Suche kompakten Begleiter für alle Lebenslagen

fuzzy3000

New member
Registriert
9 Aug. 2016
Beiträge
7
Servus,

geschäftlich nutze ich ein Thinkpad T440s und privat ein L440.
Da mir das L440 langsam zu klobig wird, würde ich das gerne an meine Eltern abtreten,
die es ausschließlich stationär betreiben würden.

Jetzt suche ich ein neues Notebook und möchte diesmal möglichst alle meine Kriterien erfüllen.
Sehr gerne ein gutes gebrauchtes.

Was ich haben will:

- Möglichst klein und leicht (Ich schiele in Richtung x2XX Reihe)
- Mattes Display, aber helles Display (IPS)
- Gute Tastatur (Chiclet...)
- Gute Verarbeitung / stabiles Gehäuse
- Potente CPU (i7 ab 2nd Gen/Sandy Bridge)
- Möglichkeit für eGPU (ExpressCard-Schacht)
- USB 3.0
- Dual-Channel (2x8GB)
- Bios ohne Whitelist, bzw. modbar (für evtl. Hardwaremods/Tausch)
- Cardreader
- Keine nennenswerten Temparatur und damit verbundene Lautstärkeprobleme

Was ich gerne hätte:

- Möglichkeit ein 4G/LTE Modul zu verbauen
- Beleuchtete Tastatur
- Display in FullHD


Habt ihr mir hier eine Empfehlung? Gerne auch mit Pro/Contra, Gegenfragen und oder Link.
...Es "muss" kein Thinkpad sein (BLASPHEMIE!) ;)

Danke!
 
Was heißt "potente CPU" für dich? Reicht das T440s bzw. L440 aus? Deren CPUs sind jetzt nicht gerade leistungsstark ;)

Ich frage mich, ob es den Rechner, den du suchst, überhaupt gibt - aber bei Lenovo endet die Kombination aus Expresscard und X2xx-Reihe beim X230, das leistungsmäßig ungefähr bis zum X250 (aufgrund der Ultrabook-CPUs in letzterem) mithalten kann, da gibt es aber kein Full HD-Display (wobei evtl. ein Mod aus China bald international verfügbar ist). Wenn das BIOS einfach per Software modifizierbar sein soll, dann bist du sogar auf das X220 begrenzt - wenn du das BIOS per Hardware-Flasher modifizieren bzw. modifizieren lassen kannst, dann kommt auch das X230 in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze zzt ein x230t, das ist zwar nimmer das aktuellste, aber bis aufs display (weiß nicht obs das auch in fullhd gibt) echt fein - hat sogar expresscard 54 mm, obs aber mit egpu haut weiß ich mangels erfahrung nicht. hat ordentlich power und auch sehr gut verarbeitet - is jetzt schon paar mal runtergefallen, einmal ziemlich fies aufm display entlanggerutscht (seitdem paar kratzer) aber sonst einfach nur stabil. preis ist bei ebay mittlerweile auch ziemlich nice...
 
Was soll denn die eierlegende wollmilchsau kosten!? Also auch preislich!? unter 400 Euro? ;-)))))))

nein, im ernst:
- etwas konkreter werden (CPU, genaue Verwendung, Akkudauer und oft am Strom, ...)
- was bemängelt du genau an dem, was du bisher hatwst
- wo kannst du Abstriche machen?
 
Servus :) Danke schon mal für eure Antworten.

Also, ich war bisher auch mit meinem i5-4210U ganz gut gefahren, kam selten lange an seine Grenzen, aber kam schon vor. Mit guter Performance meine ich,
dass praktisch alles ab Sandy Bridge passen würde. Ich würde halt (wenn schon, denn schon) den i7 mitnehmen bei einem 2nd oder 3rd -Gen Prozessor.

Hm, @iYassin, bleiben dmn. also nur x220 oder x230? eGPU wäre halt etwas womit ich mich gerne mal beschäftigen würde und ich bin daher auf bestimmte Anschlüsse angewiesen,
dabei scheint Expresscard am angenehmsten zu sein von der Handhanung her. Full HD is auch eher unter "wäre nice, MUSS aber nicht" Liste.

@fetterP, der Akku sollte halt wenigstens 4 Stunden bei mittlerer Belastung (Surfen, Youtube, Film schauen, Musik) halten, ich erwarte da keine Wunder.
Das ding wird hauptsächlich zum programmieren und flashen von diversem Kram genutzt, und wenn wirklich mal "Leistung" gebraucht wird, ist eine Steckdose nicht weit.
An meinem bisherigen l440 (das t440s ist rein für meinen "Hauptberuf") stört mich einfach der Fakt, dass es relativ schwer ist, ich es nicht eben in einer Hand mitnehmen kann, wenn ich fix irgendwo hin muss
und ich keinerlei Möglichkeit habe die GPU Leistung zu beeinflussen (daher egpu, ist aber eher so ein spaß Ding).

Zum Thema Abstriche,
ich habe es vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, aber oben unter "Was ich haben will:" stehen meine Vorraussetzungen und unter "Was ich gerne hätte:" sind die Dinge die nicht so wichtig für mich sind, quasi Abstriche.


iYassin hat mich jetzt nur ein wenig wegen dem Bios Soft-/Hardware Flash verwirrt. Nehmen wir als Beispiel an, ich möchte ein 4G-Modul verbauen (kA ob das z.b. bei x220 oder x230 überhaupt geht), dann müsste ich doch die whitelist evtl. ausschalten können. Das würde also beim x230 nicht ohne weiteres gehen? Hm...


Also bis jetzt stehe ich zwischen x220 und x230, mit Tendenz zum x220 wegen Bios-Mod...aber falls der FullHD Mod käme wäre dieser wieder nur für das x230, richtig? ...ohje...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht das T440s bzw. L440 aus? Deren CPUs sind jetzt nicht gerade leistungsstark
Über die Leistungsfähigkeit der 15 W Core i?-4???U-CPUs haben wir uns ja bereits einige Male ausgetauscht, dazu dürfte alles gesagt sein. Im L440 kommen aber 37 W Core i?-????M bzw. in einigen Konfigurationen sogar MQ-CPUs zum Einsatz ;)

@fuzzy3000: Herzlich willkommmen im Forum! Mir ist kein ThinkPad bekannt, das alle Anforderungen erfüllt. Neuere Geräte der X2??-Serie sind zwar ab Werk mit Full HD-Display erhältlich, haben aber nur einen RAM-Slot und keinen ExpressCard-Slot. Ältere Geräte der X-Serie (X220, X230) hingegen haben zwar zwei RAM-Slots und einen ExpressCard-Slot, können aber nur mit recht hohem Aufwand mit einem Full HD-Display ausgerüstet werden und die Gehäusequalität ist an einigen Stellen auch eher zweifelhaft (z.B. Palmrest, Deckel). An irgendeiner Stelle wirst Du also zwangsläufig Abstriche machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fb1996 :)


Ist das normal das ich in meinem eigenen Thread nicht antworten kann, bis ein Admin meine Antwort freigibt? ...sachen gibts (kam gerade eine Meldung und mein Beitrag ist weg)
Ich hatte einen relativ großen Text geschrieben...

EDIT:
Nevermind jetzt ist der Text da

EDIT2:
Und jetzt gelöscht wegen Doppelpost, öhm...hallo?

EDIT3:
Alles wieder gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal das ich in meinem eigenen Thread nicht antworten kann, bis ein Admin meine Antwort freigibt? ...sachen gibts (kam gerade eine Meldung und mein Beitrag ist weg)
Ich hatte einen relativ großen Text geschrieben...

EDIT:
Nevermind jetzt ist der Text da

EDIT2:
Und jetzt gelöscht wegen Doppelpost, öhm...hallo?

ist bei neuen Usern nicht ungewöhnlich, steht aber dann da in der Infomeldung. Von daher braucht man nicht nochmal zu posten und dann "öhm...hallo?" schreiben ;)
 
Sorry aber beim ersten mal war ich nicht schnell genug die Meldung zu lesen, da ich nicht damit gerechnet hatte :) Seis drum.

Back 2 Topic.

in #5 stehen jetzt meine Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist jetzt sein Posting hin?

Ah da isses ja :facepalm:
 
Nehmen wir als Beispiel an, ich möchte ein 4G-Modul verbauen (kA ob das z.b. bei x220 oder x230 überhaupt geht), dann müsste ich doch die whitelist evtl. ausschalten können. Das würde also beim x230 nicht ohne weiteres gehen?
Das X230 gab es auch ab Werk mit LTE, ein whitelist-freies UEFI wird dafür also nicht zwingend benötigt. Wenn Du WLAN 802.11ac nachrüsten willst (empfehlenswert, gab es beim X230 aber nicht ab Werk), kommst Du darum aber nicht herum.
 
Das X230 gab es auch ab Werk mit LTE, ein whitelist-freies UEFI wird dafür also nicht zwingend benötigt. Wenn Du WLAN 802.11ac nachrüsten willst (empfehlenswert, gab es beim X230 aber nicht ab Werk), kommst Du darum aber nicht herum.

Was spricht denn sonst so gegen das x220?

Aären hier 4G/WLAN-AC irgendwie möglich?
Bzw. welchen Mehrwert (abgesehen von der CPU) hätte ich denn durch das x230? Beim x40 gefällt mir das Touchpad nicht.
 
Beim X230 hast du eine 6-row Chiclet-Tastatur und kannst keine Nachbau-Akkus verwenden. Ob das ein Mehrwert ist liegt im Auge des Betrachters.
 
ok, anders gefragt, eigentlich klingt bisher alles was ich über das x220 lese besser...
Bios-Mod ist einfach bzw. Whitelist ist kein Problem, Tastatur ist besser, Nachbau Akkus gehen...

Was gibt es denn negatives über das x220 zu sagen?
 
BIOS-Mod und Nachbauakkus kann man sicher ohne zu diskutieren als Vorteil ansehen, ob die Tastatur im X220 allerdings besser ist, als jene im X230? Ich persönlich tat mich anfangs mit dem Wechsel auf die Chiclet-Tastur recht schwer, weil sie das alte Design der ThinkPads verwarf, aber die neuen ThinkPads sehen mittlerweile sowieso nicht mehr gut aus, von daher spielt Optik keine Rolle mehr und rein hinsichtlich des Schreibens steht meine X230-Tastatur denen in T23, T60 und X61 in nichts nach.
 
Eventuell ein HP 2560/2570? Habe selbst ein 2560, recht solid, nervig aber ist der Lüfter, habe den passiv laufen (Lüfter abgeklemmt, Bodenplatte weg und auf der Dockingstation auf 1cm dicken Abstandshaltern), das ganze bei sehr niedrigem Takt, wird gerade handwarm.). Es gibt kein whitelist Bios!

Finde Deine Anforderungen schon etwas schwammig!
 
Ich habe annähernd zehn Jahre mit dem X61s gelebt, in der Zeit zwei davon arg verschlissen (die gewechselten Fan-Units nicht gezählt). Prinzipiell mochte ich das Ding, nur wuchs die Sehnsucht nach mehr Leistung, einem besseren Display, einer WWAN-Lösung, die zuverlässig funktioniert (das habe ich beim X61s nie geschafft - immer wieder Abbrüche und Verbindungsschwierigkeiten), einem kühlerem Betrieb und nem Palmrest, das nicht im Lauf der Zeit x-mal geklebt wurde.

Ich habe nix gefunden. Daher kam für Fotoarbeiten und, ganz selten, Video eine billige Acer-Workstation - heißt ja jetzt im Freizeitpark meist Gaming-Notebook - mit Vierkern-i7, 16 GB RAM, zwei SSD ... Dadurch konnte ich beim Immerdabei-Alltagsgerät etwas Abstriche bei der Leistung machen und nahm ein Helix 2. Die Leistung reicht (sogar, um ein paar Vollformat-RAWs durch CaptureOne zu jagen), es ist lautlos und ausdauernd, bleibt kühl, hybrid ist klasse, LTE funktioniert ...

Mein Tipp wäre daher eine Zweigeräte-Lösung. Ein Arbeitstier in Steckdosennähe, dazu einen zuverlässigen Begleiter.

Bei mir ist es konkret ein Acer Aspire VN7-591G-757V und ein Lenovo Helix 20CHS003. Alles andere als eine Ideallösung, an beiden Geräten gibt es einiges zu beklagen, doch die Zwei-Geräte-Lösung - ein tolles Win10-Tablet inklusive - halte ich für die richtige Entscheidung. Preislich ist es in gewisser Weise eh egal: Die meisten hier dürften ihre Geräte derart intensiv nutzen, dass es sinnvoll ist, den Verschleiß auf zwei Geräte aufzuteilen. Bei mir trifft das jedenfalls zu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben