T5xx (T500-550 ohne "p") Suche Full HD Display für T530

Florian_Rieß

New member
Themenstarter
T530 Displaywechsel auf FHD für 85€

EDIT: Im Post 9 findet ihr meinen Umbau und den Link zum Display

Zuletzt bearbeitet:
Unteschied:

Bei THinkspot (Ist hier im Forum als Matt untewegs) weist du was du bekommst!

Bei Ebay MUNKELST du was du bekommst.

Zumal das Display nicht mehr hergestellt wird und somit nur noch eine bregrenzte Stückzahl der richtig guten da ist.

Grüße

Ja das stimmt wohl.
Aber für 55€ werd ich einfach mal gucken wie der ist, ansonsten nehme ich das richtige Display direkt.

Der Kandidat von Ebay schreibt nichts zu matte/glossy. Das könntest du vorher zu erfragen versuchen. Oft handelt es sich bei Ebay um "kompatible" Displays zu den angegebenen FRUs, d.h. du bekommst unter Umständen ein billiges Glossy-Display in schlechter Qualität, das aber trotzdem "funktionieren" kann (soll heßen, stecker- und mechanisch kompatibel ist).

Für 55€ reißt man sich da zugegebenermaßen kein Bein aus. Original Lenovo-Ersatzteile sind leider recht teuer.

Ist das dein 1333x765 ? Das spielt leider keine Rolle für deinen Neukauf eines FHD.

Du brauchst definitiv ein AUO B156HW01 V.4 , alles andere hat sich lt. Aussagen vieler User nicht bewährt. Ich habe mir selber bei Thinkspot vor paar Monaten dieses FHD gekauft und bin nach aufwändiger Farbkalibrierung sehr zufrieden. Ist wohl das beste was man für das T530 bekommen kann. Es gibt definitiv bessere (z.Bsp. FHD im DELL E6530) aber ob die reinpassen und wirklich funktionieren weiß ich erst wenn mein Dell hier auf Arbeit die Hufe hochreißt ;-)

So, ich habe jetzt endlich den Umstieg von 1333x765 auf 1920x1080 gemacht.
Ich habe dieses Display hier auf Amazon geordert. Kam auch ordentlich verpackt an und alles;

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Auf dem Sticket steht schon einmal B156HW01 V.4, das ist ja schonmal nice :D

Nun nehmen wir die 3 Abdeckungen am Plastik für das Display ab, hab die mal hier maktiert:

Wir schrauben die Schrauben raus und entfernen mit einem Schraubenzieher oder was ähnlich dünnem das Plastik und legen den Rahmen des Displays frei.
Nun lösen wir den Rahmen des Display vom Deckel, dafür müssen wir 4 Schrauben lösen wie hier markiert;

VORSICHT!!!
Wenn ihr nicht vorsichtig seid reißt ihr ein Kabel weg, was ich glaube zum W-LAN Antennen System gehört.

Jetzt müssen wir das alte Display noch einmal von Rahmen selbst lösen, dafür sind seitlich am Rahmen noch einmal 4 kurze Schrauben montiert.

Jetzt kommt der Part wo mir selbst so die Pumpe ging dass ich glatt vergessen habe ein Foto davon zu machen.
Ihr müsst das Display Kabel vorsichtig lösen, was durch einen bomben festen Kleber erschwert wird.
Wenn ihr das hinter euch habt, einfach alles wieder mit dem neuen Display zusammen bauen und fertig :D.

Jetzt noch einmal fix auf das neue Display eingegangen, da ich von denen nicht so die Ahnung habe habe ich einfach mal Sticker fotografiert;

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das neue Display ist wirklich klasse, viel heller als das Alte! Und es ist absolut Blickwinkel stabil.
Mein Problem ist leider, jetzt ist auf dem Notebook Display alles ein bisschen arg klein , während auf meinem 27" neben dran alles ein bisschen klobig wirkt...
Aber am Ende habe ich für 85€ ein super neues Display bekommen und ich kann nicht meckern, alles läuft wie es soll. Kann ich erstmal so empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich aber vermute, dass das gelieferte Panel ein LG LP156WF1 ist (Sticker auf dem Panel, vom Hersteller) und kein AUO B156HW01 V.4 (Sticker auf der Folientuete, wahrscheinlich vom Haendler).
Reklamation beim Verkaeufer waere auch zwecklos, weil er auf Amazon schreibt:
Sollten Sie nicht genau das bestellte Display erhalten haben, so kann es sich um ein baugleiches und 100% kompatibles Display handeln. Es unterscheidet sich bzgl. Funktions- und Qualitätsmerkmalen nicht von dem von Ihnen ursprünglich bestellten Modell.
Aber wenn Dir das Panel gefaellt, ist alles in Ordnung.

Diese "Plage" wird hier gut beschrieben: http://thinkpad-forum.de/threads/175552-Ein-Abgesang-auf-das-ThinkPad-T530?highlight=gitterdisplay

Dritter Eindruck:
Ein Gitterdisplay?? Das gibt es doch nicht. Habe die Berichte beim T520 darueber immer belaechelt, denn so was habe ich bisher auf noch keinem Laptop oder externen Monitor beobachten koennen.

Nun werde ich eines besseren belehrt. Kleine schwarze Stege zwischen den Pixeln. Faellt vor allem in der Vertikalen auf. Als ob man durch eine Harfe mit winzigen Saiten schaut. Diesen Gittereffekt gibt es also wirklich.

Aber doch nicht beim FHD-Display des T530. Das hochgelobte! Das. Kann. Doch. Nicht. Sein! Du musst was an den Augen haben.

Vierter Eindruck:
Ich habe nichts an den Augen. Es liegt am Display. Es ist naemlich nicht das hochgelobte alte FHD-Display drin!

Denn statt dem guten B156HW01 V.4 ist nur das minderwertige B156HTN01.1 verbaut.

Ok, wer den Text liest muss ans trollen denken...
Ich nutze das T530 mit 100 cm bis 120cm Abstand, da fiel mir kein Gitter Netz auf.
Wenn Einem die farbwerte
Zu hart sind, kalibrieren lady's!

Und wen es stört das Notebooks und deren Tastaturen Fingerabdrücke sammeln... Legts ins Dock

Ehrlich, das hat nichts mit Trollen zu tun. Ich habe an T430 diese Gitterdisplays erlebt und freute mich auf ein T530 mit FHD ....
... und was erhält man? T530 FHD mit Gittereffekt (grusel!) .... (Produktionsdatum April 2014).
Wenn man auf diesem Display Fotos betrachtet, fragt man sich, was an den Fotos "kaputt" ist.
(Klar, das Auge ist auch durch Displays von bestimmten Smartphone und Tablets auch verwöhnt - aber was Lenovo hier abliefert, ist nicht mehr tragbar.)

Ich denke da ans trollen weil Er so viel Zeugs aufzählt das ihn Stört, dass Er eigentlich auch gleich zu Stift und Papier greifen kann.
Bei meinem Display gibts nichts zum gruseln.
Soweit dazu.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben