[Suche] Kühles ThinkPad

T42 gesucht

Habe am Samstag ein neues T42 geordert bei dem hier:
http://cgi.ebay.de/IBM-T42-1-7GHZ-W...6QQihZ015QQcategoryZ28837QQrdZ1QQcmdZViewItem
Auf seiner Shop-Seite hat er mehrere T42 im Angebot.
Preislich nach Deiner Vorgabe. =)

Aufmerksam wurde ich auf das T42 durch allg. gute Kritiken hier im Forum und aufgrund dieses Tests bei Notebookjournal (hier schneiden TP´s immer hart aber unherzlich ab... :evil:) http://www.notebookjournal.de/tests/22
Mit einigem zähneknirschen gibt der Testberichterstatter denn doch zu, das IBM/Lenovo sehr gute NBs baut.
Gruß
Buxtiger

Und sonst gibts keinen Shop, der noch T42-Neugeräte verkauft (1000-1200?) ?
Verdammt.
Ich möchte nur _sehr ungern_ über eBay bestellen.

Stimmt das denn, was bei diesem eBay-Händler steht?
"IBM Business Partner"
Oder ist das nur so ne Floskel?
Und die Garantie gilt dann ab Kauf/Lieferung für 3 Jahre, nicht?
Und innerhalb von zwei Wochen kann ich das Gerät ohne Angaben von Gründen an den eBay-Verkäufer zurückschicken? Gibt dann auch keine Probleme von wegen eBay-Gebühren? Also, die hat er dann zu zahlen? Und was ist mit den Rückversandkosten?

Aber, wie gesagt... lieber ist mir ein "echter" Internetshop...

Lieber ist mir ein echter Internet-Shop

Moin !
Also: Das ist ein echter Internet-Händler. Er vertreibt seine Produkte gewerblich und benutzt eBay als Plattform. Du hast als Verbraucher die gleichen Rechte wie bei Notebooksbilliger, Alternate etc.
Wenn Du einen Widerspruch herbeiführst und zurückschickst (weil Ware nicht i.O.), bekommst Du von Ebay nach ca. 1 Wo. Post, wo "in Abstimmung" das ganze Geschäft gelöscht wird.
Du hast keine Kosten (Versandkosten werden soweit mir bekannt bei >40,00? vom Verkäufer erstattet).
Ebay ist bei gewerblichen Händlern doch gut; der Verkäufer hat doch ein Interesse an einer positiven und vor allen Dingen hohen Bewertungsquote sonst kann er einpacken... (und 99,9% positive Bewertungen) ist bestimmt besser als so mancher "freier" Händler... 8)

Okay, dann soll es wohl so sein,
und ich bestelle mir mein T42 über diesen eBay-Händler...

Ich hab mich nur noch nicht entschieden, ob ich ein 14'' oder ein 15'' ThinkPad möchte. Und, wie gesagt, ich kenne mich mit Displays und so auch gar nicht aus.
Nun bietet dieser Händler einmal ein
14,1'' TP an mit folgenden Angaben:

14.1" TFT-Aktivmatrix SXGA+ (1400 x 1050) - 24 Bit
(16,7 Millionen Farben)

Und ein anderes mit folgenden Daten:

14,1" TFT-Aktivmatrix XGA (1024 x 768 )

Kann man generell sagen, das ist besser als das?
Oder ist das immer Geschmackssache.
Oder anders gefragt:

Wenn ich bei dem oberen (SXGA+) eine Auflösung von 1024x768 einstelle,
sieht das dann genauso aus, wie bei dem unteren (XGA) ?

Wie gesagt, ich habe bisher noch nie mit einer höheren Auflösung als 1024x768 gearbeitet... Ich weiß also gar nicht, ob das was für mich ist. Stlel mir halt nur vor, dass das bestimmt alles unleserlich klein wird, aber kann mich natürlich auch täuschen.

Aber was mir grad noch einfällt...
geht die höhere (SXGA+) Auflösung vielleicht sogar mehr auf die Hardware? Also, entsteht da mehr Rechenlast bei?
Und/oder kostet diese höhere Auflösung mehr Strom als die XGA ? (jeweils bei 14'')

Original von pvna

14.1" TFT-Aktivmatrix SXGA+ (1400 x 1050) - 24 Bit
(16,7 Millionen Farben)

Und ein anderes mit folgenden Daten:

14,1" TFT-Aktivmatrix XGA (1024 x 768 )

Kann man generell sagen, das ist besser als das?
Oder ist das immer Geschmackssache.
Oder anders gefragt:

Wenn ich bei dem oberen (SXGA+) eine Auflösung von 1024x768 einstelle,
sieht das dann genauso aus, wie bei dem unteren (XGA) ?

Wie gesagt, ich habe bisher noch nie mit einer höheren Auflösung als 1024x768 gearbeitet... Ich weiß also gar nicht, ob das was für mich ist. Stlel mir halt nur vor, dass das bestimmt alles unleserlich klein wird, aber kann mich natürlich auch täuschen.

Aber was mir grad noch einfällt...
geht die höhere (SXGA+) Auflösung vielleicht sogar mehr auf die Hardware? Also, entsteht da mehr Rechenlast bei?
Und/oder kostet diese höhere Auflösung mehr Strom als die XGA ? (jeweils bei 14'')

Also,

nein, wenn du bei SXGA+ eine 1024er Aufloesung einstellst wirds eher "matschig". TFTs bringen nur dann das bestmoegliche Bild wenn sie in ihrer nativen Aufloesung betrieben werden.

Es wird bei SXGA+ alles kleiner sein, aber ob das stoert ist immer Ansichtssache. Je nach Betriebssystem kann man aber auch die Schriften etc vergroessern und hat dann den Vorteil eines gut lesbaren absolut scharfen Bildes.

Die hoehere Aufloesung wird im Office-Betrieb minimal mehr Rechenlast (nicht spuerbar) machen...

Wie sieht's denn mit folgendem ThinkPad aus:

IBM ThinkPad T42 2373 - Pentium M 745 1.8 GHz - 14.1" TFT
(Model: 2373-M1U)

• Intel Pentium M 745 1.8 GHz
    Cache-Speicher 2 MB - L2
  • RAM 512 MB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR SDRAM - PC2700 - 333 MHz
  • Festplatte 80 GB - 5400 rpm
  • 14.1" TFT-Aktivmatrix SXGA+ (1400 x 1050) - 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
  • ATI MOBILITY RADEON 9600 - 64 MB
  • CD-RW / DVD-ROM kombiniert - Plug-In-Modul
  • Windows XP Professional

1280 Euro

Wieder unter dem Askept der Wärmeentwicklung,
Geräuschentwicklung, Qualität...

Eine 15'' Alternative wäre:

IBM ThinkPad T42 2373 - Pentium M 735 1.86 GHz - 15.1" TFT
(UC2F2GE)

• Intel Pentium M 735 1.86 GHz
    Cache-Speicher 2 MB - L2
  • 1024 MB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR SDRAM - PC2700 - 333 MHz
  • Festplatte 80 GB - 5400 rpm
  • 15.1" TFT-Aktivmatrix XGA+ (10240 x 768 ) - 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
  • ATI MOBILITY RADEON 7500 - 32 MB
  • CD-RW / DVD-ROM kombiniert - Plug-In-Modul
  • Windows XP Professional

1200 Euro

Der 15'' hat ja eine Radeon 7500... aber damit gibt es Geräuschprobleme (soll es geben) ??

Ich tendiere momentan mehr zum 14'' Angebot...
einerseits, weil da keine Radeon 7500 verbaut ist,
andererseits weil 14'' ja stromsparender & kompakter ist.
Allerdings habe ich leichte Bedenken wegen SXGA+, ob mir das nicht zu klein wird.
Konnte leider kein 14'' NB begutachten. In den in meiner Gegend in Frage kommenden Läden, gibt es nur 15'' und mehr..

P.S:
Suche immernoch einen Online-Shop, der T42 Neugeräte verkauft (1000-1200 Euro)

ThinkPad da !

So, Dienstag ist mein TP gekommen.
Samstag Überweisung losgeschickt; Lieferung somit ziemlich schnell.

Ware absolut o.K.. Erster Eindruck: Super Verarbeitung, XGA-Grafik wie erwartet etwas grobpixelig und dunkler als mein 17"-Display vom Desktop. Kontrast +
Schriftbild sehr gut. Port II + Tasche (beides gebraucht) guter Zustand. Alles funktioniert einwandfrei.

Ich bin zufrieden. :]

Hehe, sehr schön :)

Konntest du denn schon bissl mehr testen?
Wärmeentwicklung?
Und Geräuschentwicklung? Hier im Thread wurde ja gesagt, dass es bei den T42 mit einer Radeon 7500 leichte Geräuschprobs gibt.
Also ... ein paar Erfahrungen wären echt prima :)

Und ohne Tasche/Port Repl./Versand hast du 1100 ? gezahlt?

Kaufpreis ohne extras in der Tat ? 1.100,00.
Zur Lärmentwicklung: Man hört bei Belastung (leise) den Lüfter, wobei dieser selten "auf und ab" tönt (auch auf leisem Niveau). Viel lauter ist das DVD-Laufwerk, da wackelt bei Betrieb die ganze Tastatur ! Mich stört das alles aber überhaupt nicht. Im Gegenteil, das leise Lüftergeräusch flößt mir eher Vertrauen ein ! ;)
Ich habe das TP ca. 2 Stunden auf meinen Beinen gehabt, es fühlte sich auf Dauer angenehm Warm an. Auf keinen Fall heiß.
Zur Verarbeitung: Nichts wackelt, oder läßt sich eindrücken.
Ich bin kein TP-Kenner, aber ich habe mit der Zunge geschnalzt. Kein Vergleich mit den Plastik-Bombern beim MMarkt. :P
Gruß
Buxtiger

Viel lauter ist das DVD-Laufwerk, da wackelt bei Betrieb die ganze Tastatur ! Mich stört das alles aber überhaupt nicht.

Wenn's dich ihrgendwann doch stören sollte, so hast du im BIOS immernoch die Möglichkeit dein DVD-Laufwerk einwenig zu drosseln. Zwar braucht er dann einwenig länger zum einlesen, ist aber auch merklich leiser und verursacht kein Erdbeben mit deiner Tastatur.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben