester genießen. Hatte das X230 und nutze nun das X250. Das X230 ist immer noch gut, leistungsmäßig ist es immer noch auf der Höhe der Zeit, aber laufzeitmäßig kommt es nicht gegen das X250 an. Mit dem internen und einem 6er Akku läuft mein X250 locker 9 Stunden bei leichter Internet- und Officenutzung sowie Sichtung von Fotos.

Also fullhd wäre mir jetzt nicht so wichtig, ich würde irgendwann eine docking Station für die x230 holen und das dann zu Hause mit einem externen Monitor verbinden. Was für mich wichtig ist, dass die Leistung stimmt. Ich brauche wie gesagt fürs programmieren und für die Robotik, sprich für ROS, OpenCV und Matlab usw. Mein Budget ist eigentlich ziemlich begrenzt.. So bei höchstens 200€. Wenn es das x250 sein sollte, dann würde ich eine Finanzierung wagen. Suche halt was kompaktes mit wenig Gewicht aber gute Leistung. Was das x230 angeht, würde ich ein neues Akku kaufen das sollte ja dann reichen. Es sollte schon entweder ein x230, x240 oder x250 sein. Würde mich über weitere Meinungen freuen!

Für das Budget wird selbst n x230 eng. Da würde ich n x220 suchen das würde die Akkus billiger machen, ...
Ich finde allerdings 768 Pixel höhe zu wenig. Lösbar ist das allerdings nur schwer in dem Budget.

Ich habe kürzlich das enorme Glück gehabt, ein Thinkpad Yoga S1 (S240) für deutlich unter 200€ zu bekommen , leider sind die aktuell vergriffen.
In meinen Augen ist das S1 quasi das X240 Tablet. Im Studium sicherlich nicht falsch und preislich wäre es eben im Rahmen. Vielleicht lohnt es, danach zu suchen.

Da ist fHD schon mit drin :) Dafür ist der Akku intern.

Achja, die Leistung von nem i5 4300u liegt etwa 10% hinter einem Sandy i5, dafür deutlich sparsamer.

Für das Budget wird selbst n x230 eng. Da würde ich n x220 suchen das würde die Akkus billiger machen, ...
Ich finde allerdings 768 Pixel höhe zu wenig. Lösbar ist das allerdings nur schwer in dem Budget.

Ich habe kürzlich das enorme Glück gehabt, ein Thinkpad Yoga S1 (S240) für deutlich unter 200€ zu bekommen , leider sind die aktuell vergriffen.
In meinen Augen ist das S1 quasi das X240 Tablet. Im Studium sicherlich nicht falsch und preislich wäre es eben im Rahmen. Vielleicht lohnt es, danach zu suchen.

Da ist fHD schon mit drin :) Dafür ist der Akku intern.

Achja, die Leistung von nem i5 4300u liegt etwa 10% hinter einem Sandy i5, dafür deutlich sparsamer.

Ich konnte mich glaube ich nicht klar ausdrücken. Mit den 200€ war nur das Laptop gemeint, eine Aufrüstung an ram, ssd und neuer Akku werde ich im nachhinein machen (außerhalb der 200€). Das lenovo thinkpad x250 würde ich finanzieren. Und das x230, welche ja eine B-Ware ist würde mich ca. 165€ kosten. In Frage kommt für mich eins der drei Versionen also x230, x240 oder x250. Auf full hd lege ich nicht sonderlich wert. Wichtig ist wie gesagt das ich damit meine Arbeiten erledigen kann,sprich die Leistung ist für mich am wichtigsten. Die akku Laufzeit oder fullHd Display sind für mich mehr nebensächlicher luxus.

Ob du 10% Leistungsunterschied im Alltag überhaupt spürst, würde ich bezweifeln. Größer ist der Unterschied zwischen den Geräten nicht. Spürbar mehr Leistung gäbe es erst in einem T420/430 mitnachgerüstetem Quadcore Prozessor, falls deine Software gut mit mehreren Cores skaliert.

Harry, das kommt schon auf die Aufgaben an, so ist es ja nicht. Wenn die Compiler länger laufen müssen, sind 10% halt schon merklich irgendwann.

Andererseits find eich mein Thinkpad X201 mit i5-560M heute noch keine lahme Ente, im Alltag könnte ich zwischen dem X201 und dem Dell E5250, das ich von der Arbeit habe, keinen unterschied merken, außer im Lüfterverhalten, und dass das Dell einfach nur schrecklich ist. Aber das steht hier ja nicht zur Debatte.

Akkus: Bei den X230 und neuer kannst du keine Akkus nutzen, die nicht von Lenovo sind, das würde ich bedenken. Das kann die Akkuversorgung teurer machen. Andererseits halten die neueren Akkus offenbar normalerweise recht lange.

Mal so der Vergleich deiner Optionen

X230 mit Aufrüstung:
- B-Ware Gerät, ca. 170€
- SSD würd eich gleich eine SATA SSD nehmen, und dort 250 oder 500GB, nach bedarf nutzen. Günstig: Crucial MX500-250GB ca. 70€ neu! Dafür keine HDD mehr; externes Case für USB3 udn fertig ist die Backup-HDD ;)
- RAM: Vorteil hier, du hast 2 RAM-Bänke, daher reichen 4GB Module, die sind als Kit gebraucht gut zu bekommen, grob 40€ inkl. VSK
- Akku, neu wohl nicht ganz günstig, hie rkenne ich deinen bedarf nicht, aber rechne die Kosten ruhig ein.
================================================================================
--> 280€ plus Akku, wobei die Akkulaufzeit auch mit neuen Akkus nicht an die X240 und X250 ran kommt

X240 mit Aufrüstung:

- x240 B-Ware gibt es vereinzelt auch um 200€ zu bekommen; aber aufpassen, die Ausstattung ist teilweise sehr seltsam; manchmal ist kein interner Akku verbaut, manchmal kein Netzteil bei, ...
- SSD wie oben, wenn nicht schon drin, ab 70€
- RAM ist hier nur ein RAM-Slot weswegen dringen ein 8GB Modul nötig ist, für 8GB RAM --> leider oft etwas teurer als 2x 4gb, aber für 55-60€ müsste das mit Neuware machbar sein.
- ggf. neuer externer oder interner Akku, je nach Zustand: interne Akkus kosten laut Ebay angeblich unter 55€, externe 50€. Obs günstiger geht, weiß ich bei den Geräten nicht, sorry.
================================================================================
--> ca. 330€ + Akkus, wobei die Akkulaufzeit deutlich besser ist als bei nem X230, vor allem mit Lastanteilen auf der CPU. die Doppel-Akku-Technik hat den Vorteil, dass man den externen Akku Wechsel kann, während das Gerät nur mit internem Akku läuft (sofern 2 externe Akkus vorhanden sind, und ein interner verbaut ist)

X240 fertig:
BSP1: https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...335853?hash=item5205e6e36d:g:HcMAAOSwQN5ajA5x
Leider nur mit den kleinen i5 4200u, dafür beide Akkus, und der externe als großer.
BSP2: https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...203110?hash=item1ed6b4f826:g:4P4AAOSwXCBaR3M5
Sogar mit i7, dafür keine Infos zum Akku; intenr sollte bei dem i7 dabei sein. Zustand ist ggf. nicht dein Fall; De Geräte gibt es auch im Onlineshop bei Lapstore.
BSP3: https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...078952?hash=item2852d05d68:g:KRcAAOSwXYtY29Fd
Mit 350€ Teurer als die Aufrüstlösung, dafür aber quasi ab Eintreffen fertig, bis auf ggf. Akkus, die aber in jedem Fall getrennt bewertet werden müssen.

X250 mit Restgarantie:
- Hier kannst du natürlich nur bedingt am Gerät basteln, wenn die Garantie bleiben soll, außerdem ist davon aus zu gehen, das eine Garantieerweiterung nötig wird, die zusätzliches Geld kostet.
Bei Lapstore kostet sowas ab grob 499€. Ob die da noch Restgarantie haben die du verlängern kannst, weiß ich natürlich nicht.

Thinkpad Yoga S1, halt ab Werk mit FHD und 8GB:
BSP1: https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...267404?hash=item2f1778facc:g:ujwAAOSwpVpajU--
BSP2: https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...081895?hash=item36256c32e7:g:eKEAAOSwYlVamClS
Ich hab für sowas neulich 229€ für meine Tochter bezahlt, und 169€ für mich, wobei das schon stärkere B-Ware war bei mir. Außerdem hat Töchterchen eine originale DE-Tastatur drin, ich irgendwas.
Nachteil: Etwas größer und auch etwas schwerer als ein X240, Docking nur über OneLink, RAM fest verlötet (dafür aber dual channel).
Je nach weiterer Anwendung ist der Touchscreen und der Digitizer ggf. ein Goodie ;)

Am Ende musst du entscheiden ;)

Uwe, das ist nebenbei so n Thema für sich, wobei das, bei einigen Modellen ja durchaus interessant ein kann, wenn es bestimmte Konfigurationen am Markt quasi nicht gibt.
Nebenbei ist mir aufgefallen, das im Forum ein X220 nakt mit i7 2620m für 99€ angeboten wird, das dürfte in PL dem X230 überlegen sein.

bist du dir sicher auf so nem kleinen Display und so ner grottigen Auflösung programmieren zu wollen? 14" Thinkpads wiegen imho jetzt auch nicht sonderlich viel und im Rucksack merkt man 2kg fast gar nicht.

Bei 1,45kg x240 vs 1,7kg, hast du vielleicht recht, der Unterschied von grob 250g ist keine Welt.
12,5" sind aber jetzt nicht das Hauptthema, die Auflösung kann man ja, auch in 12,5" mit fHD bekommen, und dann als IPS ;)

ob 12,5" oder 14" ist eher schon ne Glaubensfrage. die Displayauflösung ist ein Thema, dass man testen sollte. Blöd wird´s dann, wenn man das Wunschgerät eben nicht auf fHD bringen kann, wie beim X220/x230 (zumindest nicht ohne Lötkolben und Dremel, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr das lenovo thinkpad t430? Wäre das besser ist zwar etwas größer aber sollte kein Problem sein. Wie gesagt Akku ist mir ziemlich egal. Und ein full hd mod würde nur weitere kosten und Zeit bereiten, Lötkolben hab ich und würde das auch schaffen denke ich, aber wie gesagt wäre alles zu teuer oder nicht. Beim x230 habe ich anscheinend die wenigsten Kosten. Mir wäre lieber wenn ihr das mehr von der Leistung betrachtet. Welches der Laptops hat mehr Leistung und wie groß sind die Leistungs Unterschiede. Und wie wäre Leistungsverhältnis das t430. Hab nämlich hier bei uns in der ecke eins für 250€ gefunden, mit 250gb ssd

Wenn das T430 das 1600x900 Display hat, sehe ich das als bessere Lösung.
fHD ist auch nicht in jedem Fall nötig. Das T430 lässt si aber mit wenig Aufwand und günstig auf HD+ bringen, wenn es nicht schon verbaut ist :)

Von der Leistung her ist Ivy Bridge erst mit den Skylake überholt. Da die wohl preislich raus fallen, bleibt für dich der Ivy als Top-End der Leistung.

Allerdings ist der Abstand eben nicht wirklich groß.

Siehe auch hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/197626-Kleine-Bitte-an-X20*(t)-Besitzer-CinebenchR15-run

Edit:
Wenn du jedoch schon beim T4*0 bist, wäre ein T420 mit Coreboot und i7-Quad die wohl bessere Idee. Da hast du Quadcore-Leistung und zusätzlich die Freiheit der Nachbauakkus ;)

Edit2:
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...805616?hash=item213b990830:g:~48AAOSwiYRat1YN ca. 145€
https://geizhals.eu/?cat=hdssd&asd=on&asuch=crucial mx500&xf=4836_2 je nach Platzbadarf
https://www.ebay.de/itm/Prozessor-I...282315?hash=item1a46e0b94b:g:wAcAAOSwyXNaKSTe als beispiel.

Bedarf aber etwas Umbau (musst halt die CPU tauschen) und nem BIOS-Flash ;)

siehe auch hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...-T420-Mod-Bios-inside?highlight=t420+quadcore

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Ausland bzw. meinem Auslandsaufenthalt ein X230 und das Gerät hat eine halbe Weltreise ohne jegliche Prob's überstanden. Was mir auch wichtig war, dass man z.B. Ersatzteile auch im Ausland (in meinem Fall, Lateinamerika) bekommt und dies war, soweit ich es in diversen Computer-Shops (inkl. vielen 2nd) sehen konnte, absolut kein Problem.
Das X230 ist auch normalerweise total ausreichend. Ich hatte in meinem 16GB Ram und eine 250GB SSD, einen großen Akku usw. Ich würde jederzeit wieder auf ein X230 oder vll sogar noch X220 zurück greifen.

Was auch super war, das Gerät war eher nicht so auffällig und so lockte ich sicher auch keine Diebe an, im Gegensatz zu manch anderen Studenten mit ihren Mac's und iPhones.

X220 und T420 können übrigens auch ohne Coreboot OEM Akkus laden. Man darf nur nicht höher als Bios 1.46 (beim T420, für das X220 müsste ich die entsprechende Version nachschauen) gehen, danach sind OEM Akkus gesperrt. Trotzdem kann man das aktuelle Bios 1.50 für den neuen Microcode (wg. Spectre / Meltdown) flashen und dann das alte Bios ohne Microcode nochmal drüber flashen. Natürlich geht mit dem neuen Microcode bei mehr oder weniger allen Systemen wieder Leistung verloren. Ob in gepatchtem Zustand die eine oder andere Prozessorgeneration da deutlich besser abschneidet, weiß ich nicht.

Ist der full hd mod bei den Geräten x240, x250 und T430, 440 leichter? Ich finde ziemlich gute Angebote zur t440. Könnt ihr mir dazu was sagen? Bin irgendwie ziemlich verwirrt jetzt :confused: zu viel Möglichkeiten..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ob du 10% Leistungsunterschied im Alltag überhaupt spürst, würde ich bezweifeln. Größer ist der Unterschied zwischen den Geräten nicht. Spürbar mehr Leistung gäbe es erst in einem T420/430 mitnachgerüstetem Quadcore Prozessor, falls deine Software gut mit mehreren Cores skaliert.

Kannst du mir mehr dazu sagen? Inwiefern spürbar mehr Leistung?

Weil man ein T420 / T430 mit einem Quadcore i7 nachrüsten kann. Wenn deine Software gut skaliert, ist das natürlich ein gewaltiger Performance Vorteil. Die X2x0 Modelle haben alle nur Dualcore Prozessoren.

Ist der full hd mod bei den Geräten x240, x250 und T430, 440 leichter? Ich finde ziemlich gute Angebote zur t440. Könnt ihr mir dazu was sagen? Bin irgendwie ziemlich verwirrt jetzt :confused: zu viel Möglichkeiten..

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, ob es bei allen T440er (von 1368 auf FHD) ohne irgendeinen extra Kabel geht, aber bei Matt steht drin, dass das FHD (AUO) auch beim T440 geht. Ich habe auch seit ein paar Tagen ein T440 und werde in den nächsten Wochen das Gerät auf FHD upgraden.
Ich habe es als B-Ware gekauft und bis auf paar Wolken auf dem Display und ein paar Kratzern auf dem Gehäuse ist das Gerät 1a. Habe bei Lapstore für 211,xx Euro gekauft. Mit allen Updates, die ich machen möchte, komme ich auf ca. 350 Euro. Finde den Preis relativ fair und hoffe, dass das Gerät eine Weile halten und später evtl. meine "Ratte" für alles sein wird. Habe im Moment leider nicht so viel Geld mir das T480er zu kaufen, aber vll zu Weihnachten könnte es gehen.

Beim T450s war letztes Jahr ein absolutes Kinderspiel, habe das Display bei Matt gekauft und direkt ohne jegliche Prob's eingebaut bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
FHD ist bei x240/250 nur eine Frage des TFT-Panels, also sehr simpel.
Bei X220/230 ind T420/430 ist das nicht so simpel.

Leistung der Dual-Cores ist zwischen erster und 5. Core i Generation bei den Mobiles nicht so extrem gestiegen, erst mit den 6. und 7. Gen. Core i wars dann deutlich, und die 8. ist dank doppelter Kernzahl eh n anderes Niveau.

Das T440 ist auch nicht wirklich schlecht, hat mit den Displays aber ne recht anfällige Schwachstelle, die sich mit Spots gerne zeigt.
Darum findet man si viele B-Ware-Geräte mit diesem Fehlerbild.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben