Suche günstiges aber gutes Office-Notebook

sod187

New member
Registriert
9 Aug. 2008
Beiträge
100
Hi, ich bin auf der Suche nach einem günstigem Notebook, mit Betriebssystem sollte höchstens 400-450€ kosten.
Es soll eigentlich nur für Office Anwendungen und ein bisschen Surfen genutzt werden.
Die Grafikkarte ist somit nicht so wichtig, aber 2GB Ram wären schon wünschenswert.
Wichtig wären mir vor allem eine gute Akkulaufzeit und ein leises Betriebsgeräusch.
Natürlich sollte es am besten auch noch gut verarbeitet sein und eine gute Tastatur besitzen.

Ich dachte mir ein Notebook aus der T42 oder T43 Serie wäre vl das richtige für mich.
Was denkt ihr?

würdet ihr ein 15" oder ein 14" Gerät kaufen?

Und da ich noch nie ein gebrauchtes Gerät gekauft habe, wäre es nett wenn ihr mir Tipps geben könntet, auf was ich achten muss. (z.B. wegen Garantie etc)

mfg sod187
 
Gebrauchtes TP

Hallo,
ein großes Problem bei den T4x-Modellen ist das "Flexing" (Suche mal hier im Forum danach!). Laut der Aussage eines Händlers sollen die T43 aber davon sehr viel weniger betroffen sein als die Vorgänger-Modelle. Teilweise gibt es noch T43 mit IBM-Restgarantie, die Du weiter verlängern kannst.
Preislich bekommst diese Geräte ab 300 Euro, mit deutscher Tastatur, DVD-Brenner, Bluetoth wirst Du um die 400 Euro und mehr ausgeben müssen. Sinnvollerweise sollte das bei einem Händler sein, der 12 Monate Händlergarantie bietet. Da wäre ralf-scharbert.de wäre von mir eine Empfehlung, da sehr freundlich, schnell und kulant. Auch bei lapstore.de könntest Du einen Blick riskieren. Grundsätzlich rufe ich vor einer Bestellung an und erkundige mich nach dem Zustand der Geräte. Blind bestellen würde ich nichts. 14" oder 15" würde ich davon abhängig machen, ob Du Wert auf Transport legst. Achte auch auf die Auflösung: 1024x768 sind für meinen Geschmack schon wenig (falls man den Unterschied zu SXGA kennt 8o ) Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Grüße,
Innocent
 
Ein gebrauchtes T43 sollte für 320 EUR bis 400 EUR zu haben sein. Die T43 lassen sich mit günstigem DDR2 Ram bestücken. Und wenn, dann auch eher als 14" Modell, ds ist noch handlich. Im Gegensatz zum T40/T41/T42 macht der Boden des T43 einen verwindungssteiferen Eindruck, somit ist die hier so gefürchtete "Flexinggefahr" nicht so hoch.
Bei der Display-Auflösung sollte es schon das SXGA+ mit 1400x1050 Pixeln sein.
 
Danke für eure Hilfe, jedoch hat sich bei mir jetzt folgende Änderung ergeben:

Nachdem ich noch ein bisschen rumgesucht hab, möchte ich jetzt ein T60 mit in die Überlegungen einbeziehen.
Ich habe relativ überascht festgestellt, dass diese mittlerweile auch vergleichsweise billig zu bekommen und im Gegensatz
zu einem T43 noch jünger und v.a oft noch mit Hersteller-Garantie sind.


Ich habe z.B ein T60 für 500€ mit folgender Konfiguration gefunden, zwar leicht über meiner Preisvorstellung, aber ich denke es würde sich lohnen:

Intel Core Duo T2500 2 GHz
1 GB RAM
15,1" TFT 1400 x 1050
64 MB ATI X1400
80 GB 5400 rpm

mit Restgarantie bis September und XP Prof, eine Aufrüstung des RAMs würde ich noch in betracht ziehen, sollte nicht mehr die Welt kosten (+1GB)

zusätzlich hätte ich noch eines mit 14 Zoll im Auge, dass mehr RAM besitzt, aber nur XGA Auflösung bietet, jedoch ein bisschen billiger ist.

Gestern war ich noch einmal im örtlichen Planeten-Handel, um mir die Auflösungen der Displays anzusehen.
Ihr hattet Recht, XGA ist doch recht groß und bietet wenig Platz.
Jedoch finde ich die WSXGA+ Auflösung bei den 15,4 Zöllern (1680x1050) fast schon zu klein.
Die 1400x1050 entsprechen von der Darstellungsgröße genau der oben genannten Auflösung, nur eben nicht Widescreen oder?
wenn ja, muss ich mir das noch einmal gut überlegen, da ich das doch recht klein finde...

Denkt ihr es wäre eine gute Entscheidung, auf das T60 zu setzen?

mfg sod187

edit: Ich hab mal den Threadtitel angepasst.
 
evtl wäre das aus meiner signatur was für dich?
preis ist vb...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben