[Suche] Kühles ThinkPad

ocb

New member
Grüße!
Ich möchte mir ein ThinkPad kaufen.
Es wird nicht nur mein erstes ThinkPad, sondern mein erstes Notebook.
Ich habe mich für ein ThinkPad entschieden, weil ... tja, so genau weiß ich das auch nicht. Mir ist Qualität (Lebensdauer, Robustheit, etc) sehr wichtig.
Irgendwie sagen mir die Teile zu. Und hab dazu noch ein gutes Gefühl bei IBM (bzw. Lenovo)

Nun, es soll auf jeden Fall ein neues Gerät sein (im Sinne von: kein gebrauchtes)
Preis: 1000? - 1200?

Die Hardwareleistung ist fast unwichtig.
Das NB wird hauptsächlich zum Surfen, Musik hören und für Office verwendet.
Viel wichtiger ist mir folgendes:

Es soll möglichst wenig Wärme produzieren.

Ich finde es sehr unangenehm, wenn Notebooks richtig warm werden.
Ich bin natürlich bereit, dafür entsprechend "schlechtere" Hardware in Kauf zu nehmen, die ja oft weniger Wärme abgibt, oder? Naja, wie auch immer.

Als nächstes die Geräuschentwicklung.
Ich hab nichts dagegen, wenn das Notebook Luft holen muss, ganz im Gegenteil: Es soll ja nicht warm (also: sehr warm) werden.
Aber was ich eigentlich nicht mag, ist so ein hoch- und runterfahren des Lüfters. Sprich: ein paar Sekunden lautes lüften, dann wieder bissl ruhiger, usw. Da ist mir ein durchgehendes Rauschen lieber, glaube ich.

Sprich:

Primär & sehr wichtig:
gute Qualität (lange Lebensdauer, robust, sehr gute Verarbeitung)
geringe Wärmeentwicklung

Sekundär:
"angenehme" Geräuschentwicklung
gute Akkulaufzeit

Wie "stark" die Hardware ist: mir total egal.
Gerne auch eine onboard Grafikkarte, wenn das die Wärmeentwicklung spürbar verringert.
Spielen werde ich auf dem NB wohl nie bis kaum (und wenn, dann nur sehr alte Spiele). Aber die oben genannten Punkte sind mir halt sehr wichtig.

Zur Akkulaufzeit:
Die muss nun nicht hervorragend sein, aber schon durchschnittlich bis durchschnittlich-gut ;-) Es soll eben ein NB sein, welches ich auch mal in die Uni mitnehmen kann, etc.

Sonstige Bedingungen:
mind. 60GB Festplatte

Nun, könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
Ich bin zB auf dieses Angebot gestoßen:
Lenovo IBM ThinkPad T43 (UC5FWGE)
zum Preis von ~ 1055? bis 1079?
(und 3 Jahren Garantie)

Wie sieht's da mit den oben genannten Punkten aus? (Wärmeentwicklung, Qualität? Geräuschentwicklung, Akku?)

/edit:

Achja, falls es nun 100-200? mehr werden ... okay, aber halt nur, wenn das wirklich einen großen(!) Unterschied macht.

T43 sind im Allgemeinen sehr schöne Geräte, wobei manche auf die T42 schwören wg. dem Lüfter. Ich kann mich nicht beklagen mit meinem T43.

Achte beim Kauf darauf, dass der Speicher möglichst nur 1 Slot belegt. Dann kannst du später leichter nachkaufen.

G.

Wenn du eine geringe Wärmeentwicklung willst würde ich Geräte mit integrierter Grafikkarte denen mit ATi Chip vorziehen. Ich weiß nur nicht, ob es die auch mit SXGA Display gibt (ich würde kein XGA kaufen - Geschmackssache). Bei den T60 musste ich leider zu einem Modell mit X1300 greifen.

Also das _R_60 ist auch ziemlich kühl obwohl es eine X1400 hat =)

Wie definiert sich kühl? Meine X1300 ist eigentlich konstant bei 60-65° trotz PowerPlay.

CPU 37°C (0x78 )
APS 27°C (0x79)
PCM 32°C (0x7a)
GPU 40°C (0x7b)
BAT 26°C (0x7c)
BAT 23°C (0x7e)
BUS 30°C (0xc0)
PCI 31°C (0xc1)
PWR 39°C (0xc2)

Wobei der Lüfter allerdings ständig manuell auf Stufe 1 läuft.

Sonst wären es auch mal 55° bei der GPU und dann springt der Lüfter auch automatisch an.

s.a. http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=9179

Also ich habe seit 2 Tagen nun ein R60e ( UQ14TGE) und bin sehr zufrieden, ist auch schon uner 900? zu bekommen und dürfte deinen angesprochenen Ansprüchen genügen.

Die Akkulaufzeit ist auf einigen Seiten mit ca 2,5 Stunden angegeben .... nunja ... beim ersten Entladezyklus bin ich bei Ofiiceanwendungen + Internet auf ca 5 Stunden gekommen.

Verarbeitung ist meines erachtens top und unter vollast hab ich die CPU auf 45°C bekommen .... es ist erst einmal der lüfter angegangen ... aber so leise, dass ich es fast nicht bemerkt hätte.
Die so ziemlich einzige Geräuschentwicklung kommt von der HDD ...

Aber alles ist immer subjektiv ...

Original von goonie
Achte beim Kauf darauf, dass der Speicher möglichst nur 1 Slot belegt. Dann kannst du später leichter nachkaufen.

Das ist ja bei dem von mir genannten NB der Fall, oder?
Bei notebooksbilliger.de steht jedenfalls:

Arbeitsspeicher
512 MB DDR2 SDRAM PC 4200 (533 MHz)
max. Erweiterung auf 2048 MB Aufrüstung
Verbaut 1 von 2 Modulen

Hat denn jemand konkrete Angebote
mit onboard-GraKa? Ich find es irgendwie ziemlich schwer, ältere ThinkPad-Modelle zu finden (zum entsprechenden Preis)

Bzw. hat das NB nicht sogar eine onboard?
"Integrierter Grafik-Beschleuniger"
steht auf notebooksbilliger.de - da steht allerdings gar keine Bezeichnung, welche Karte genau das ist. Auf geizhals.at steht:
ATI Mobility Radeon X300 64MB

Und zum Thema: R oder T
Ich habe mich eigentlich auf ein T festgelegt (allerdings im Eingangspost nicht geschrieben). Ist es nicht so, dass die T-Reihe nochmal ein Stück besser verarbeitet ist?

Zum Display:
Damit kenne ich mich absolut nicht aus.
Es sollte 15 Zoll und matt sein.

Über das Angebot aus meinem ersten Post kann man also nichts negatives sagen? Nicht, dass gerade dieses Teil aus der Reihe (im Vergleich mit anderen T43) raussticht, und irgendwo Probleme macht, oder so?

Die T-Reihe ist wirklich gut verarbeitet, aber ich habe auch schon ein par Leute gehört, die eher auf die R-Reihe fliegen ... am besten du versuchst mal an ein Notebook aus der R und der T- Reihe zu kommen und dann direkt zu vergleichen ... ( sofern es dir irgendwie möglich sein sollte)

Hmmm, ich kenne mich ja, wie gesagt, nicht so gut mit NBs bzw. ThinkPads aus.
In einem Thread hier hat Buxtiger geschrieben:

Trotzdem habe ich jetzt doch das T42 geordert. [...] Hat 3 Jahre IBM- Garantie, die Verarbeitungs-Qualität ist schon jetzt legendär (das "letzte" T-IBM !).

Ist das T42 noch aus IBM Zeiten, das T43 hingegen von Lenovo?
Spürt man da einen Unterschied?
Also ... sollte ich evtl dann eher zum T42 greifen (Qualität!!, Wärmeentwicklung!!)?

/edit:

Und hier schreibt notebooksandmore :

Sollte für dich auch ein älteres T-Modell auf Grund des niedrigeren Preises in Frage kommen würde ich dir zu einem T42 raten, das T43 hat wie du schon erwähnt hattest einige Macken (Hitze, Lautstärke) - das T42 ist da definitiv die bessere Wahl.

Einige Macken - Hitze... ?!

isn bisschen offtopic .... aber rein aus interesse ...

... wurden die thinkpads nicht schon länger von lenovo im auftrag von ibm gebaut bzw unter deren regie?

wenn das so ist, dürfte sich zumindest bisher noch nicht viel an der quali geändert haben....

Hab das jetzt so verstanden,
dass bis zu einer bestimmten Reihe IBM das "Sagen" hatte,
und ab da dann Lenovo. Aber ka.

on topic, um es nochmals zusammenzufassen:

Ich suche ein ThinkPad aus der T-Reihe!
Preis: so 1000? bis 1200? (mehr nur, wenn es sich wirklich lohnt)

Hardwareleistung ist mir egal!!
Es wird hauptsächlich zum Surfen/für Office verwendet.

Sehr wichtig: es soll kühl bleiben!
Sehr wichtig: es soll sehr gut verarbeitet sein, sehr stabil&robust sein

recht wichtig: Lüfter sollen nicht unangenehm aufheulen (es sei denn, ich starte aufwendige Anwendungen)
recht wichtig: Akkuleistung sollte mindestens durchschnittlich sein

Aber allen voran steht die Qualität (Robustheit) und die geringe Wärmeentwicklung!

Weiteres:
Habe jetzt an 15 Zoll gedacht... habe aber auch noch nie ein 14 Zoll-NB gesehen, von daher... hauptsache küüühl und robust ;D
Festplatte: Wäre schon prima, wenn mind. 60GB drin sind. Aber auch darüber lässt sich reden. Hauptsache küüühl und robust =)
Ansonsten... W-LAN halt, und Brenner wäre fein (egal ob CD oder DVD), aber auch kein muss, hauptsache: ... genau, küüüühl und stabil.

Hallo,

habe hier ein 15" T43 (2Ghz Pentium-M, X300 mit 64MB) und meiner Herzallerliebsten ein 14" T42 (1,7Ghz, Radeon9600 mit 64MB) besorgt.

Ich würde mittlerweile das T42 vorziehen, und zwar in der 14" Version! Das ist wirklich leise, zumindest im Vergleich zu meinem T43. Die Akkulaufzeit ist mit 4:30 bis 5:00 mit dunklem Bildschirm + WLAN zum surfen überdurchschnittlich gut UND es bleibt dabei angenehm kühl (das T43 wird bei mir schon ein wenig warm)!

Die 14" mit XGA, also 1024x768 sind sehr angenehm und ergonomisch, ausserdem ist es schlank, leicht und meiner Einschätzung nach sogar ein wenig robuster als das 15".

Allerdings sollen die T42er mit eingebauter Radeon 7500 ein wenig lärmen? (Forum-Suche!).

Am T43 mit 15" ist das FlexView allerdings genial (1400x1050 Auflösung). Auch hierzu gibt es massenhaft Postings hier im Forum.

Mein Tipp: T42 mit 14" XGA!

Original von Shango
es bleibt dabei angenehm kühl (das T43 wird bei mir schon ein wenig warm)!

Das hört sich prima an.
Gibt es denn T42-ThinkPads in meiner Preiskategorie?
Habe Google bemüht, aber da stoße ich nur auf Angebote, die über 2000? gehen.

Und zum Thema Display:
Wie gesagt, bisher habe ich glaube ich noch nie einen 14''-Bildschirm gesehen.
An meinem Desktop-PC habe ich 15'' (1024x768 ), davor habe ich noch mit Rörenmonitor (800x600) gearbeitet.
Gibt es vielleicht Bildvergleiche oder so? Also zB beide NBs nebeneinander?

Also sonderlich warm finde ich jetzt das T43 hier nicht, und das lauteste ist beim normalen Arbeiten die Festplatte... und die ist eigentlich eher leise :-)

Und ja, es gibt T42 und T43 Angebote in deinem Preisrahmen, auch Neugeraete. Gebraucht bieten hier im Forum NSA und ich sowas derzeit an, Neu gibts z.b. bei Notebooksbilliger.de. Die Preise von >2000 EUR die du gefunden hast werden alte Listenpreise sein...

Moin!

Meine Empfehlung geht ebenfalls zum T42.
Denn auch wenn das T43 kühl und leise ist, gab es bisher weniger User, die sich über ein T42 beklagt haben.

Und wenn ich so die ganzen Beiträge über die 60er Baureihen lese, frage ich mich immer mehr, ob die überhaupt ausgereift sind...

Mal abgesehen von der Leistung, die die meisten 60er User mit Sicherheit nicht abrufen.

Also, suche Dir ein neues T42.
Frag doch mal Buxtiger, wo der sein Gerät gekauft hat!

Gruß,
BOB

Tut mir leid, aber mein T43 wird zwar nicht heiß, aber dennoch sprübar warm auf der Handballenablage; beim T42 auch nach längerer Zeit so gut wie nicht spürbar. Das T43 ist (zumindest in meinem Fall) deutlich lauter als das kaum hörbare T42 und ich wage zu behaupten, daß der Geschwindigkeitsvorteil vom T43 für den Ottonormalverbraucher rein akademischer Natur ist.

Es gibt auch eine überschaubare Menge T42 bei eBay (auf Treuhandservice achten!).

Ich finde das T43 ist ein tolles Gerät (meines würde ich nicht hergeben) aber ich verstehe die Leute hier im Forum, die ein T43 gegen ein T42 tauschten - aus oben genannten Gründen!

Ich bleibe dabei -> T42 mit 14" XGA und ohne Radeon 7500 ist mein persönlicher Favorit!

Das R50e, daß es vor einiger Zeit bei notebooksbilliger.de und anderen Shops für 599,- gab, war ebenfalls für den Preis erstaunlich gut ausgestattet, robust, leise und mit überdurchschnittlicher Laufzeit gesegnet...

Also mein T43 wird nicht sehr warm. Auf der Handballenablage spüre ich nur meine eigene Körperwärme. Wärmer wird es nur, wenn es im Sommer in einem Raum mit mehr als 25° C Lufttemperatur in der Sonne steht. Und den Lüfter hat man mit TPFancontrol auch prima im Griff.

Wenn dir doch mehr nach etwas "Geld sparen" zumute ist, wirf mal einen Blick auf den Link in meiner Signatur. Ich habe mein T43 zu verkaufen. ;)

Ansonsten habe ich auch noch keine neuen T42 im Netz gefunden, die im Vergleich zum T43 günstiger gewesen wären.

Original von IronEagle
Und ja, es gibt T42 und T43 Angebote in deinem Preisrahmen, auch Neugeraete. Gebraucht bieten hier im Forum NSA und ich sowas derzeit an, Neu gibts z.b. bei Notebooksbilliger.de. Die Preise von >2000 EUR die du gefunden hast werden alte Listenpreise sein...

Könntest du (oder sonst wer) mir vielleicht mal einen Link geben zu einem T42 (Neugerät) im Preisrahmen (1000-1200 +/-)?

Bei Notebooksbilliger.de finde ich nur T43 und T60.

Für mich kommt nur ein Neugerät in Frage,
und möchte auch ungern über eBay bestellen (selbst wenn es ein Neugerät sein sollte).

Wäre schade, wenn es daran scheitern sollte, dass ich kein T42 finde...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben