Suche guten SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion

crazyd

Active member
Moin,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Sat-Receiver.
Momentan nutze ich einen Technisat DigiPlus STR 1, der mir vom Funktionsumfang her eigentlich ausreicht! Leider bietet er keine Aufnahmefunktion :(
Was das neue Gerät haben sollte:
  • sparsam beim Stromverbrauch
  • kein Lüfter(!)
  • Aufnahmefunktion, egal ob auf interne HDD, per USB oder SD-Card
  • Netzwerkanschluss wäre toll, falls man damit etwas sinnvolles anfangen kann (Youtube, Mediathek, Aufnahmen sichern etc)
  • idiotensichere Handhabung
  • schnelle Umschaltzeiten
  • Senderanzeige am Frontdisplay wäre nett.
  • Radiofunktion, ohne den TV anschalten zu müssen.
  • gutes EPG

Was ich nicht brauche

• Pay-TV

Habt ihr Tipps für mich? Ich habe leider absolut keinen Überblick über den Markt und die meisten Anbieter bzw. Marken sind absolut nichtssagend. Neben dem Technisat-Receiver hatte ich auch mal einen Comag (SL90) ausprobiert, den ich aber nach kurzer Zeit wieder eingemottet habe, da er ständig rumzickte. (EPG funktionierte nicht, Festplatten wurden nicht erkannt, Umschalten dauerte ewig, etc.)
Ich bin durchaus bereit ein paar Euro mehr auszugeben, solang das Gerät qualitativ hochwertig ist.

Ich freue mich auf eure Tipps :D

Hi!

Wenn externe Festplatte ok ist und kein HD+/Sky gefordert ist, dann Kathrein UFS913, wenn eingebaute Festplatte/HD+ dann Kathrein UFS923 oder UFS925.
Die größeren Geräte haben eingebaute Festplatte und Lüfter (aber recht leise, Drehzahl regelbar), der 913 hat keinen und entspricht eignetlich _genau_ Deinen Anforderungen. Insbesondere supereinfache Bedienung (soger meine Frau kommt damit prima zurecht, super EPG (von tvtv), Netzwerkanschluss mit Youtube, Shoutcast, etc., Programmierung über Webinterface, etc.
Auch der Support ist IMO sehr gut, ich war mit meinem 922er ein paar mal in Grassau, hab gratis eine neue Fernbedienung bekommen als die Beschriftung von ein paar Tasten verblasst ist und nach Garantieende gratis ein neues Netzteil als das kaputt war.
Kathrein ist nicht der billigste Hersteller und die Geräte sind auch nicht (ganz) perfekt, aber wir und alle bekannten die Kathrein-Receiver haben sind damit insgesamt sehr zufrieden.

Gruß,
Michael

Edit: Mir ist grad wieder eingefallen, dass auch der 913er schon einen Twin-Tuner hat! Kann ich auch nur empfehlen, wenn das Ding aufnehmen kann ist für mich Twin-Tuner ein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo crazyd,

habe hier seit ca. 1,5 Jahren einen Xoro HRS-8500 ohne jegliche Probleme im Einsatz, der Deine Anforderungen zumindest teilweise erfüllen sollte. Ob die Nachfolger auch noch so gut sind, weiss ich aber leider nicht...

mfg
novartisde

Danke für eure Antworten!
Die Feature-Liste des UFS913 liest sich ja wirklich beeindruckend! Vor allem die "Netzwerkfähigkeit" hört sich gut an!
Ich habe in diversen Foren jetzt jedoch gelesen, dass die Firmware nicht unbedingt sehr stabil läuft, man liest oft von ungewollten reoboots und Abstürzen etc. Schade, dass es auch die Premium-Hersteller nicht fertig bekommen ein ausgereiftes Produkt auf dem Markt zu bringen. :(

ich hab jetzt seit 3 jahren den hier und bin damit sehr zufrieden
das einzige was mich stört ist das er nach dem hochfahren ca 2m minuten braucht bis epg und manchmal festplatte zu nutzen sind

Hi!

@crazyd:
Du darfst nicht vergessen, dass in den Foren überwiegend über die die Probleme geschimpft wird, die vielen zufriedenen Benutzer melden sich nur selten zu Wort. (Wer hier in einzelnen Geräteforen liest hält ThinkPads auch leicht für das letzte Geraffel...)
Ich hatte schon einige Kathrein-Receiver, und hab auch schon einige an Freunde, Bekannte und Familienmitglieder empfohlen, und bisher hatte weder ich jemals größere Probleme mit einem der Geräte, noch hat sich einer meiner Freunde bei mir beschwert.
Der UFS913 soll eigentlich recht stabil laufen, zumindest in meinem "Stamm-Forum" http://board.mykathrein.de/ wird das Gerät eigentlich recht gelobt. Da gibt es - auch von Kathrein - schlimmere. Wenn ich da an die erste Firmware-Version meines UFS922 von damals zurückdenke...

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Im Haushalt meiner Eltern werkeln ebenfalls Receiver der Marke Xoro, die vom Fachhändler vor Ort zum Kauf empfohlen wurden. Klasse finde ich den Xoro HRS 9100 DVB-S2 mit zwei Tunern. :love: Bei Kathrein sind vor allem die Fernbedienungen qualitativ besser, eine gute All-in-one löst das Problem.

Moinsen,

ich nutze seit 3 Jahren einen Topfield Receiver (600 PVR). Zu den Topfields gibt es ein sehr gutes Forum, mit vielen Tipps. Zudem kann man die Geräte oft mit sog. TAP's seinen Bedürfnissen anpassen.
http://www.topfield-europe.com/de/00_home/00_00_00_home.php

Habe mich bewusst für ein Gerät mit zwei Tunern entschieden, da ich zu faul war neue Antennenkabel durch das haus zu ziehen. Mann kann bei dem Gerät die Tunersignale "durchschleifen" und kann so ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen. Bedingung dafür ist, dass die Programme auf einem Transponder liegen.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mir ist grad wieder eingefallen, dass auch der 913er schon einen Twin-Tuner hat! Kann ich auch nur empfehlen, wenn das Ding aufnehmen kann ist für mich Twin-Tuner ein muss.

So ein Twin-Tuner bringt aber nur wirklich etwas, wenn man zwei Antennenkabel anschließt, da bei Satempfang pro Kabel immer nur eine Kombination von H/L und H/V durchgeschaltet wird. Ansonsten kann immer nur auf der gleichen Kombination aufgenommen werden, die auch gerade live genutzt wird.

VG

Smoerrebroed

So ein Twin-Tuner bringt aber nur wirklich etwas, wenn man zwei Antennenkabel anschließt, da bei Satempfang pro Kabel immer nur eine Kombination von H/L und H/V durchgeschaltet wird. Ansonsten kann immer nur auf der gleichen Kombination aufgenommen werden, die auch gerade live genutzt wird.

VG
Smoerrebroed

Naja, das war ja der Grund warum ich einen Twin-Tuner genommen habe, bei dem man die Signale durchschleifen kann. Das hat man mir das Ziehen einen zusätzlichen kabels erspart. Es kommt sehr selten vor, dass ich z.B. ARTE schaue und etwas auf RTL aufnehmen möchte. Die meisten Programme die ich sehe und von denen ich aufnehme, liegen auf einem Transponder. In den letzten drei Jahren kam es vielleicht einmal vor, dass ich mich einschränken musste und aufnehmen und schauen nicht zeitgleich funktionierte. Den Aufwand ein zweites Kabel zu ziehen, sehe ich für mich nicht gerechtfertigt. Das hängt aber sicherlich auch mit den Fernsehgewohnheiten des einzelnen zusammen.

Noch'n Gruß

Jürgen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben