X1xxe Suche Hilfe, Bios hängt sich auf.

ssdActivated

New member
Registriert
28 Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mich heute angemeldet, da ich mit meinen Laptop nicht weiter komme. Fehler ist folgender:

Nach Herumspielen im Bios, bleibt PC beim Start in der Anlaufphase stecken und meldet, das kein Betriebssystem gefunden wurde. (Es ist möglich, dass das Booten nun auf "legacy" eingestellt ist, aber das Windows Ufei braucht, um zu starten.)

Das Bios selbst hängt irgendwie, jedenfall funktioniert die F1 Taste nicht, um ins Menü zu kommen.

Auch d F10 Taste geht nicht, um ins Bootmenü zu kommen.

Das einzigste was funktioniert ist, dass man per virtuelles Laufwerk (Ventoy eine Linux live Version starten kann.)

Bis jetzt habe ich versucht:
-Biosbatterie abgeklemmt
-Bios auf 1.19 Version per virtuelles Laufwerk geflasht. (zeigt mir such d neue Version an)

Lenovo
Typ: x121e

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zugesperrte Bios wieder zu betreten und auf Ufei umzuschalten?


Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
ssdActivated
 
Hast du es schon mit "ENTER" probiert? Das zeigt die dann normalerweise alle Möglichkeiten an, die du hast, beim meinem T400 kommt dann z.B. zur Auswahl:
ESC --> Bootvorgang normal vorsetzen
F1 --> BIOS
F12 --> Bootlaufwerk wählen

F1 und F12 sollten eigentlich natürlich auch direkt gehen.
Die jeweilge Taste auch ruhig öfter drücken, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eigentlich alle Möglichkeiten per Taste ins Bootmenü zu kommen ausprobiert.
Esc, F1, F12, kein Zugriff.
 
Zum BIOSpaaswordschutz:
Ich habe kein Biospasswordschutz wissentlich aktiviert.

Das einzigste was ich vor dem Crash versucht habe die SSD Bitlocker zu verschlüsseln, das ging aber irgendwie nicht, da wohl ein "Modul" nicht funktionierte. Darauf hin las ich dass Bitlocker wohl auch in "legacy Modus" arbeiten kann.

Ich stellte im BIOS auf Legacy um, und seitdem das Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Externe Tastatur habe ich auch schon ausprobiert.
 
Dann mal auf einem anderen Rechner ein System mit legacy/uefi installieren und die Platte rüberbauen. Aus dem w10 kann man durch runterfahren mit gedrückter shift-Taste auch ins BIOS kommen.
 
Ja, dieser Vorschlag, klingt gut und werde ich ausprobieren. (So ähnlich habe ich auch schon überlegt.)

Also, werde ich ein Win 10 auf eine seperate HDD mit legacy Installation vorbereiten und dann diese Platte in den kaputten Rechner einstecken.

Ich melde mich die nächsten Tage wieder. Muss erstmal ne Installation fertig machen und dazu Zeit finden...

VG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag.: Eine Installation mit uefi nützt doch nix, wenn 8m BIOS legacy eingestellt ist?.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben