Suche Grafikkarte bis 50€ mit maximal PCIe 2.0

cuco

Moderator
Teammitglied
Ich brauche für einen Rechner im Arbeitssaal in der Uni noch eine Grafikkarte. Die muss nicht viel können, eigentlich fast überhaupt nichts ^^ Ein bisschen 3D Leistung braucht sie schon, die Onboard-Grafik reicht nämlich leider nicht aus. Aber nur knappt... Leistungsmäßig wird das von Grafikkarten aus der 30 Euro Klasse also reichen.

Anforderungen:
- maximal 49,99€ inkl. Versand. Und keinen Cent mehr. Das ist wichtig, da aufgrund der Satzung ab 50€ Kosten erst ein neuer Beschluss auf einer Mitgliederversammlung nötig ist.
- neu mit Rechnung
- HDMI Ausgang
- maximal PCIe 2.0 - Grafikkarten mit PCIe 2.1 oder neuer funktionieren in dem Rechner nicht.

Leider habe ich jetzt schon 2 Grafikkarten bestellt (AMD 6450 und AMD 5450) und beide Male Pech gehabt. Bei der ersten wusste ich noch nicht, dass PCIe 2.1 nicht mehr mit dem Board kompatibel ist und musste sie zurückschicken. Bei der zweiten Stand in der Beschreibung PCIe 2.0, als sie dann ankam, stand auf der Packung PCIe 2.1. Die brauche ich gar nicht erst probieren und wird auch direkt zurückgehen.

Bevor ich jetzt also weitere Fehlversuche mache und sinnlos Geld für Versandkosten für Hin- und Rückversand ausgebe: Kann mir jemand eine Grafikkarte mit den o.g. Anforderungen nennen, die definitiv PCIe 1.0/1.1/2.0 nutzt?

(Noch ein Hinweis: Nein, das Board lässt sich auch nicht durch ein BIOS-Update dazu bringen, PCIe 2.1 und neuer zu akzeptieren. Das neueste BIOS ist auch bereits drauf. Ein Wechsel der restlichen Hardware kommt auch nicht in Frage)

Die GeForce 400er Reihe ist ziemlich sicher nur PCIe 2.0.

Zumindest behaupten das Wikipedia und NVIDIA

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-460-de.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-400-Serie#Grafikprozessoren

Eine GT 430 sollte in deinem Preisbereich liegen (~40€ + Versand)
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GT+430#xf_top

[EDIT]
Sieht aus als wäre NVIDIA eine deutlich bessere Idee als AMD. Hab einen ganz interessanten Artikel gefunden.
Zwar bezieht sich der Artikel auf die Nutzung von PCIe 3.0 Karten in PCIe 1.1 Slots, ist aber trotzdem hilfreich.
AMD Grafikkarten sind scheinbar (obwohl der PCIe Standard eigentlich abwärtskompatibel sein sollte) nicht kompatibel zu älteren Slots.

http://www.overclock.net/a/the-final-answer-to-the-controversial-pcie-x16-version-compatibility
[/EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Wikipedia können wir wohl nicht trauen. Da steht immer PCIe 2.0, bei allen AMD und Nvidia-Karten. Auch die, die PCIe 2.1 haben. Offensichtlich fassen sie PCIe 2.1 und 2.0 quasi unter PCIe 2(.0) zusammen...
Bei Nvidia auf der Seite sieht es ähnlich aus. Von PCIe 2.1 liest man nie. Immer nur von PCIe 2.0 oder eben PCIe 3.0. In Onlineshops haben dann aber angeblich einige Karten PCIe 2.0 und einige 2.1 - auch wenn der gleiche Chip verbaut ist... Macht die Sache nicht einfacher. Vielleicht sollte ich dann der Sicherheit halber nach Karten mit PCIe 1.0 suchen? Die würden nämlich sicher funktionieren. Aber da noch was zu finden, was man neu beim Händler bekommt, ist vermutlich schwer...

Ah, danke noch für deinen Edit, hatte den Thread wohl schon länger offen als ich geantwortet habe und hab deinen Edit hab ich gerade erst gesehen.
Ja, das könnte wirklich helfen. Der AMD-Teil in dem Artikel deckt sich komplett mit meinen eigenen Erfahrungen. Und offensichtlich brauch ich mir bei Nvidia laut dem Artikel keine Gedanken zu machen - einfach irgendeine kaufen, selbst wenn sie PCIe 3.0 nutzt, ist sie noch mit PCIe 1.1 kompatibel laut Artikel. Das werde ich dann glaube ich mal ausprobieren!

//EDIT: Eine GT610 war gerade günstig zu bekommen, und die habe ich nun bestellt. Mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia GT610 läuft nun super und die beiden Anwendungen, die vorher lahmten, laufen nun mit über 60fps (statt vorher unschön ruckelnde 15-22fps). Danke für den Tipp mit dem wirklich interessanten Artikel über Stromverbrauch und Abwärtskompatibilität von Nvidia- und AMD Grafikkarten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben