Suche gute Basis für CyanogenMod mit guter Kamera

tuxpad

Member
Registriert
30 März 2008
Beiträge
629
Hallo Zusammen,

ich suche ein neues Smartphone für meine Frau, dass folgende Eigenschaften erfüllen soll:
- Display 5 Zoll
- Preis um € 200,-- (mit etwas Luft nach oben)
- Leicht zu rooten
- Gute Kamera, idealerweise mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten
- Gute Unterstützung durch CyanogenMod, möglichst einfache Installation, Google-Apps unerwünscht.
- SD-Slot, idealerweise mit Unterstützung von Karten >32GB

Nice to Have:
- Wechselakku
- Dual Sim

Ich liebäugele ja mit den Geräten von BQ, mir fehlt damit aber jegliche Erfahrung in meinem Umfeld. Ich sehe da momentan folgende Geräte als interessant an:
https://www.amazon.de/C000079-Aquar...7_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=4RRZC4CWN2JG9CXG7173
https://www.amazon.fr/Aquaris-M5-FH...&qid=1469436604&sr=8-3&keywords=bq+aquaris+m5

Ich bin aber auch für jede andere Empfehlung offen und danke schon mal für Eure Tipps und Hinweise.

Viele Grüße

tuxpad
 
Die Frage ist eher, ob du das gelesen hast... :D

Da geht es nämlich nicht um CyanogenMod, sondern um das abgekoppelte kommerzielle Unternehmen Cyanogen Inc. Das sind aber zwei verschiedene paar Stiefel.
CyanogenMod wird - Stand heute - nicht eingestellt und entwickelt ganz normal weiter. Und das bleibt hoffentlich auch so...
 
Das CyanogenOS eingestellt wird, habe ich gelesen, ja. Aber das wäre eh nicht mein Wunsch gewesen, da das bei allen mir bekannten Anbietern mit Google-Apps ausgeliefert wird.
Würde ich auf CyanogenOS setzen, könnte ich auf fertige Angebote wie die Cyanogen Edition von BQ oder die Wileyfox-Geräte zurückgreifen. Daher ja auch die explizite Frage nach einfachem Rooten und möglichst leichter Installation des CyanogenMods (das aktuelle Gerät ist ein Motorola G2, da ist alleine des entsperren des Bootloaders ein Krampf...).

Viele Grüße

tuxpad
 
Das von mir derzeit mit CyanogenMod eingesetzte Motorola Moto G 3rd erfüllt die Anforderungen.
Allerdings keine der Nice to Have.

Im Moment kommt für mich noch das OnePlus X in Betracht.
Vorteile (für mich):
- Alert Slider (Warum macht das sonst kein Hersteller Apple nach :-( )
- minimal niedrigere Abmessungen
- bessere Bildschirmauflösung
Nachteile (für mich):
- die Kunststoffkonstruktion des Motorola erscheint mir robuster (basierend auf meinen Erfahrungen mit Smartphones)
 
vielen Dank für die beiden Tipps!

Kannst Du etwas zum Thema Booloader entsperren und rooten sagen? Nach meinen Erfahrungenn mit dem G 2 wäre ich jetzt erstmal nicht auf Motorola gekommen.

Viele Grüße

tuxpad
 
Da ich schon bei mehreren Geräten (G Nexus, S4 Mini, Nexus 5 , Moto G 3rd) Cyanogenmod aufgespielt habe, dabei aber nicht so sehr differenziere welcher Teil genau das entsperren des bootloaders ist, kann ich dazu nur ganz allgemein folgendes sagen:
Die ersten male erschien mir das auch noch sehr aufwendig/umständlich. Das ist es noch immer, aber ich habe mich mit dem Umstand abgefunden und kalkuliere den Aufwand mit ein.
(D.h. z.B. konkret mit ADB über die command line und einer vielzahl an neustarts und durch das recovery menu hangeln.
Ich habe mit beim Moto g 3rd an die entsprechende Anleitung vom CyanogenMod Wiki gehalten:
https://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_osprey
Und ja, da war zu Beginn etwas mit einem Code den ich über Motorola abrufen musste. Das hat mich auch wirklich erst mal genervt und ich war froh als es dann funktioniert hatte.
Leider hatte ich dahingehend vorher nicht ausreichend recherchiert was mich erwartet :-/ )
 
Vielen Dank für die Info! Dann hat sich das Prozedere wohl nicht grundsätzlich geändert. Das mit dem Code (EDIT: Der Code bzw. die Eingabe sind für das Entsperren des Bootloaders, dann ist das Gerät aber noch nicht gerootet) bei Motorola geht auch nur, wenn man ausdrücklich den Verzicht der Garantie erklärt. Und ich hatte zwei G2, eins das mit 4.4 ausgeliefert wurde und eins mit 5.irgendwas. Ersteres funktionierte wie bei xdadevelopers bzw. cyanogenmod beschrieben, bei zweiterem klappte das nicht.

Bzgl. dem OnePlus: hier wäre vermutlich auch flashen angesagt, oder kommt das OxygenOS auch ohne Google-Apps? Wenn dann noch xposed/xprivacy darauf liefe, wäre mir schon gedient.

Nochmals herzlichen Dank!

Viele Grüße

tuxpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes OP kommt mit Google Apps installiert. Bootloader entsperren ist dort aber easy mit ADB möglich. Kein Code erforderlich. Das OPX wird wohl keinen Nachfolger bekommen. OxygenOS ist auch relativ schlank mit ein paar nützlichen Erweiterungen (Dark Mode *g*).
Und das Ende von Cyanogen OS könnte evtl. indirekt auch Auswirkungen auf Cyanogen Mod haben, sofern Teile der Mannschaft bisher beides gemacht haben und nun erstmal einen neuen Arbeitgeber benötigen um in der Freizeit weiterhin CMod pflegen zu können. Aber so detailliert wird man das jetzt vermutlich noch nicht erahnen können...
 
Schade, das OnePlus X fand ich - trotz überschrittenem Budget - recht interessant, aber es scheint faktisch nicht mehr lieferbar zu sein, außer bei einem Händler in AT, der dann fast € 370,-- aufruft.

Viele Grüße

tuxpad
 
Ich habe wirklich nochmal über das Ebay-Angebot, aber einerseits ist mir das Budget mit € 300,-- schon zu deutlich überzogen und dann ist es halt nicht mehr wirklich neu. Trotzdem Danke für den Hinweis!

Beim Aquaris X5 habe ich festgestellt, dass CM 12.1 die letzte Version ist. Das wirft natürlich Fragen nach der weiteren Entwicklung für das Gerät auf.

Dementsprechend bin ich weiter auf der Suche.

Viele Grüße

tuxpad
 
Die Suche ist noch aktuell und ich bin für weitere Vorschläge dankbar!

Viele Grüße

tuxpad
 
Welche Probleme hast Du mit dem G2? Ich konnte ohne weiteres den Bootloader entsperren und Cyanogen installieren. Fast schon Nexus 4 alike.
 
Welche Probleme hast Du mit dem G2? Ich konnte ohne weiteres den Bootloader entsperren und Cyanogen installieren. Fast schon Nexus 4 alike.

Wie schon weiter oben beschrieben: Ich hatte zwei G2, eins das mit 4.4 ausgeliefert wurde und eins mit 5.irgendwas. Ersteres funktionierte wie bei xdadevelopers bzw. cyanogenmod beschrieben, bei zweiterem (also dem mit Lollipop) klappte das nicht. Die Images (habe auch ältere Versionen versucht) konnten einfach nicht gebootet werden.

Viele Grüße

tuxpad
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben