Suche Hörsaaltaugliches kleines Notebook

schmeltm

New member
Hallo Ihr lieben,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Notebook was auch etwas Leistung haben darf für den Hörsaal in der Uni.
Mein T410 hält leider nur max. 3 Stunden durch und Steckdosen sind leider sehr mau.
Display wäre 12" ganz ok, das sollte reichen.

Preislich denke ich so an 300 max. 400 Euro

Hoffe auf ein paar gute Empfehlungen.

Lg
Markus

Wenns gebraucht sein darf, x200 bzw. x200s, wobei das s wahrscheinlich etwas überm Budget liegt.
Mit einem 9 Zeller kommt man da gut über den Unitag.

das X121e, bei deinem Preisrahmen mit der AMD CPU. Mit i3 ist das Ding leistungsfähiger, liegt aber über deinem Budget

Ich werd mir die Tips zum Stromsparen mal anschauen ...
Die Überlegung war ein Unterschnallakku aber dann muss ich den jedesmal entfernen für die Dockingstation ...
Weiß jemand ob der Akku fest am Dockingport montiert wird oder kann man diesen unkompliziert lösen?

Mit einem 9Zeller sollten doch mehr als 3 Stunden drin sein und dann passt das T410 auch noch auf die Dockingstation.

hatte an der Uni mal mein x200 dabei, mit dem 9 Cell hatte ich gute 8h laufzeit... auf den kleinen Flugzeugähnlichen Tisch(chen) hatte ich grad gut platz dafür

i3 kannst du in die Tonne treten, ab i5 540M wirds interessant, der hat ca die Leistung wie ein ausgewachsener core2duo und verbraucht 10Watt mehr, d.h das geht auf den Akku...

schnapp dir ein gebrauchtes x200 ;)

... oder ein X61, dann bleibt noch Geld für eine SSD

Also mit meinem T410 sind mit dem 9-Zellen-Akku locker 6 Stunden mit Surfen und viel EDV drin... der zusätzliche Unterschnallakku belegt zwar den Docking-Port, liefert mir dann aber eben locker 12 Stunden...

Und für 300 bis 400€ wirst du nix bekommen, was Leistungsfähigkeit und Größe besser vereint, als dein T410 - warum muss es direkt n neues Gerät sein?

... Der i3 ist doch rund 20% schneller (in quasi allen Bereichen) und die "10W Mehrverbrauch" beziehen sich eigentlich auf den kompletten Chipsatz, da beim i3 die Grafikkarte und der Memory Controller in die 35W mit inbegriffen sind.

Da hat bemymonkey schon Recht, zudem hätte ein X220/i auch bereits den Sany Bridge der 2. Generation, der deutlich sprsamer ist. Die Zitate von Adun beziehen sich noch auf die erste Generation. Bei Geräten mit i5/i7 geht der TDP zudem nur im TurboBoost dramatisch hoch, dass dürfte bei der Uni/Bibliotheksnutzung eher weniger der Fall sein.

Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet:
Da hat bemymonkey schon Recht, zudem hätte ein X220/i auch bereits den Sany Bridge der 2. Generation, der deutlich sprsamer ist.
der X121e hat auch einen Sandybridge. Und der lässt den C2D iMac, den ich bis letzte Woche hatte eindeutig zurück. Zumal hier ja nach einem kleinen hösaaltauglichem Gerät gefragt wurde, und nicht nach einer Tuborennmaschine :)
kA was ihr im Studium so treibt

Hmmm die Idee mit dem Verkaufen und nen neues kaufen reizt mich jetzt auch ...
Was bekommt man den noch so?
Zu den Daten:
T410 2522-3FG
Core I7 620M
4GB Ram
250GB Festplatte
UMTS
Bluetooth
FP

zusätzlich Mini Dock Plus Series 3
erweiterung auf 3 Jahre VOS

gekauft 02/2010

Jemand ne Preisidee ?!?

Lg

Hier sind leider keine Preisanfragen erlaubt, aber Du kannst Dir ja mal die vergangenen Angebote im Flohmarkt (einfach mal in die Suche T410 eintippen) und beendete eBay-Angebote angucken... damit kannste Dir selbst ein Bild von den gängigen Preisen machen ;)

Hat das Gerät eigentlich keine nVidia Grafik? Kann mir sonst nicht vorstellen, wieso die Akkulaufzeit so niedrig sein sollte...? Oder nur ein ganz kleiner Akku drin?

OK, wär's jetzt ein Optimus- oder Intel-Only-Gerät hättest Du gar nicht umsteigen brauchen :p

Muss jetzt nochmal nachfragen ...

Jtzt hab ich mich mal ein wenig über das X220 schlaugemacht.
Die I7 Version hört sich ganz interessant an.
Wie sieht das mit der Auflösung aus? Bin ja 16:10 bei 1440x900 gewohnt.
Wie sieht der Platz auf dem X220 aus im Bezug auf Office etc.
(ein wenig mal Photoshop) oder auch mal Visual Studio. Mache aber auch viel mir Powerpoint und Visio.
Habe aber auch noch nen schreibtisch mit nem 22 Zoll Monitor :)

Hoffe das mir hier ein x220 besitzer vielleicht was zu sagen kann.

Lg
Markus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben