Suche kleines ??? - Tool

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

war vor einigen Jahren mal auf einem Seminar, was nicht sonderlich interessant war. Das sahen andere Teilnehmer wohl ähnlich, denn schnell hatten einige auf Ihre vernetzten Rechner ein Tool installiert, womit man untereinander kurze Texte austauschen konnte. Der Teilnehmer rechts von mir war da dabei, so habe ich nur am Rande was davon mitbekommen. Es ging ein kleines Fenster auf mit einem Text, auf den man antworten konnte. Also so eine Art kleines Mailsystem innerhalb eines Netzwerkes.

Wenn ich wüsste, wie diese Tools heissen, könnte ich selbst danach suchen. Leider weiss ich nicht mal das.
Kann mir jemand so ein einfaches Tool empfehlen ?
Habe hier zwei Notebooks unter XP pro vernetzt. Wäre schön, wenn das Tool auch unter 98SE laufen würde.

Gruss Gustav

das ist sogar ein bestandteil von Mircosoft Windows;) nur ab SP2 wird dieser "Dienst" unterbunden

das ganze nennt sich net send

:D Damit hab ich schon früher einige Leute in den Wahnsinn getrieben (BOfH)....

War der Burner, vor allem mit "net send * message" :D:D ....
Was man beim Bund nicht so alles macht.

ich habs schon in der schule gemacht ;)

noch mal BackToTopic - das tool bringt jedes "normale" XP mit nur ist ab SP2 dieser Dienst blockiert

Das gute alte "net send" :thumbsup: Man hatte ich da einen Spaß mit :D
Dabei hab ich auch gelernt, wie schnell so ne kleine Batchdatei mit Endlosschleife sein kann :whistling:

Sind wir nicht alle kleine Hacker? :D
Ich hab das während nem WinNT4-Server Lehrgang gemacht, der Referent war nicht so begeistert...
Danach sind wir trotzdem alle nen Bier trinken gegangen ;)

Hallo,
wer unbedingt will, kann das auch mit installiertem SP2 "genießen". Google fragen, MS hat ne Supportdatei dazu.

Grüße
Phillip

winchat kann sowas auch. Doof ist nur, dass der Gegenüber den Text schon lesen kann, wenn man ihn schreibt ;)

Erst mal vielen Dank für die Antworten !

Habe mich mal bischen in net send eingelesen. Das was ich damals gesehen habe, war schon bischen anders: die Leut hatten alle einen Nickname und ich glaube, die einzelnen Statements waren zeilenweise mit dem Nick als Absender gelistet. Man konnte auch einem Nick so antworten, dass es die anderen nicht gesehen haben. Und das ganze lief unter Windows - also nix mit DOS-Box. Dann ist net send doch etwas unkomfortabel, muss man doch immer net send Comptername voranstellen. Gut, mit DOSKEY könnte man sich hier etwas behelfen ...

> das tool bringt jedes "normale" XP mit nur ist ab SP2 dieser Dienst blockiert
Man kann es mit Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> Nachrichtendienst einschalten

Gruss Gustav

Goolge doch einfach mal nach LAN Messenger oder sowas in der Art.

Gruß

adm

[quote='adm',index.php?page=Thread&postID=696483#post696483]Goolge doch einfach mal nach LAN Messenger oder sowas in der Art.[/quote]
Um 5 Ecken habe ich nun das gefunden, was da damals installiert wurde: Message-Bob ( http://www.message-bob.de ) heisst das Tool - ganze 586 kB schwer. Funktioniert sogar in der neuesten Version auf meinem uralt-PC unter 98SE ... :)

Habe nun auch etwas mit Winpopup (98SE), "net view", "net send" und Ping experimentiert. Komischerweise macht das modernste Gerät im Netz (T60) den meisten Stress: mit "net view" wird das T60 zwar gelistet, auf Ping antwortet es aber nicht. Die beiden anderen Geräte antworten auf Ping.

Und ganz komisch: Message-Bob lässt sich auf meinem uralt-PC unter 98SE problemlos installieren, auf meinem T23 unter XP Sp2 ebenso. Auf meinem T60 (XP SP3) erhalte ich eine noch nie gesehene Fehlermeldung unmittelbar nach dem Starten der *.exe, siehe Bild.

Hat jemand eine Erklärung für die beiden Fehler ?

Gruss Gustav

Anhänge

• Error.png
    Error.png
    4,9 KB · Aufrufe: 55
Mein Tipp bezügl. Ping: Du hast Norton auf dem T60 nicht deinstalliert?

Das Programm kann anscheinend nicht mit Umlauten im Benutzernamen umgehen. Nutze ein Benutzerkonto, dass keine Umlaute enthält. Alternativ könntest du auch versuchen, den Installationsordner von einem anderen Rechner zu kopieren.

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=696834#post696834]Das Programm kann anscheinen nicht mit Umlauten im Benutzernamen umgehen. Nutze ein Benutzerkonto, dass keine Umlaute enthält.[/quote]
Werde das mal ändern

EDIT: XP meldet, "Günter" sei ein Systemordner, der nicht umbenannt werden kann ...

Gruss Gustav

Du sollst nicht den Ordner umbenennen, sondern das Benutzerkonto. Oder ein neues anlegen...

edit: in meinem Beitrag oben fehlt ein d :(

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=696918#post696918]Du sollst nicht den Ordner umbenennen, sondern das Benutzerkonto. Oder ein neues anlegen...[/quote]
Habe hier kein Benutzterkonto, sondern bin immer als Admin angemeldet. Und das ohne Anmelderei. Zu was auch ...
Ea gab allerdings mal u.a. ein Benutzerkonto namens "Günter" auf dem T60, das ich aber längst gelöscht habe.
Auf dem T23 unter XP heisst dieses Verzeichnis "Admin". XP muss da was in den falschen Hals bekommen haben.

> Alternativ könntest du auch versuchen, den Installationsordner von einem anderen Rechner zu kopieren.
Der Progammierer hat wohl diesen Weg mit eingebaut. Hat funktioniert !!

Das T60 antwortet mittlerweile auch auf Ping. Da war in der Firewall ein Häckchen nicht gesetzt.
Habe Message-Bob auf allen drei Systemen installiert - alles geht, sogar der Chat. Ein wirklich nettes Tool ... :)

Werde nun noch mit den Benutzerkonten etwas experimentieren, um dieses Verzeichnis "Günter" wegzubekommen.

Erst mal vielen dank an alle ...

EDIT: Es gibt hier nur ein Benutzerkonto und das heisst "Admin". Dann ein nicht aktives Konto "Gast"
Wie soll ich jetzt vorgehen, um das nicht existierende Benutzerkonto "Günter" wegzubekommen ?

Gruss Gustav

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben