Suche gebrauchtes Thinkpad Workstation - Preisleistung

Lohnt sich denn die ganze Bastelei mit dem Risiko, dass es später Probleme gibt?
Wenn jetzt sowieso schon ein Gerät vorhanden wäre ok, aber wenn jetzt erst eins gekauft wird.......
 
Ich würde aber ehrlich gesagt keine Experimente machen..

Man bekommt gute gebrauchte gepflegte W530 mit Restgarantie schon recht günstig.

Ich würde sogar mal über den Tellerrand schauen..

Die Dell Precision Workstation und/oder die HP 8560W/8570W sind auch sehr gute Geräte, die sehr stabil und kühl laufen und recht erschwinglich sind..
 
Deswegen frage ich ja, ob es schon Erfahrung damit gibt. Das Problem ist ich benötige keine Grafikkarte aus der W-Serie. Die gebrauchten Geräte die ich gesehen habe besitzen meistens Quadcore CPU´s der alten Generation mit 1,6gig Takt. Der T530 ist gut nur finde ich keine gebrauchten mit einem guten Quadcore CPU nur Dualcore. Den einzigen den ich gesehen habe war für 1000€, dann könnte ich ja gleich ein neues Modell kaufen.
 
Ich habe grade geschaut welcher der schnellste SandyBridge CPU ist. Das ist der i7-2920XM Extreme Edition und kostet soviel wie der 3720QM. Würde das gehen? Ich denke die Temperatur ist das Problem.

Der i7-2920XM war serienmaessig im W520 verbaut (hier). Damit sollte das W520 kein Problem mit der Kühlung einer 55W CPU haben, ausser Lenovo hat hier geschlampt. Beim T520 bin ich mir nicht sicher, ich kenne die thermischen Unterschiede zwischen T520 und W520 nicht.
Der Vorteil des W520 ggü. T520 wäre auch, dass in Modellen, die vom Werk aus mit Quad-Core geliefert wurden, vier DIMM-Slots verbaut sind - damit könnte man auf 32GB aufrüsten.

Wegen der Performance eines i7-2920XM in einem W520 würde ich noch mal konkret in einem anderen Thread (oder hier) nachfragen, vielleicht betreibt ja jemand aus dem Forum diese Konfiguration.

EDIT: Grade gesehen, dass Du kein W5xx willst wegen der dedizierten Grafikkarte. Hat ich schon wieder vergessen. Also mal hier nachfragen, ob jemand den i7-2920XM in einem T520 betreibt und wie er sich da verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich mich erinnern kann, hatte ich noch kein Gerät dieser Klasse ( T530, HP8570, Dell Precision ) mit QuadCore, ohne Grafikkarte..

Ich hatte mal ein T530 mit i7-3520 mit Intel HD, aber selbst die T530 mit 3630QM hatten die NVS5400 drin..

Ich frag mal in die Runde, ob jemand schon mal ein T/W530 mit QuadCore aber ohne GPU hatte?
 
Deswegen frage ich ja, ob es schon Erfahrung damit gibt. Das Problem ist ich benötige keine Grafikkarte aus der W-Serie. Die gebrauchten Geräte die ich gesehen habe besitzen meistens Quadcore CPU´s der alten Generation mit 1,6gig Takt. Der T530 ist gut nur finde ich keine gebrauchten mit einem guten Quadcore CPU nur Dualcore. Den einzigen den ich gesehen habe war für 1000€, dann könnte ich ja gleich ein neues Modell kaufen.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: hier ein T530 mit Quadcore, einem 8GB Ram-Riegel, SSD und ohne dedizierte Grafik für 820€ vom Händler.
Keine Bastelei nötig, einen weiteren 8GB Riegel reinstecken und fertig.

Und sag jetzt nicht dass dich daran stört dass du kein UMTS brauchst und dafür nicht mitbezahlen willst ;)

Ansonsten habe ich hier mal was für dich vorbereitet. Es gibt durchaus günstigere Alternativen in denen entsprechende Quadcore CPUs schon verbaut sind. Nicht alle davon nennen sich Thinkpad.
Den ersten Treffer in der Liste bitte ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
T530 2429-7XG: i7-3630QM(3.4GHz), 8GB RAM, 240GB Solid State Drive, 15.6in 1900x1080 LCD, NVIDIA NVS 5400M 1GB, DVD, Intel 802.11agn wireless, WWAN, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 9c Li-Ion, Win7 Pro 64

Mit nVidia NVS5400M und m.M.n zu teuer..
 
Hab ich auch gerade gefunden. Das liest sich sensationell gut. Ich würd zuschlagen.
 
Wenn ich mein W530 abgeben würde, würde ich auch so in diesem Rahmen liegen..
 
Hab ich auch gerade gefunden. Das liest sich sensationell gut. Ich würd zuschlagen.
Für mich liest es sich zu gut. Wer hat schon 1.7 TB im Drittrechner. Wenn er die SSDs einzeln verkaufen würde bekäme er schon ne Menge Geld dafür. Entweder der Verkäufer hat keine Ahnung, was er verkauft oder es ist was faul.
Stefan
 
Das T420 verkraftet zwar Quadcores mit 45w, aber z.B. Einen 2920xm mit 55w wöllte ich nicht darin betreiben wollen, selbst mein "kleiner" 2630qm kommt unter pausenloser Volllast schon auf 96° und taktet dabei "nur" mit 2,3ghz-2,4Ghz, bei "Stoßbelastung" sind es dann 2,5-2,6Ghz, etwas mehr geht noch mit einem 2670qm oder gar einem 27xx, aber alles andere ist meiner Meinung nach Quatsch, der Quad saugt unter Vollast in 2min schon 4% aus dem 6c Akku und hat 96°C, ich denke, dass du dein T420 ja auch nicht in nem Jahr schon fritte haben willst, wenn du es ja wirklich so forderst.In dem Quadcorethread wird auch vorgerechnet, was ein 28xx mehr bringt, das ist wirklich kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T420 verkraftet zwar Quadcores mit 45w, aber z.B. Einen 2920xm mit 55w wöllte ich nicht darin betreiben wollen
Ich glaube dem TE ging es eher um den Einbau in ein T520, der Link auf den Thread "T420 mit Quadcore/IvyBridge" kam nur rein wegen der potentiellen Möglichkeit, IvyBridge CPU in einem T520 betreiben zu können.
Die Frage hier ist, um wieviel besser das Kühlsystem der W520, die ja mit den 2920XM in Serie gebaut wurden, gegenüber den T520 ist. Und ob man in den W520 vom XM überhaupt was hat oder ob er dort sowieso nur throttlet.
 
Hey, gibt es denn modifizierte Lüfter für dieses Gerät oder nur den Standard Lüfter?
 
Die Frage hier ist, um wieviel besser das Kühlsystem der W520, die ja mit den 2920XM in Serie gebaut wurden, gegenüber den T520 ist. Und ob man in den W520 vom XM überhaupt was hat oder ob er dort sowieso nur throttlet.
Dann wäre mal ein Test an der Reihe, einen W520-Kühler in ein T520 zu pflanzen, viele haben ja auch schon einen T520-Nvidia Kühler in ein Intel-T520 gepflanzt, weil der Nvidia-Kühler besser kühlt.
Laut diesem Ebay-Angebot sind die Kühler sogar baugleich, also bei einem Intel-Only-T520 einfach mal diesen Kühler oder ähnliches plus einen 2920xm probieren, auf 14Tage Rückgaberecht achten und berichten.
 
Danke an alle für die hilfreichen Posts. Gibt es denn einen Händler der T520,W520 Serien ohne CPU anbietet und RAM? Ich will die Teile ja ersetzen.
 
Danke an alle für die hilfreichen Posts. Gibt es denn einen Händler der T520,W520 Serien ohne CPU anbietet und RAM? Ich will die Teile ja ersetzen.
Verkauf sie doch. Jenachdem was dadrin ist, kriegt man da noch halbwegs gut Geld für. Barebones sind schwer zu finden. Oder biete in Ebay in Auktionen, da macht man auch oft Schnäppchen. Denk aber auch dran, dass das T520 wie bereits gesagt nur 2 Ramslöte hat, das W520(aber nur mit werksseitig verbautem Quad!) allerdings 4.
 
Mal eine Frage : Warum muss es unbedingst ein Laptop sein ?
Wäre es nicht sinnvoller ein Serverboard mit Octa-Core und vier RAMslots ( Z.B. hier : http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00FM4M7TQ/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used ) in ein kleines Gehäuse mit Lüfter zu verbauen ? Dazu 4x 8 GB RAM sowie eine HDD und Du hast mMn ein perfektes System für deine Aufgabenstellung (Zu einem erträglichen Preis von grob € 800) .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben