Suche Hilfe!

Christmasdonkey

New member
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
35
Hallo, das ist mein erster Beitrag an meinem ersten Tag. Ihr denkt jetzt sicher alle "na gut der kommt jetzt einmal vorbei um nur eine doofe frage zu stellen!".
Aber was ich vorhabe liegt nicht nur mir auf der Zunge, sondern auch ein paar meiner Kollegen, und unser Freund Google hat mir/uns nicht weitergeholfen.
Mein Beitrag wird sich in mehrere Teile aufteilen lassen.
Zur Grundinformation: Ich habe ein IBM Thinkpad X30 (und meineserachtens das neuste BIOS)!

1) Ich möchte eine Art Linux von einer Live-CD starten, doch wird mir dieser Fehler recht gleich am Anfang angezeigt
"Can't find Knotix filesystem, sorry
Dropping you to a (very limited) shell.
Press reset button to quit.
/static/ash:can't acces tty; job control turned off"

jetzt ist meine frage, warum kann ich nicht von der live-cd booten? Ich habe die Checksumme der CD überprüft und bei einem Kollegen läuft sie auch (bitte nur sagen ob man die CD doch irgendwie booten kann ober ob sie einfach bei mir nicht läuft).


2) Welche Medien verstecken sich hinter:
Removable Devies
CD-Rom Drive
Hard Drive
IBA 4.1.07 Slot 0140

Also das CD-Rom müsst ihr mir nicht erklären, sollte doch das CD-Laufwerk das peer USB (im BIOS enabled) angeschlossen ist sein.
Aber was verbirgt sich hinter den anderen Medien?

PS.: Ich habe nur eine interne Festplatte und den CF-kartenleser und USB.


3) In meinem nun letzten Punkt für heute ;) möchte ich auf die CF-Karte zu sprechen kommen.
Ich habe auch schon hier im Forum gelesen dass man die CF auch anstelle einer Festplatte einbauen kann.
Nun aber meine Frage, kann ich auch die CF als eine Art USB-Stick zum Booten benutzen bzw. ein komplettes Betriebssystem auf ihr installieren und dieses booten (aus dem integrierten CF-Kartenleser)?
__________________________
Damit wären meine ersten drei Fragen von meiner Seite aus gestellt.
Über rege beteiligung würde ich mich freuen, soweit sie konstruktiv und eindeutig den Punkten 1-3 zuzuordnen sind!

Vielen, vielen Dank im Vorraus - ich weiß IHR werdet mir eine große Hilfe sein!

In diesem Sinne fühle ich mich in dieses Forum integriert ;)
 
[quote='Christmasdonkey',index.php?page=Thread&postID=478806#post478806]2) Welche Medien verstecken sich hinter:
Removable Devies
CD-Rom Drive
Hard Drive
IBA 4.1.07 Slot 0140

Also das CD-Rom müsst ihr mir nicht erklären, sollte doch das CD-Laufwerk das peer USB (im BIOS enabled) angeschlossen ist sein.
Aber was verbirgt sich hinter den anderen Medien?[/quote]

Doch, CD-ROM-Drive muss ich erklären, denn soweit ich weiß, ist das per USB angeschlossene CD-LW ein "Removable Device", das "CD-ROM-Drive" müsste das in der Ultrabase sein. "Hard Drive" ist Festplatte, und "IBA ... Slot" müsste LAN sein.
 
Mal so ganz dumm in den Raum gefragt.... was soll denn die Umfrage?? :)
 
Aufgrund deines Threadtitels hätte ich übrigens eine Frage zum X300 oder X301 und nicht zum X30 erwartet.

mm
 
@ ingope: durch die umfrage erhoffe ich mir eine höhere resonanz und eure einschätzung wie ihr zu den themen steht und sie euch interessieren.

@ mm76: Okay, erster beitrag halt, ist der Threadtitel jetzt passen für den x30?
 
zu 3.
das ist auch machbar, aber nicht sinnvoll da viel zu langsam.
geschwindigkeit habe ich gerade nicht im kopf (SUFU für genaue daten)

wenn CF dann anstatt der festpaltt. oder am besten 2 stück mit dem passenden adapter
 
zu 2. siehe screenie des "IBM Bios Simulator" für das x30 ;)
Anhang anzeigen 10015

Removable Device sind also alle USB (Legacy)-Geräte
 

Anhänge

  • IBMBios.JPG
    IBMBios.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 10
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben