suche freeware tool zum image erstellen unter w2003 server

adeba

Active member
Themenstarter
hallo, gibt es ein freeware tool welches ähnlich acronis true image oder ghost funktioniert und freeware ist? und das ganze noch für win 2003 server?

Es kommt darauf an, was du damit machen möchtest!

Falls du Seagate Festplatten einsetzt, existiert die Möglichkeit das Seagate-DiscWizard(oder so ähnlich) Tool zu verwenden. Das ist dem Prinzip nach ein abgespecktes Acronis True Image.

Als zweite Möglichkeit wäre da "partimage". Das gibt es zum Beipiel in jeder neueren Knoppix-Distri. Damit kann man auch, wie mit Ghost Images erzeugen und wieder zurückspielen. Allerdings ist die NTFS-Unterstützung noch experimentell.

Der Nachteil beider Programme ist, dass sie nur offline arbeiten.

Für den professionellen Einsatz, möchte ich behaupten kommt man an Norton Ghost nicht vorbei.

MfG

Mir fällt da leider kein Toll ein welches Freeware ist.

Allerdings denke ich mal das Du auch nichts finden wirst, welches auch WIN2003 Server unterstüzt.
Ich würde für einen Server immer nur ein Profitool einsetzen, vorallem wenn es sich um ein produktiven Server handelt.
Schau mal, von Acronis gibt es eine Version die speziell für Server ist.

danke für eure tipps. kann den dd problemlos mit ntfs umgehen? oder auch nur experimentell?

[quote='adeba',index.php?page=Thread&postID=406095#post406095]kann den dd problemlos mit ntfs umgehen?[/quote]Also Acronis und Norton Ghost können problemlos damit umgehen. Oder was war mit "dd" gemeint?

sorry für die unklare formulierung. ich meine das linux programm dd. ist ein reines textzeilen tool. werde mal bisschen googeln zum thema dd

Da dd stur Block für Block kopiert, vermute ich, dass es mit NTFS klar kommt. Gegoogelt habe ich es aber nicht. dd ist meiner Ansicht nach eh inakzeptabel langsam - so gut es auch sein mag.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben