Suche gutes Mittelklasse Notebook

lambda89

New member
Moin,

momentan habe ich noch mein SL510 von Ende 2010. (413€)

39.6 cm (15.6") HD LED matt (1366x768),
ntel® Pentium® DualCore T4500 (2.30 GHz, FSB-800, 1MB),
Intel® GMA 4500MHD Grafik shared
HDD 250GB,
RAM 2GB,
VD±RW DL,
DMI, eSATA, Bluetooth, ohne Betriebssystem

Mittlerweile ist jedoch ein Lautsprecher defekt, das Touchpad ist abgegriffen und löst sich ab, der Akku hat gut 850 Ladezyklen, etc.
Es macht als nicht mehr soo viel Spaß...
Deswegen sollte das potentielle neue auch etwas besser sein...

Ich habe jetzt mal geschaut und eigentlich ist die T-Serie ja gar nicht schlecht.
Hat ein gutes Display (?), sowie eine Tastaturbeleuchtung (und Thinklight LED), verstärkte Scharniere, Diebstahlschutz,......

Das Touchpad aus Glas gibts nur bei der X-Serie?
Das ist nämlich ziemlich nett und würde nicht mehr so abnutzen wie meins....

Allerdings bin ich meist bei 1000€....
Gibts vielleicht was, sodass ich unter 1000€.. nein.. 999€ ist damit nicht gemeint :D

Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Dein SL510 war ja kein HighEnd Teilchen, sodass es gar kein Problem sein sollte, einen günstigen adäquaten Ersatz zu finden.

Hat ein gutes Display (?), sowie eine Tastaturbeleuchtung (und Thinklight LED), verstärkte Scharniere, Diebstahlschutz,......

Ein gutes Display hat nicht jedes T-Modell. Das beste findest Du bei T510, T520, T530 jeweils bei HD+ oder Full HD Auflösung. Sehr hell, guter Kontrast und knackige Farben. Das Thinklight findest Du bei allen T-, L- und X-Modellen außer dem Tablet.

Diebstahlschutz (z. B. Computrace oder Intel AT) musst Du extra dazukaufen. Oder Du meinst TPM, was ja in gewisser Hinsicht ebenfalls ein Diebstahlschutz ist.

Das Touchpad aus Glas bekommst du nur bei den MacBook Pros :D

Danke für die schnellen Antworten!

Nein, ich möchte nichts verkaufen.
Das war der Preis den ich damals bezahlt habe.
Sollte nur zeigen, wo ich jetzt ca. stehe und das ich doch gerne in eine höhere Klasse möchte.
Höher als 500€ und unter 1000€ so ungefähr.

Ah okay.
Ich nehme an, dass bei der 5xxer Reihe die mittlere Ziffer das "Alter" angibt?
Also T510 ist das Vorgängermodell zu T520?

Ja...das gab ja mehrere Diebstahlschutzsachen. Welche zum dazu kaufen und auch was was von Lenovo dabei ist.
Wenn es TPM ist, dann ja ^^
Bin ich richtig in der Annahme, dass dieser u.A. die Platte vrschlüsselt?

Ja zum Touchpad hatte ich mich verlesen ^^

ist das ein Verkaufsangebot? Wenn dem so ist, bitte entfernen, sonst ist der Fred schnell geschlossen. Du darfst hiern och nicht anbieten (siehe dazu MP-Regeln)

Wäre ja nochmal schöner, wenn jemand 413 Eier für ein steinaltes SL510 möchte :D :p

Ich nehme an, dass bei der 5xxer Reihe die mittlere Ziffer das "Alter" angibt?
Also T510 ist das Vorgängermodell zu T520?

Genau. Die Reihenfolge ist also: T500 (noch 16:10 Displays, Core2Duo CPUs), T510 (16:9 Displays, Arrandale), T520 (Sandy Bride), T530 (Ivy Bridge)

Wenn es TPM ist, dann ja ^^
Bin ich richtig in der Annahme, dass dieser u.A. die Platte vrschlüsselt?

Genau. Diese Funktion gibt es allerdings nur bei Verwendung von Windows 7 Ultimate.

Ja...das gab ja mehrere Diebstahlschutzsachen. Welche zum dazu kaufen und auch was was von Lenovo dabei ist.

Von Lenovo direkt gibt es nur eine Diebstahlversicherung, allerdings keine Diebstahlmechanismen.

Das ist nämlich ziemlich nett und würde nicht mehr so abnutzen wie meins....

Es muss nicht Glas sein, das X300 hat z.B. eine spezielle Plastikbeschichtung die sich ebenfalls nicht ablöst. Bei 2500€ Neupreis war das aber auch das mindeste das zu erwarten war.

Glas gibt es derzeit nur beim X1 Carbon.

Wenn du was für unter 1000€ suchst kann ich dir ein T500 oder T520 empfehlen. Das T500 ist eigentlich ein ziemlich schönes Notebook, sehr robust, kühl, leise, ausgezeichnetes Display (sofern LG WUXGA) und vor allem sehr bezahlbar. (ab 200€ biste schon dabei) Dafür halt etwas betagter.

Das T520 ist ebenfalls genial, aber auch deutlich teurer. Gegenüber dem T500 dürfte es vor allem bei Leistung und Akkulaufzeit einen großen Sprung machen.

Wenn es kleiner sein soll sind die 14" ThinkPads sicherlich auch nett, aber deren Displays sind scheiße behindert.

Wenn schon klein dann lieber richtig und ein X kaufen. Das X220 mit IPS wäre im Budget und ist auch sehr empfehlenswert. Es ist extrem robust, sehr leise und kühl, leicht und bietet viel Leistung und extreme Akkulaufzeiten. Preislich ist man hier ab 400€ dabei, für ein gute Austattung sind aber schon mindestens 500-600€ nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ansonsten gibt es keine gravierenden Unterschiede zwichen T520 und T530?
Die Grundausstattung ist immer die gleiche?
Weil wenn der Preis von einem T520 jetzt viel geringer jetzt, da die neue Generation ja draußen ist, wäre ich am überlegen zu einem "alten" neuen zu greifen, falls man die überhaupt noch irgendwo bekommt?

EDIT:
Kam noch n Post :D

Also es sollte nicht zu klein sein.
14 wäre das Mindeste. Wenn es 15,6 wäre es auch gut.
Und nicht zuu alt. Die T500 sind ja dem Namen nach schon etwas älter....
Und wegen des Touchpads...muss ich mich wohl mit dem aktuellen Material abfinden...

Ich denke nach Gefühl, sollte ein T520 in meine Preisklasse fallen, wenn ich mir die Preise des T530 anschaue.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was für unter 1000€ suchst kann ich dir ein T500 oder T520 empfehlen. Das T500 ist eigentlich ein ziemlich schönes Notebook, sehr robust, kühl, leise, ausgezeichnetes Display (sofern LG WUXGA) und vor allem sehr bezahlbar. (ab 200€ biste schon dabei) Dafür halt etwas betagter.

Das T500 gab es nicht mit WUXGA, das gab es nur bei W500 und T61p sowie Z61p.

Wenn es kleiner sein soll sind die 14" ThinkPads sicherlich auch nett, aber deren Display sind scheiße.

Bitte nicht immer diese Fäkalsprache.

Aber ansonsten gibt es keine gravierenden Unterschiede zwichen T520 und T530?
Die Grundausstattung ist immer die gleiche?

Die Tastatur ist eine ganz andere. CPU Leistung ist in etwa gleich, aber beim T530 ist die integrierte Grafik deutlich besser.

14 wäre das Mindeste. Wenn es 15,6 wäre es auch gut.
Und nicht zuu alt. Die T500 sind ja dem Namen nach schon etwas älter....
Und wegen des Touchpads...muss ich mich wohl mit dem aktuellen Material abfinden...

Ich denke nach Gefühl, sollte ein T520 in meine Preisklasse fallen, wenn ich mir die Preise des T530 anschaue.

In dem Fall ist ein T520 oder T530 wohl am besten. Da sind wenigstens gute Displays drinnen. Das HD+ Display ist schon relativ gut und das Full HD Display ist schon Spitzenklasse. Wenn man bemymonkey hier im Forum glauben darf ist das T520 ein super Gerät.:)

Das T500 gab es nicht mit WUXGA, das gab es nur bei W500 und T61p sowie Z61p.

OK, aber zum glück kann man das ja nachträglich einbauen. Bzw. einfach gleich zum W500 greifen.

Bitte nicht immer diese Fäkalsprache.

Tut mir leid.:(

das tpm selber verschlüsselt nichts. es speichert lediglich schlüssel und hash-werte und gibt die passwörter nur frei, wenn das system durch überprüfung verschiedener hash-wert für unmanipuliert gehalten wird. diese funktion macht sich z.b. microsoft bitlocker, das in einigen windows-versionen enthalten ist, zunutze.
https://de.wikipedia.org/wiki/BitLocker
man kann auch ein hdd-passwort setzen, durch das die hdd gesperrt ist, bis das passwort eingegeben wurde. die daten selber bleiben unverschlüsselt, aber ohne das passwort kommt man von außen nicht mehr an sie heran. ein datenrettungslabor kommt aber direkt an die daten ran. diese funktion ist unabhängig vom tpm.

einen diebstahlschutz stellt all das selbstverständlich nicht dar. dadurch wird lediglich verhindert, dass jemand, der ein ausgeschaltetes oder im suspend-to-disk-modus (aka "ruhezustand", "hibernation") befindliches gerät in die finger bekommt, zugriff auf die daten erhält. ist das gerät im suspend-to-ram aka "stand-by", greifen diese maßnahmen nicht und die daten liegen offen!

wenn du eine software benutzen möchtest, die das gerät wieder auffindbar macht, wie computrace o.ä., dann musst du mit denen eine kostenpflichtigen vertrag schließen und deren software installieren, die eine versteckte hintertür darstellt. ich persönlich würde niemandem derartigen zugriff auf meine rechner gewähren.

Das hört sich schonmal gut an.

Weiß denn jemand, wo ich noch ein T520 herbekommen kann?
Viele Shops bieten ja fast nur T530 an.
Als Display denke ich, muss es das HD+ dann schon sein, wenn nicht sogar Full HD, wenn es so gut sein soll :D

Willkommen im Forum nochmal von mir an den TE! :)

Ich würde außer der T-Serie auch noch die L-Serie in Betracht ziehen, vor allem das L530 wäre meines Erachtens ein würdiger Nachfolger für das SL510 (bzw. es wäre besser). Die L-Serie würde auch noch besser in dein Budget passen.

Passend wäre dieses Modell z.B.: http://www.ok2.de/ThinkPad/L-Serie/ThinkPad-L530-N2S3QGE-2481-3QG--701.html

Ansonsten wäre ein T520 natürlich aber auch nicht verkehrt, bedenke aber, dass du dann kein USB 3.0 hast. Wenn du aber unbedingt ein ThinkLight möchtest ist das L530 natürlich nichts für dich. Die HD + Displays bei L530 und T520 sind übrigens identisch.

man kann auch ein hdd-passwort setzen, durch das die hdd gesperrt ist, bis das passwort eingegeben wurde. die daten selber bleiben unverschlüsselt, aber ohne das passwort kommt man von außen nicht mehr an sie heran. ein datenrettungslabor kommt aber direkt an die daten ran. diese funktion ist unabhängig vom tpm.
Ausserdem gibt es von Lenovo sogenannte FDE (Full Disk Encryption) Festplatten, die mit dem HDD-Passwort alle Daten verschlüsseln, so dass auch das Labor sie nicht wieder herstellen kann - wenn ich das hier richtig verstanden habe.

da die hersteller sich über die details der umsetzung ausschweigen, hält sich mein vertrauen in die verschlüsselung sehr in grenzen. es ist z.b. nicht bekannt, ob der intern verwendete schlüssel geändert werden kann und ob der von werk voreingestellte schlüssel dem hersteller bekannt ist. denn dann kann er durchaus in falsche hände gelangen (server-einbruch o.ä.).

Hallo Lambda, T520 findet man momentan kaum... vermutlich weil die noch richtige Tastaturen mit vollständigem Layout haben (gruppierte F-Tasten, Del/Home/End/PgUp/PgDn Block, Forward/Back Tasten die anderweitig belegt werden können)...

Wenn Dich die Chiclet-Tastatur nicht stört, ist ein T530 mit 1600x900 aktuell das Gerät der Wahl in der <1000€ Preisspanne - oder ein 1366x768 T530, welches man dann selbst mit dem 1920x1080 Display aufrüstet... das Display (genau das Gleiche, welches Lenovo auch in den T5x0 verbaut) kostet ~120€ und der Einbau dauert ca. 15 Minuten, wenn man's zuvor noch nie gemacht hat. Das geht allerdings theoretisch mit Garantieverlust einher... d.h. man sollte keine Spuren hinterlassen und das alte Display behalten, falls doch mal ein Mainboardausfall o.Ä. passiert, bei dem sich eine Garantiereparatur wirklich lohnen würde. Ich kann daher auch gut verstehen, wenn man lieber direkt ein Gerät mit dem passenden Display will... aber da geht's dann halt erst ab ~1200€ los (bei Demoware - Neupreise sind noch deutlich höher).

Ein T510 mit Intelgrafik wäre auch noch zu empfehlen...

Kandidaten für's Aufrüsten:
T510 (günstig!) für ~500€ - http://www.nbwn.de/products/32269/l...0/lenovo-thinkpad-t510i-4314-9ug-ntf9uge.html
T530 ohne Webcam für ~730€ - http://www.nbwn.de/products/31504/l...d-t530/lenovo-thinkpad-t530-2394-a11-cto.html
T530 mit Webcam für ~790€ - http://www.nbwn.de/products/31723/l...30/lenovo-thinkpad-t530-2429-6mg-n1e6mge.html

Direkt mit 1600x900:
T530 für ~860€ - http://www.nbwn.de/products/32439/l...d-t530/lenovo-thinkpad-t530-2429-at6-cto.html

Direkt mit 1920x1080 (falls Du das Budget doch nochmal aufstockst):
T530 für ~1200€ - http://www.nbwn.de/products/28911/l...nkpad-t530/lenovo-thinkpad-t530-2392-cto.html

Das Display zum Aufrüsten:
http://www.ebay.de/itm/220887046677?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Preis-Leistungs-Knaller wäre das T510 mit aufgerüstetem Display... 620€ insgesamt für ein fantastisches Gerät mit ordentlicher Akkulaufzeit, tollem Display und vollständiger Tastatur.

-edit- Ich sehe gerade, dass Matt (Thinkspot) auch ein T510 für ca. 500€ anbietet - und zwar direkt mit Option auf ein 1600x900 oder 1920x1080 Display:

http://thinkspot.de/thinkpad-t510-typ-4384-wcv/

Je nachdem, was der Umbau kosten sollte (bis 150 oder 170€ finde ich fair bei FullHD, für das 1600x900 entsprechend etwas weniger) wäre das evtl. die beste Option. Da hätteste dann nämlich noch Gewährleistung (auch auf den Display-Umbau) von Thinkspot...

Zuletzt bearbeitet:
@ ibmthink

Ja..es sollte doch schon mit Beleuchtung diesmal sein.
Das war so eine der Sachen, die mich gestört haben ^^

Mir sagt das T510 mit Aufrüstung zu.
Ich müsste dann nur nochmal anfragen, was die Aufrüstung kosten würde. Wenn die sich in einem akzeptablen Rahmen bewegt, wäre das echt eine Option.

Das es kein USB3.0 hat, ist jetzt nicht soo schlimm.
Zumal ich dafür eh noch keine Devices habe.
Der RAM ist mit 4GB gut aufgestellt, die Festplatte müsste wohl nur nochmal einer größeren weichen, ggf. SSD.
Die IntelGrafik stört mich nicht. Ich möchte damit ja kein BF3 o.Ä. spielen.
Auch wenn es da nicht steht, gehe ich ja aber davon aus das eine Webcam vorhanden ist, ebenso Tastaturbeleuchtung und so.

Sooo..
Ich habe mal angefragt wegen des Umbaus und ich werde wohl das FullHD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist supergünstig - so viel kostet das Panel ja schon auf eBay. Am Besten mal nachfragen, ob tatsächlich ein Lenovo Display mit FRU (oder zumindest das passende AUO Display B156HW01 V.4) verbaut wird... falls ja ist das ein tolles Schnäppchen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben