T5xx (T500-550 ohne "p") Suche GMA 4500MHD Treiber mit openGL Support unter Windows 8.1

janfedder

Member
Themenstarter
für mein immer noch heiss geliebtes T500. Nun mit Windows 8.1 :rolleyes:
Bis auf die Grafik läuft alles reibungslos :thumbsup:

OpenGL geht doch - kommt nur auf die Version drauf an. OpenGL 1.1 geht mit dem Treiber, der per Windows Update kommt. OpenGL >1.1 geht nur mit Tricks, indem man den Windows7-Treiber nimmt, eventuell leicht modifiziert, Windows 8 in den Testsigning-Modus setzt und dann den Treiber nutzt. OpenGL Versionen neuer als 2.1 kann allerdings die Hardware nicht, egal mit welchem Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Habe beide Downloads sowie die Windows 8.1 Treiber die automatisch installiert wurden probiert. Leider habe ich nach wie vor Probleme. Einige 3D-Anwendungen stürzen beim Start ab, andere haben eine überzogene Mauszeigerbeschleunigung, die ein Arbeiten unmöglich macht.
Bin jetzt aber auch nicht mehr sicher obs am Grafiktreiber liegt :confused:

Wikipedia sagt, die GMA X4500MHD kann bis zu OpenGL 2.1:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA#GMA_4500MHD
Aber natürlich ohne Quellenangabe :(
Habe ich jetzt mal ausprobiert. Die X4500MHD kann tatsächlich OpenGL 2.1, und wenn man den offiziellen Win7-Treiber von der Intel-Website leicht bearbeitet, kann man ihn im Test-Signing-Mode installieren.

Die modifizierte .inf-Datei ist anbei. Einfach die gleichnamige .inf-Datei im Graphics-Unterordner des Intel-Treiberpakets durch diese ersetzen. Wenn man dann den Treiber installiert (Rechtsklick auf .inf-Datei, "Installieren"), bekommt man eine Meldung, daß die Signaturen nicht mehr stimmen. Also ab in den Test-Signing-Mode (Google hilft). Dort läßt sich der Treiber installieren. Dann im Geräte-Manager den Graphikadapter auswählen, Rechtsklick, "Treiber aktualisieren...", "Manuell auswählen", "Aus einer Liste auswählen", dann dort "Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family" auswählen. Aber NICHT den mit "(Microsoft Corporation - WDDM 1.1)"! Wenn Windows sagt "Treiber ist nicht digital signiert!!1", dann ist es der richtige.

Anhänge

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben