Suche fuer Sohn ein gebrauchtes preiswertes TP fuer Studium - Grafikdesign

wideangle

Member
Moin Moin,

nachdem ich vor einiger Zeit ja so erfolgreich :-) um Mithilfe gebeten hatte, ich suchte ein Bildbearbeitungs NB, hatte erst das w701, welches mir aber zu gross war, dann ein w510 mit 16 GB RAM und i7 Prozessor. Das NB ist klasse, aber der kleine TFT aergert mich schon, hier haette ich lieber das des w500 gehabt. How Ever.
Nun hat mein Sohn einen Studienplat fuer Kommunikations und Grafikdesign ergattert. Sein PC ist alt und wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Nun spricht er davon dass er einen neuen PC benoetigt. Ich wand ein dass ein NB sicher besser waere. Erstmal ist es transportabel und zweitens nimmt es keinen Platz weg, da er ja auch noch gar nicht weiss wo er wohnen wird.
Nun hab ich auch nicht so viel uebrig um ihn da zu unterstuetzen, dachte aber, es koennen doch ein gutes TP werden, da arbeitsstark ist mit einem excelenten Display und der Moeglichkeit einen grossen 22 oder 24 Zoll Monitor anzuschliessen. Das Display sollte kalibrierfaehig sein.
Habt Ihr eine Idee. ich selber habe das w510 und das T60 SXGA, wobei ich mehr am T60 sitze, das ist mein Lieblings NB.
Es sollte nicht zu teuer sein, aber ein richtig gutes Arbeitstier.

Ich gebe zu, hatte auch schon gedacht ihm das w510 zu geben, aber jetzt wo ich froh bin endlich auch zu hause Bilder bearbeiten zu koennen, moechte ich es nicht so gerne loswerden, wennggleich es ein Kompromiss ist.

+ helles Display
+ viel RAM
+ Prozessor

- Breitbilddisplay 1900 x 1200 haette ich lieber anders gehabt
- nur ein FP Schacht
- die sehr eigenwillige USB Verteilung und die Strombelegung

Habt Dank wie immer im Voraus.

Noch eins, sicher, fuer den Bereich hab ich auch an ein MacBook gedacht, weil die Displays dort alle gleich sind, aber ich mag eher TP und biete ihm da eher den Support

Ideal waere ein Preis um die 500 € :-/

Gruss
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wie viel darf das TP denn kosten? Ich würde jetzt einfach mal sagen: X220 mit IPS, wenn nicht genug Budget vorhanden ist, dann halt ohne IPS.

Sei übrigens froh, dass du nicht das W500 mit WUXGA hast, bis auf die weiteren Pixel in der Höhe ist dieses Display dem W510/20 FHD Display in allen Punkten unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikdesigner....

Nach Deiner Beschreibung bleiben ja nur ein W510 / W520 oder T510 / T520 mit FHD Display übrig. Was spräche dagegen so eines zu kaufen? Budget?

Oder... Ein MacBook Pro mit mattem Display in 15 oder sogar 17".
Muss ja nicht das neuste 2011er Modell sein. Gerade die 2010er MBP (und gerade das 17er) bekommt man recht preiswert.
Das 17er MBP kannst nicht mit dem W7xx Klotz vergleichen. Für ein 17er Book relativ portabel. Oder anders, viel Unterschied zu meinen W520 Klötzen und einem 17er MBP ist nicht. Der Bildschirm des 17er matt Display vom MBP ist halt extrem tolle Sache, wenn man die Auflösung braucht. Auch unterwegs eben. Aber gerade im Designer Bereich macht es dort auch ohne externen Monitor Spaß daran zu arbeiten.

Hallo,
Wie viel darf das TP denn kosten? Ich würde jetzt einfach mal sagen: X220 mit IPS, wenn nicht genug Budget vorhanden ist, dann halt ohne IPS.

Sei übrigens froh, dass du nicht das W500 mit WUXGA hast, bis auf die weiteren Pixel in der Höhe ist dieses Display dem W510/20 FHD Display in allen Punkten unterlegen.

Da er das Book auch unterwegs nutzen wird, würde ich Dir als Grafikdesigner das x220 um die Ohren hauen :D

eine weitere Alternative wäre abwarten bis das Studium beginnt und bis klar ist, was wirklich gebraucht wird; für die hardware-intensiven Dinge gibt es an den Unis oft PC-Pools, so dass man selbst vielleicht nur ein kleines Laptop für begleitende Internet-Recherchen braucht; also erst mal informieren, dann investieren

... und möglicherweise kommt man als Grafikdesigner gar nicht um den von impi erwähnten angebissenen Apfel herum

Ups, überlesen :D Dann wird es wohl nichts mit dem X220.

Da er das Book auch unterwegs nutzen wird, würde ich Dir als Grafikdesigner das x220 um die Ohren hauen
Für einen Studenten ist 12,5" oder 12,1" doch besser. Am großen Display zuhause lässt sich auch gut arbeiten.

:-)

Moin Moin,

habt Dank fuer Eure raschen Antworten. Ja, genau, ich sehe eine leichte Preisgrenze von um die 500 €. Das soll ein Einstieg sein.
Ich hatte an ein T400 oder so gedacht, das x220:-) wuerde ich dann nehmen hehe.
Das w510 hat wie gesagt einige Punkte die ich einfach nicht verstehe. Warum sind an einem solchen Arbeitstier so wenig USB Steckplaetze, warum sind die Strommaessig so besch.... belegt. Echten permanenten Strom hab ich nur hinten an dem Stecker, links ist es echt bescheiden.
Nun gut, das ist ja hier nicht der Diskussionsbereich.
Ich moechte dass er ein NB mitnimmt und den alten PC samt altem TFT hierlaesst. Damit wird er dort nichts mehr anfangen koennen.
Ich koennte zwar dieses MBP fuer knapp 800 € bekommen, aber es ist aus einer Fa ein Leasingruecklaeufer. Ein Bekannter hat damit gearbeitet, er hat eine eigene Fa. . Von daher haette ich schon Vertrauen in das MBP. Eigendlich wollte ich es mir statt des w701 oder w510 holen, hab mich aber dagegen entschieden.
Dachte nur, beim TP ist er universaler ... aber das sagt ein Win User :-)

Gruss
Andreas

Das T400 wäre auch in meinem Augen das Ideale Gerät. 14" sind nicht zu groß, allerdings auch nicht zu klein und für 500€ bekommt man schon eines mit größtmöglicher Ausstattung.
Was das Display angeht sollte ein WXGA+ LED voll und ganz reichen.

Moin, wie sieht es beim T400 aus wenn ich es an einen externen Monitor anschliesse, welche Aufloesung erreicht der dann max...
Hast Du eine Idee fuer ein gutes gebrauchtes ?

Gruss
Andreas

Also ich habe an meinem Advanced Mini Dock 2x 24" mit Full HD Auflösung. Mit der ATI HD 3470 (Switchable Grafik) kann man sicher Auflösungen jenseits von 2500px erreichen, genau weiß ich das aber nicht.

Gebrauchte weiß ich jetzt auf Anhieb leider keines. Du solltest mal den Marktplatz checken, da gibt es die in letzter Zeit öfter.

EDIT: Laut ATI Seite geht per VGA maximal 2048x1536

T400 = ausgereiftes Gerät und solide Basis. Finde ich auch guten Vorschlag von LinuxDoku.
Und die Grafikkarte - hatte selbst ein T400 - mit der ATI ist sogar recht leistungsfähig. Wobei die Intel es auch tut.

Ich hatte das T400 schon an einem 24er mit 1900x1200er Auflösung - packt das T400 locker.

Ich finde jetzt auf die schnelle diese drei Angebote:
http://www.nbwn.de/products/12128/l...thinkpad-t400/thinkpad-t400-6474-nm816ge.html
http://www.nbwn.de/products/13564/l...thinkpad-t400/thinkpad-t400-6474-nm8r5ge.html
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/572/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_T400_Serie/

Wenn man noch 150 € drauflegt hätte Thinkspot auch noch den Nachfolger T410 da:
http://thinkspot.de/?p=952
Die Vorteile des T410: Längere Garantie, nach Beschreibung "wie neu", mehr Leistung

Wenn man noch 150 € drauflegt hätte Thinkspot auch noch den Nachfolger T410 da:
http://thinkspot.de/?p=952
Die Vorteile des T410: Längere Garantie, nach Beschreibung "wie neu", mehr Leistung

Das T410 von Mat (ThinkSpot) würde ich jetzt nehmen, wenn die 150 Euro noch im Budget sind. Neuere Technik, neueres T410 LED Display... und bei Mat eben die Sicherheit ein wie beschrieben klasse Gerät zu bekommen...

Außerdem hat man den Vorteil Displayport direkt am Gerät zu haben.

Hallo, finde T400 auch keine schlechte Wahl, wenn es doch für Hundert und bissl mehr etwas mit besserem Display und etwas mehr Rechenleistung sein darf dann siehe meine Signatur.
Ist ein T510 mit I5 und Nvidia Graka. Preis ist VHB.

hey wideangle,
nur kurz am Rande:
also wenn du bzw. dich dein Sohn für ein Thinkpad entscheiden sollte(st), dann kann ich ihm nur empfehlen, sich direkt den Thread "Dümmste "Anmachsprüche" an Thinkpadbesitzer" durchzulesen bzw. zu verinnerlichen..:D
bei uns an der Hochschule gibts auch nen Kommunikations und Grafikdesign-Studiengang.. wer da kein Mac hat, ist prinzipiell schonmal ein Außenseiter ;-D

Hi,
also wenn dein Sohn auch direkt auf dem Gerät Grafiken bearbeiten will kann ich das T400 mit dem LED Display nicht empfehlen. Ich habe selten solch ein schlechtes Panel gesehen.
Soll das Gerät allerdings in der Uni nur für Recherchen sein und zu Hause steht dann ein anständiger Lcd, dann kann ich das T400 nur empfehlen. Das Gerät ist ausreichend schnell und wie ich finde auch unter Last recht leise.

MfG Psylo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben