Suche gute Pcmcia-Wlan Karte für T20

songlines

New member
Registriert
1 Feb. 2007
Beiträge
10
Hallo,

ich suche für mein T20 ein Wlam-Karte. Hat jemand eine Empfehlung für mich.
Wenn´s geht günstig.

Im voraus vielen Dank
 
Ich habe in meinem 600E eine Phillips SNN6500 für ~10 EUR neu bei ebay. Läuft einwandfrei.

Grüße

Fabian
 
g oder reicht b? solls sogar a sein?
wie wichtig is sendeleistung und empfindlichkeit? brauchst nen anschluss für ne externe antenne?

windows oder linux?
 
@silberfieber
Also
1. Windows 2000 inkl.Servicepack 4
2. Empfindlichkeit und Sendeleistung: Da ich das T20 in unserer Schule benutzen möchte für eine Projektarbeit wäre es gut,wenn ich im Keller als auch in der dritten Etage eine Verbindung (Empfang) hätte.
3. Sorry bin in Sachen Wlan ein Newbie (Was bedeutet g,b oder a ?

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

Gruss
Sascha

@tapf
Danke für die Empfehlung
 
a, b, g sind verschiedene 'netzarten'.
a: 5ghz, relativ selten in de...
b: 2,4ghz, 11mbit, auf dem absteigenden ast da zu langsam...
g: 2,4ghz, 54mbit, quasi alle neueren ap/router haben g, abwärtskompatibel zu b...

ihr habt sicher nicht nur einen accesspoint, d.h. der empfang sollte eigentlich in allen stockwerken halbwegs taugen. frag aber sicherheitshalber noch mal nach.


die hier wär zwar für deinen einsatzzweck verschwendung, aber sie taugt definitiv was... :D
das teil hat den selben chipsatz und is deutlich günstiger. der preisunterschied erklärt sich durch die sendeleistung... ;)
 
@silberfieber

Danke für deine Mühe.
Werde wohl die günstige Version nehmen.

Gruss
Sascha
 
Keller bis 3.Etage ist schon knapp mit ner PCMCIA Karte. Haengt natuerlich auch von der Bausubstanz usw. ab.

Ich empfehl mal die Buffalo WLI-CB-G54HP. Kostet zwar ein paar Mark, stellt aber auch stabile Verbindungen bei schwachen Signalen bereit.

Gruss
 
Eine PCMCIA oder eine Cardbus Karte?

Wenn du nach letzterem suchst, solltest du uebre eine Netgear WG511 nachdenken. Am besten die erste Revision.

Mit ca. 30? ist die finde ich auch nicht so uebreteuert.. auf jeden Fall ist sie ihr Geld wert, und einen sehr guten Empfang hat sie auch.
 
Ich kann bestätigen, dass die TP-Link klasse ist. Mehr musst Du nicht ausgeben. Wände und Böden sind WLAN-Killer, da hilft die beste Karte nichts. (Im Zweifelsfall musst Du halt Deinen Hintern oder den Router bewegen - was auf's selbe hinausläuft.)
 
@nicklos:
wenn die schule aus stahlbeton gebaut is, dann is die senao gar nich so unpraktisch. ausserdem is die leistung an der antenne wichtig, sprich ne -3db antenne regelt die auf 100mw runter... ;)

und wenn ich ihn zum wardriven hätte schicken wollen, hätt ich ihm wohl noch ne ordentliche externe antenne empfohlen. nur falls er mal linux testen will, sollte er gleich ne karte haben, die evtl auch direkt ohne den wrapper läuft... :D


@bernd:
an sich hast recht, aber mit entsprechender ausrüstung (antennen, firmware) lässt sich das durchaus kompensieren... :)
 
Hallo Silberfieber,

Du irrst leider doppelt.

1. Ob eine Wand oder ein Boden WLAN-Wellen durchlässt, ist ab einer gewissen Dicke reine Glückssache. Wenn sie keine WLAN-Wellen durchlässt, hilft Dir auch ein Hochdrehen der Sendeenergie nicht weiter. Stahlbeton ist für WLAN übrigens kacke! Wieso behauptest Du das Gegenteil?

2. Die von Dir verlinkte Senao hat gar keinen externen Antennenanschluss. Und was bitte ist eine -3db-Antenne? Sind die teuer? Schick mir mal bitte einen Link ;)
 
ich weiss, dass bunkerwände für wlan suboptimal sind, aber mit ner erhöhten sendeleistung und empfindlicheren antennen is die chance einfach höher, ein brauchbares signal durchzubekommen. (vollständige reflexionen lassen wir mal aussen vor, da die stahlarmierungen wohl eher nich im abstand in der grössenordnung von 3cm verlegt sind)

die -3db is auch recht einfach hergestellt: man nehme ne normale +2db stummelantenne, wickelt so viel dämpfendes material drumherhum, dass 5db flöten gehen und schon bist bei den -3db (alternativ nimmt man nich gerade die richtung als messpunkt, in der ne yagi ihre sendekeule hat) :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben