Suche (gebrauchtes) 14'' Thinkpad für die Uni - 600€ Budget

derGraf1

New member
Ich habe mein Macbook pro 13 leider in Kaffee ertränkt. Perfekter Zeitpunkt um auf ein Thinkpad umzusteigen.

Budget ca. 600€

Anforderungen:
- Laptop wird für hauptsächlich fürs Studium genutzt (Office-Anwendungen, keine Games). Die I5-2435M CPU vom Macbook hat mir völlig ausgereicht.
- Gewicht max. 2kg
- 14'' Display HD+ Auflösung mit min. 250cd/m2. Der Schminkspiel vom Macbook war beim Arbeiten im Freien immer ein Ärgernis.
- Akkulaufzeit im Alltag mit >4h
- Lautlos/geringe Emissionen bei niedriger Last
- SSD vorhanden

L450 wäre eine Option, aber 220nits erscheinen mir ein wenig knapp. Gebrauchte Alternativen?

Danke und Gruß

@gatasa: das L430 liegt leider deutlich über 2kg. Je nach Nutzung kann es mit 6-Zellen-Akku insbesondere mit WWAN zudem schwer werden, mehr als vier Stunden Akkulaufzeit zu erzielen (obwohl der Akku seine volle Kapazität hatte). Verarbeitung und Qualität des L430 sind im Vergleich zu einem MacBook Pro zudem eher enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
Upps, hast recht @fb1996, mein T410 mit 6er wiegt knapp über 2,3 kg.
Aber ich komme immer länger als 4 Stunden mit dem Akku klar.

Konnte das L430 vor kurzem in Anschein nehmen. Wäre mir für den mobilen Einsatz zu schwer. Von der Qualität ist es ein gutes Stück vom Macbook entfernt, allerdings fand ich die Tastatur besser.

@d1zZy: auch das T430s sollte noch für 600€ machbar sein.

Eure Einschätzung T420s vs. T430s?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich sogar ein T431s für weniger als 600€ erstanden.

Grundsätzlich schau mal im thinkwiki:

http://thinkwiki.de/T420s
http://thinkwiki.de/T430s
http://thinkwiki.de/T431s

Wenn es vom Budget hinkommt, würde ich ein T430s dem T420s vorziehen. Neue Tastatur und neuere Architektur sind wünschenswert. Das T431s fällt etwas aus dem Rahmen und sollte anders betrachtet werden, als die beiden anderen Geräte. Wenn man die klassische TP Tastatur mag, führt (meines Wissens) kein Weg am T420s vorbei.

Grüße

Ein T440 bekommt man inzwischen mit akzeptabler Ausstattung auch unter 600€. Wenn das Clickpad für Dich kein Problem ist oder ein Austausch für Dich in Frage kommt, wäre das meine Empfehlung, da ich das T440 dem T420s sowie dem T430s vorziehen würde.

Bin mit der Tastatur vom Macbook gut zurecht gekommen. Damit sollte ich mit der Thinkpad Chiclet-Tastatur mehr als zufrieden sein.

Bgzl. des Clickpads vom T440: Bisher habe ich noch keinen Trackpoint genutzt, kann noch nicht sagen ob es mich stört. Notfalls würde ich es austauschen.

Ein T440 bekommt man inzwischen mit akzeptabler Ausstattung auch unter 600€. Wenn das Clickpad für Dich kein Problem ist oder ein Austausch für Dich in Frage kommt, wäre das meine Empfehlung, da ich das T440 dem T420s sowie dem T430s vorziehen würde.

Da wäre spannend zu wissen, wo man T440s so günstig beziehen kann?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben